Pfeil rechts
6

T
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bin verzweifelt. Ich habe 13 Jahre lang 20mg Fluoxetin Hartkapseln von der Firma Beta genommen.
Nun gab und gibt es Lieferschwierigkeiten und deshalb bekam ich Ende letzten Jahres statt der Hartkapseln nun Tabletten und das auch von einer anderen Firma. Da ich noch Hartkapseln hatte, habe ich die Kapseln und die neuen Tabletten abwechselnd genommen. Seit etwa 3 Wochen fühle ich mich total zurückgeworfen und depressiv.

Ich war heute nochmal bei meinem Psychiater, habe nochmal ein Rezept bekommen. Es gibt aber nur noch Fluoxetin Tabletten, allerdings auch von der Firma Beta, die ist mir ja seit Jahren vertraut.

Ich hatte bei den Hartkapseln NIE irgendwelche Nebenwirkungen, alles war immer super.
Aber jetzt habe ich Angst, dass die Tabletten, auch wenn sie von der gleichen Firma sind, nicht so wirken wie die Kapseln. :,(
Gerade aus der Erfahrung heraus, die ich jetzt gerade mit den fremden Tabletten gemacht habe.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder positive?
Können Tabletten und Kapseln von der gleichen Firma unterschiedlich wirken? Weiß das jemand? Ich bin wirklich fertig.

Traurige Grüße,
Tinane

12.02.2024 17:33 • 18.02.2024 #1


26 Antworten ↓


U
Bei mir gab es keine Probleme beim Wechsel. Ich habe aber auch nicht darüber nachgedacht.
Ich weiß, man liest so viel, was bei uns nicht sehr zuträglich ist. Manchmal werden neben dem Wirkstoff andere Beistoffe benutzt. Da kann es vielleicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

12.02.2024 17:56 • x 1 #2


A


Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

x 3


T
Herzlichen Dank, Unverzagt!

Hattest Du den Wechsel auch mit Fluoxetin? Auch von Hartkapsel zu Tabletten?

Und ja, es stimmt, gerade in solchen Foren liest man sehr viel und auch viele negative Erfahrungen.
In einem Depressionsforum berichteten User, dass sie teilweise jahrelang nach dem richtigen Antidepressiva gesucht hatten. :,(

12.02.2024 18:00 • #3


U
Genau von der Hartkapsel zur Tablette. Ich fand es vorher, ist Jahre her, schon doof, ein Generika angeboten zu bekommen. Da hatte ich was, was funktioniert und dann das.

Mein pragmatischer Mann gab mir den Tipp „um Himmelswillen nicht so viel nachzudenken.“
Und das stimmt einfach. Wenn was ist, kann man immer noch sehen.

Aber du hattest ja geschrieben, dass du komisch gefühlt hast.
Dennoch: die Wirkstoffe sind ja gleich. Psychisch kann da nichts sein.
Wenn es eine Unverträglichkeit aufgrund der Beistoffe gibt, würde das denke ich eher in Richtung Magen, Kopfweh oder Hautausschlag gehen,

12.02.2024 18:30 • #4


U
Und sonst ist Fluoxetin gut bei dir?

Ich habe mich damit endlich mal mitten im Leben und ganz gefühlt.

12.02.2024 18:32 • #5


T
Ich danke Dir sehr!

Ja, mit Fluoxetin und der richtigen Therapie hatte ich endlich mein Leben wieder zurück!

Deshalb konnte ich mir auch nicht erklären, dass es mir mit einem Mal so schlecht geht, obwohl ich weiterhin Fluoxetin genommen habe, nur halt als Tablette. Da es mir aber sonst in all den Jahren nur in der Schwangerschaft so schlecht ging, als ich keine Medikamente nehmen durfte, wurde ich stutzig, Und die einzige Veränderung waren die Tabletten.

12.02.2024 18:37 • #6


U
Schön zu hören.

Und klar ist es dann auch berechtigt, das zu hinterfragen.

Und stimmt ja auch, wer kennt das nicht, das man plötzlich Juckreiz hat, bis man feststellt, dass der Hersteller des Waschmittels oder der Tagescreme die Rezeptur geändert hat.

Und schlicht: Es gibt auch schlechte Tage, vielleicht das Wetter oder einfach nur so.
Und wir sind vorbelastet , weil wir uns nie wieder so fühlen wollen.

12.02.2024 18:45 • #7


T
Ja, da hast Du recht. Sich so elend zu fühlen ist der Horror.

12.02.2024 18:47 • #8


T
Ich hab nochmal eine andere Frage. Also falls hier nochmal jemand reinschaut...

Meine Angst ist so groß, nach den Hartkapseln auf die Tabletten der gleichen Firma umzusteigen und ich habe eben bei Beta-farm angerufen. Natürlich wird immer wieder gesagt, es ist der gleiche Wirkstoff, müsste genauso wirken.
Dann sagte der Mensch am Telefon, dass ich vielleicht grundsätzlich mit Kapseln besser fahren würde, auch wenn sie von einer anderen Firma sind.

Hat jemand von Euch vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht, Antidepressiva zu wechseln und hat einen Unterschied von Kapsel zu Tablette gemerkt aber von Kapsel zu Kapsel oder Tablette zu Tablette auch wenn sie vom anderen Hersteller sind, keinen Unterschied?

