Pfeil rechts
4

L

21.09.2020 21:47 • #21


Lottaluft

21.09.2020 22:06 • #22


A


Wechsel von Citalopram auf Escitalopram - Erfahrungen?

x 3


L
Danke, dass ist lieb aber das hatte ich mir schon durchgelesen aber hatte da nichts drin gefunden ob es da auch von einem auf den nächsten Tag gleich voll geändert wurde.

21.09.2020 22:08 • #23


Lottaluft
Zitat von Laila121:
Danke, dass ist lieb aber das hatte ich mir schon durchgelesen aber hatte da nichts drin gefunden ob es da auch von einem auf den nächsten Tag gleich voll geändert wurde.



Achso schade
Ich habe leider keine Erfahrung und hoffe dann einfach das sich jemand bei dir meldet das ähnliche oder sogar die selben Erfahrungen gemacht hat

Alles gute

21.09.2020 22:10 • x 1 #24


M

24.03.2021 01:15 • #25


slowlowlobster
Hallo Mar39,

ich kann deine Sorgen verstehen.
Wenn du Medikamente nehmen musst, dann sollte es dir doch auch besser gehen oder? Die Beschwerden die du auflistest, sprechen sehr für Depressive Symptome. Auf dem ersten Blick würde ich dir zustimmen, dass die Tabletten nicht mehr so gut wirken wie am Anfang.
Spreche auf jeden fall offen mit deinem Arzt über die Nebenwirkungen/Symptome, dann könnt ihr zusammen eine Lösung finden.
Meine Psychiaterin sagte mal zu mir, dass es mir mit den Medikamenten besser gehen sollte. Ansonsten lieber ein anderes suchen und da hat sie Recht. Es bringt nicht, die Symptome auszuhalten. Wenn es zu schlimm ist, lieber eine andere Lösung suchen.

Ich bin vor ein paar Wochen von Citalopram nach Escitalopram gewechselt.
Meine Nebenwirkungen sind deutlich besser geworden. Ich bin zwar noch nicht zu 100% eingestellt, aber ich habe erstmal ein positives Gefühl.

Liebe Grüße

25.03.2021 15:08 • #26


petrus57
Sind deine Schilddrüsenwerte in Ordnung? Meine Frau bekam davon Haarausfall.

25.03.2021 15:19 • #27


M
Hallo Petrus 57
Ja alles super gut mit Schilddrüsenwerte.
Mir wurde in andere forum gesagt das man die Haarausfall kommt weil ich 39jahre alt bin und am 40 Jahre alt fängt die Wechseljahre hmmm glaube nicht oder ein Stoff ins Körper aber ich glaube es ist von citalopram, habe in forum von Citalopram auch gelesen vielen Frauen 80% haben Haarausfall von die bestimmte Mssikamente und 30-40% bei Männer schlimm aber die tabletten haben mir Leben lang geholfen und ich bin sehr dankbar aber jetzt nicht mehr:( seit 12 Jahre nehme ich ist klar das sie mir nicht mehr helfen

Nimmt deine Frau auch citalopram ?

25.03.2021 20:13 • #28


M

08.05.2024 13:14 • #29


P
Zitat von Martha2828:
Meine Frage an Euch: muss ich einfach noch etwas Geduld haben mit des Escitalopram bis es auch gegen die Depression hilft?


Das kann schon sein. Der antidepressive Effekt kann dauern, zumal da sicher auch noch Absetzsymptome vom Citalopram mit rein spielen.
Aber: warum wurde nicht die Citalopram Dosis erhöht, wenn du damit gut klar gekommen bist? Das kann man ja bis 40mg dosieren und vielleicht hätten dir 5 oder 10mg mehr schon geholfen.
Mit solchen Medikamenten sollte man zum Facharzt also Psychiater gehen.
Und ist sicher gestellt, dass nicht andere Dinge deine psychische Verfassung beeinträchtigen? Nährstoffmängel, Hormone? Gerade ab der Menopause muss man da sehr genau drauf achten. Ein AD zu verschreiben ist immer schnell gemacht....

08.05.2024 13:21 • #30


M
Hallo liebe Pauline
Ganz lieben Dank erstmal für Deine schnelle Antwort
Ich musste mich leider an meinen Hausarzt wenden, da ein Termin beim Psychiater nicht zu bekommen war…durch eine befreundete Ärztin habe ich jedoch jetzt nach Pfingsten einen Termin bekommen und werde dort auch noch einmal alles ansprechen.
Du hast Recht - eine Aufdosierung wäre vielleicht sinnvoller gewesen, aber ich hatte halt gedacht, dass das Escitalopram effektiver, da ‚moderner‘ sei…die Ängste sind ja auch schon viel weniger geworden seit dem.
Was die Hormone etc. betrifft: Ich war schon bei der Endokrinologin und die meinte, ich sei schon durch die Wechseljahre quasi durch und das könne keine Rolle mehr spielen bei mir. Zum Vitamin D hat sie mir allerdings auch geraten.
Also Du meinst, ich sollte einfach noch ein bisschen Geduld mit dem Escitalopram haben?

08.05.2024 13:42 • x 1 #31


P
Zitat von Martha2828:
Also Du meinst, ich sollte einfach noch ein bisschen Geduld mit dem Escitalopram haben?


Ja, das wird noch Escitalopram ist ein sehr gutes Präparat (Citalopram aber auch )
Bezüglich Hormone: das Östrogen sinkt auch nach der letzten Blutung über Jahre weiter ab. U.U. wird dann ein Pegel unterschritten, der dann doch plötzlich Symptome macht. Irgendwann sinkt dann auch das Testosteron, was manche Frauen merken. Auch das macht vermeintlich psychische Probleme.
Aber für eine Beratung diesbezüglich muss man zu einer Gyn gehen, die zumindest nicht gegen Hormone ist oder ggf sogar Hormontherapie u.a. anbietet (in der Hoffnung dass das nur verschrieben wird, wenn sinnvoll).

Ich wünsche dir, dass die Depression bald nachlässt.

08.05.2024 19:04 • #32


M
Hallo Pauline
Danke für die Info und die lieben Worte
Ich werde mich also weiter gedulden und auf Besserung hoffen
Dir und allen anderen hier im Forum wünsche ich von Herzen alles Gute

08.05.2024 19:45 • x 1 #33


P
Danke schön

08.05.2024 19:52 • #34


M
Hallo zusammen
Ich melde mich nochmal, da ich jetzt in der 4. Woche mit Escitalopram immer noch keine stimmungsaufhellende Wirkung verspüre…die Ängste sind weg und auch nicht wieder gekommen, aber ich habe immer noch Appetitlosigkeit und halt die Depression
Kann mich nochmal jemand ermutigen, dass es noch besser werden wird mit dem Medi …

14.05.2024 10:01 • #35


M
Hallo?
Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen?
Ich hatte jetzt 2 relativ gute Tage und heute ist wieder schlimmer
Ist das auch normal?
Bin echt ziemlich verunsichert gerade…

Vor 41 Minuten • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf