Wobei manch jemand die Sachen aber auch nicht vertragen. Von 5HTP bekam ich zum Beispiel egal in welcher Dosierung rasende Kopfschmerzen. Gaba brachte gar nichts und Tryptophan, auch egal in welcher Dosierung, hab da die volle Bandbreite durch. Melatonin war egal in welcher Dosierung völlig wirkungslos. Wenn mit diesen Supplements angefangen wollen wird, dann besser erstmal in kleinster Dosis, ob man das Zeug überhaupt verträgt.
Bei leichten neurologischen Beschwerden helfen auch natürliche Sachen und Entspannungsübungen allein, nur wenn das schon lange vorhanden ist, die Nervosität so groß, daß man nicht mehr ordentlich im Alltag funktioniert, läßt man sich besser erstmal beim Arzt, der bis zu 8 Jahren braucht bis er praktizieren kann, ordentlich einstellen, damit man endlich mal wieder mit beiden Beinen auf den Boden kommt und von da aus, kann man sich dann wieder mit Supplements und anderen Sachen beschäftigen.
Auch stimme ich zu, daß bei Panikattacken kein Summen und liebevolles sich selbst streicheln hilft, bei mir jedenfalls nicht. Auch ist zu beachten wie lange das alles schon chronisch geworden ist. Wer jahrzehntelang bereits starke Beschwerden hat und alles durchhat, muß sich irgendwann damit abfinden, daß die Neurochemie inzwischen so kaputt ist, daß da kein Pülverchen oder Pillchen wieder alles innerhalb von Tagen oder Wochen wieder zurechtrücken können wird.
Das A und O ist eine präzise Diagnose, weil dann doch was anderes organisches dahinter stecken kann. Bei mir wurde vor nicht allzulanger Zeit endlich mal herausgefunden, daß ich vom Vater vererbt mit Autismus gesegnet bin, was für manche ja anscheinend eine Superkraft sein soll (was ich nun nicht bestätigen kann). Da kann dann eingenommen werden, was will und man wird wieder wie in den Zwanzigern, wo noch alles relativ fit und belastbar war.
Entscheident ist für mich ein Gesamtkonzept, wo alles mit reingenommen wird. Aber die Grundlage ist für mich eine präzise Diagnose vom Psychiater oder Neurologen und sich von ihm zuerst mal so einstellen lassen, daß man wieder genug Ruhe ins System bekommt und die dann eine gewisse Zeit konstant bleibt, da mein ich jetzt nicht nur paar Tage oder Wochen. Zusätzlich kann man gemeinsam in Absprache mit dem Arzt alles weitere noch zusätzlich machen.
Entspannung ist bei mir zum Beispiel nur bis zu einem gewissen Grad möglich, rein neurolgisch, neurodivers bedingt. Ich war mein Leben lang verzweifelt, wegen meiner hohen Reizbarkeit und Nervosität bei allen möglichen Sachen und daß ich mich nie richtig entspannen konnte! Da hilft dann kein Summen ohne Medikamente und wir wirken nunmal am schnellsten und nachhaltigsten. Seitdem ich um die genauen Ursachen weiß und mich gut kenne, kann ich viel besser mit dieser Behinderung umgehen und muß akzeptieren, daß das nie so wird wie bei "robusten, gesunden Naturen".
PS.: Wenn die Ruhe dann endlich mal eingestellt werden konnte, ist Entspannungstraining egal in welcher Form, enorm hilfreich dazu, bringt aber nur was, wenn mans regelmäßig macht.
Bei leichten und noch nicht lange vorhandenen Beschwerden, helfen natürliche Sachen oft auch ganz gut und sind dann das erste Mittel der Wahl. Wer aber schon viele Jahre damti zu tun hat, sollte akzeptieren, daß die Neurologie inzwischen schon so geschädigt ist, daß man lediglich nur noch Schadensbegrenzung vornehmen kann. Von Selbstexperimenten ohne ärztliche Begleitung halte ich nichts. Alles mit dem behandelnden Arzt absprechen, auch über mögliche Wechselwirkungen und sonst halt einen gesunden und ruhigen Lebensstil pflegen, auch bißchen auf die Ernähung achten, damit man alle Nährstoffe bekommt, vor allem Eiweiß (war letztens Thema beim Psychiater) und was Vitamine betrifft gehe ich konform, daß die mit der heutigen Ernährung nicht zusammenbekommen werden kann und man da am besten auf Zusatzpräparate zurückgreift.
Achja, Psychotherapie ist auch so ne Sache. Bei manchen hilfts, bei anderen nicht, obwohl es als der heilige Grahl von vielen gesehen wird. Es rennen in der Branche aber auch einige schwarze Schafe rum, die gestörter sind als ihre Klienten, also auch da bitte gut hinschauen, wer das wie macht.