Ich denke es ist hilfreich meine eigene Geschichte zu erzählen.
Wo komme ich her? 4-5 Tage/Woche Panikattacke. Ging paar Jahre. Mit Agoraphobie und Muskelschmerzen nebst Brainfog und Müdigkeit.
Was hab ich gemacht?Ich habe mich damit beschäftigt warum ich Panikattacken bekommen habe. Antwort: 25h Sport/ Woche + 10-14h Arbeit/Tag ohne Urlaub über Jahre. Es war einfach zu viel des guten. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt nur Arbeit, Sport und meine Luise.
Ich habe gemerkt, dass mir nichts passiert wenn ich ne Panikattacke habe. Fühlt sich doof an, aber passieren tut nix.
Hatte dann angefangen zu forschen mit Laborannalyse und habe ca. 50-60 Riesen in Diagnostik und Therapie gesteckt über einen Zeitraum von ca. 6 Jahre. So nach dem Motto: mit der Schrioflinte in einen Busch schießen. Irgendwas wird schon dabei rauskommen.
Ich habe auch einiges finden können unter anderen Hormone + Neurohormone, Schwermetallbelastung und HPU.
Seit dem ich mich damit beschäftigt habe warum ich Panikattacken bekommen habe und verinnerlicht habe dass mir nichts passieren kann, hatte ich von heute auf morgen kaum noch Panikattacken. Der Prozess hat etwa 4 Wochen gedauert.
In den 4 Wochen viel gelesen, gechillt und das gemacht worauf ich Bock hatte ohne Verpflichtungen. Mir ging es deutlich besser wobei Müdigkeit, Brainfog und Muskelschmerzen blieben. Aber zumindest war die Angst/Panik weg.
Die Schwermetallausleitung half nur auf den Papier oder ist ein Teil des Erfolgs von dem ich heute sprechen kann.
Durch die ganzen Laborannalysen habe ich festgestellt dass ich eigentlich nichts haben kann. Erhärtet haben sich nur die Neurohormone in dieser Richtung. Die werden gezielt seit 2020 therapiert. Unterstützend wirkt dabei immer Vitamin B6 wegen chronischen Stress + HPU.
Erst im letzten Jahr, habe ich verstanden dass meine Muskelschmerzen vorrangig von niedrigen Dopamin kommen. Ich nehme jetzt Pramipexol und habe so gut wie keine Muskelschmerzen mehr.
Wo bin ich heute:Ich kann verreisen und heirate in Manila im Januar 2026. Ich kann wieder arbeiten. Brainfog eher nur leicht und auch nur nach viel Stress und Denksportaufgaben. Muskelschmerzen quasi weg. Panikattacken keine. Müdigkeit ab und zu mal.
Ich bin nicht geheilt und auf Stoff angewiesen. Aber zumindest habe ich wieder ein lebensfähiges Leben und habe Kraft und Motivation zu kämpfen ( aktuell laufen einige Klagen die ich angeleiert habe und vertrete mich selbst).
Was ich jeden empfehlen kann:Alle Vitamine prüfen, besonders B Vitamine
Aminosäureprofil
erweitertes Mineralstoffprofil
Neurostressanalyse ADHS Profil
Da sieht man deutliche Defizite. Man muss nicht alles auffüllen. Aber die wichtigsten wie B12 und B6 nebst Glutamin oder Glycin sollte man schon auffüllen sofern man denn dort Defizite hat. Mit diesen Tests, siehst du ganz genau an welcher Stelle es fehlt und welchen Neurotransmitter man unterstützen muss.
Sollte widererwartend dort nichts auffällig sein dann würde ich Ausschau halten noch chronischer Infektion. Es gibt diverse Botenstoffe wie Zytokine, Interleukine, Interferone ect die einen sagen ob dort irgendwas im Busch ist.
Ja, Vitamin B6 ist gut, hilft aber nur bei Mangelerscheinungen. Genauso wie jedes andere Mittel auch. Um nicht unnötig Geld zu versenken, ist der Weg ins Labor angebracht.
Kein Glycerin. Glycin. GABA selbst ist ok, aber keine Lösung. 500-1000mg GABA. 500mg ist subtil. 1000mg merkt man schon aber oft nicht stark genug. 1500mg sind wirklich gut aber man wird müde und teilnahmslos. Es können sich auch Parästhesien einstellen die nach 1-2h wieder verschwinden.