15.02.2024 12:44 • #9


reiner66
@Tinane Hallo sind die Fluoxetine ein gutes Mittel gegen Depressionen ? Bei Ecitalopram 15 mg merkte ich nicht viel Wirkung bemerkt. . Habe jetzt fluoxetine 20 mg 1 mal täglich verschrieben bekommen damit ich wieder aktiv am Leben teilnehmen kann ausser nur in die Arbeit zu gehen täglich und danach schlafen gehen und sonst nix Schon das Einkaufen gehen oder nur mal die ankommende Post durchzulesen wurde zu riesen Herausfoderung Fittnisstudio geht schon gar nicht ist mir schon das Vorbereiten darauf schier nicht möglich ständig frustige Gedanken hindern einem an allen Aktivitäten hoffentlich vergeht das durch Fluoxetine .

17.02.2024 16:12 • #10


levana
ich habe sowohl bei escitalopram, als auch bei duloxetin immer den hersteller-wechsel gemerkt. teilweise sehr schlimm, als würde ich es plötzlich wieder neu einschleichen.
grund dafür ist die veränderte bioverfügbarkeit verschiedener generika. kann man überall im inet nachlesen. die abweichungen dürfen zw. 80 und 125% liegen.

17.02.2024 18:41 • #11


T
Vielen Dank Levana!

Mein Problem ist halt, dass ich jetzt nicht weiß ob ich bei Hartkapseln (weil ich ja 13 Jahre welche genommen habe) bleiben soll, wenn auch von einer anderen Firma, oder lieber bei der altvertrauten Firma Beta-Farm bleibe, aber eben die Tabletten ausprobiere?

Ich hatte in all den Jahren auch mal Kapseln von Neuraxpharm genommen und keinerlei Unterschied gemerkt…

Ist die Art des Medikaments, Tabletten oder Kapseln, ausschlaggebend oder der Hersteller?

Ach man…

17.02.2024 19:26 • x 1 #12


U
Der Wirkstoff. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Dann musst es wohl riskieren und dich für eins entscheiden. Wie gut, dass es überhaupt schon wieder Fluoxetin gibt.

17.02.2024 19:32 • x 1 #13


levana
Zitat von Tinane:
Vielen Dank Levana! Mein Problem ist halt, dass ich jetzt nicht weiß ob ich bei Hartkapseln (weil ich ja 13 Jahre welche genommen habe) bleiben soll, wenn auch von einer anderen Firma, oder lieber bei der altvertrauten Firma Beta-Farm bleibe, aber eben die Tabletten ausprobiere? Ich hatte in all den Jahren auch mal ...

es ist alles ausschlaggebend: der wirkstoff, die hilfsstoffe, die menge der hilfsstoffe, das herstellungsverfahren. so kann es z.b. sein, dass dein vorheriger hersteller eine bioverfügbarkeit von 80% hat und der neue hersteller im schlimmsten fall (= größte abweichung) 125%.

17.02.2024 20:33 • x 1 #14


T
@Unverzagt
Ja, aber der Wirkstoff ist doch immer Fluoxetin. Ich bin auch froh, dass es das wieder gibt. Aber für mich ist es jetzt eine blöde Zwickmühle…
Deine Erfahrung hingegen stimmt mich natürlich positiv! Musstest Du eigentlich auch wechseln weil es die Hartkapseln nicht mehr gibt?

@levana
Ach, ist das kompliziert. Bzw. kompliziert ist, dass die alle unterschiedlich wirksam sein können. Und die Bioverfügbarkeit kann man ja nicht einsehen…
Obwohl es dann ja vielleicht doch gut sein kann, dass die Kapseln und die Tabletten von Fluoxetin die gleiche Bioverfügbarkeit haben?

17.02.2024 21:43 • #15


U
Ja, das ist aber tatsächlich schon länger her. Bestimmt 2 Jahre. Ich habe dann auch erstmal geguckt, wo der Unterschied liegt. Aber mittlerweile habe ich gelernt, nicht so viel nachzudenken. In meinem Umfeld bin ich schon „Miss Is so!“

17.02.2024 21:47 • #16


T
Ok, das ist doch schön!

Aber kann es dann nicht wirklich sein, dass die Tabletten und die Kapseln von der gleichen Firma die gleiche Bioverfügbarkeit haben? Oder können da auch Unterschiede sein?

18.02.2024 11:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

levana
@Tinane
tabletten und kapseln können verschiedene bioverfügbarkeiten haben

18.02.2024 11:42 • #18


T
Ach man, danke @levana!

Dann war es vermutlich Glück, dass die beiden Kapseln der unterschiedlichen Firmen gleich gut gewirkt haben?

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mit den Tabletten der gleichen Firma weitermache oder lieber andere Kapseln probiere…
@levana, weißt Du ob die Füllstoffe in Tabletten und in Kapseln andere sind?

Vielleicht sind Kapseln grundsätzlich besser für mich?

18.02.2024 12:00 • #19


levana
@Tinane
kapseln wirken meist schneller als tabletten

18.02.2024 12:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf