Pfeil rechts
1

Ichweißnichtgen
Hallo Leute, ich bib gerade in einem Panischen zustand. Ich setze seid 2 wochen venlafaxin ab und seid ein paar tagen habe ich ein sehr komisches brummen im kopf oder auch als würde durch mein koof strom fließen hört sich komisch an ich weiß aber es macht mir sehr angst. Ist hier jemand der mich etwas erleixhtern kann, das es nur halb so schlimm ist wie ich denke. Ich habe mich im internet umgeguckt aber gleich abgeschaltet als ich beängstigende sachen gelesen habe. Ich hoffe das hier erreicht jemanden. Liebe grüße.

03.10.2023 09:38 • 13.10.2023 #1


10 Antworten ↓


U
Google mal Brainzaps...ich denke des ist es was du beschreibst...ist normal beim SSRI/SNRI absetzen.
Es gibt leider keine Erklärung wie diese entstehen. Vergeht aber in der Regel wieder.

03.10.2023 10:57 • #2


A


Venlafaxin brummen im kopf auschleichen

x 3


Ichweißnichtgen
Hab mich mal durchgelesen nzr was mich so wundert ist das es so kaum weg geht. Wenn ich wach werde ist es nicht da aber zum abend (nachmittag) hin permanent. Dieses gefühl ist unangenehm.

03.10.2023 12:11 • #3


P
SSRI sollte man langsam und kleinschrittig absetzen. Im Idealfall alle 4 bis 6 Wochen um 10% reduzieren oder maximal um 50% alle 4 bis 6 Wochen reduzieren. Den nächsten Schritt erst dann vornehmen, wenn man auf der niedrigeren Dosis mind. 2 Wochen stabil war. Man kann also durchaus länger als 4 bis 6 Wochen auf einem Schritt verbleiben müssen. Bei einer Dosis von z.B. 20mg Citalopram und der Strategie, immer um 50% zu reduzieren, kann man sich ausrechnen, wie lange man braucht, um auf 0 zu sein. Für das Ausschleichen von 30mg Citalopram, die ich 6 Monate genommen habe, habe ich 11 Monate gebraucht.
Je höher die Dosis und je länger der Einnahmezeitraum, desto länger sollte das Ausschleichen dauern. Und das gilt wie gesagt für SSRI, wo (vor allem) nur 1 Botenstoff beteiligt ist.

Venlafaxin geht auf Serotonin und Noradrenalin. Da muss man noch viel vorsichtiger undbehutsamer sein, wenn man keinen Rebound hervor rufen will.

Ich hoffe, du berücksichtigst das bei deinem Ausschleichprozess.

03.10.2023 15:06 • #4


Ichweißnichtgen
@Pauline333 Das ist sehr nett und hilfreuch danke. Ich habe Venlafaxin ungefähr 3 Monate genommen die einschleich dosis war 37.5 mg, danach 73.5mg. Mein Psychologe hat mir jetzt zum ausschleichen wieder 37.5mg für 1 monat gegeben und gerade ist es irgendwie due reinste hölle. Habe ein paar mal vergessen sie einzunehmen aber achte mittlerweile stark drauf sie jeden Tag einzunehmen. Ein problem bei mir ist halt das ich einen sehr schlechten schlafrhytmus habe und es mir schwer fällt deswegen eine struktur einzubauen wie und wann ich sie nehme. Mittlerweile nehme ich sie auch wenn ich total müde bin einfach morgens um 10 zu einer Tasse tee und einem Bröttchen.

04.10.2023 07:52 • #5


P
Zitat von Ichweißnichtgen:
@Pauline333 Das ist sehr nett und hilfreuch danke. Ich habe Venlafaxin ungefähr 3 Monate genommen die einschleich dosis war 37.5 mg, danach 73.5mg. ...


Ah ok, das ist ja sehr kurz und eher wenig Dosis, wenn ich das richtig sehe.

Nicht schlafen schlägt ja auch sehr aufs Gemüt. Wäre gut, wenn das gut liefe, wenn du deinen Köper gerade schon mit dem Ausschleichen belastest.
Was machst du denn an der Stelle?
Zur Not vielleicht kurzfristig Promethazin ausprobieren?
Damit konnte ich gut schlafen und es macht nicht abhängig.

Zur Einnahnezeit: die sollte grob passen. Also nicjt unbedingt +/- 3h oder mehr.
Vielleicht sonst einen Wecker stellen oder zu einer Zeit nehmen, wo du verlässlich wach bist?

04.10.2023 14:06 • #6


Ichweißnichtgen
@Pauline333 Ich nehme Promethazin schon länger als Venlafaxin. Ich habe es vor fast 3 Jahren verschrieben bekommen weil ich mit sehr beschwerlichen und nicht beschreibaren Panikattacken zu kämpfen habe, auch da ist mein Ziel sie so bald wie möglich ab zu setzen. Zum thema was ich da gegen mache. Nicht viel tatsächlich, ich gehe nicht arbeuten weder zur schule weil ich es psychisch nicht hinbekomme. Ich habe kein so wirkliches Leben könnte man so sagen ich schlafe und stehe auf wann ich will und verbringe mein Tag meisten immer nur mit Komputerspielen.

04.10.2023 19:29 • #7


P
Zitat von Ichweißnichtgen:
Ich habe kein so wirkliches Leben könnte man so sagen ich schlafe und stehe auf wann ich will und verbringe mein Tag meisten immer nur mit Komputerspielen.


Dass genau das deine Schlafstörungen (sehr stark mit),verursacht ist dir vermutlich klar...?

04.10.2023 21:20 • #8


Ichweißnichtgen
Zitat von Pauline333:
Dass genau das deine Schlafstörungen (sehr stark mit),verursacht ist dir vermutlich klar...?

Ja das ist mir (leider) klar

05.10.2023 07:40 • #9


Wendy23
Ich bin auch gerade dabei, Venlafaxin auszuschleichen. Wichtig ist wirklich, dem Körper Ruhe zu gönnen, d.h. ausreichend und regelmäßig schlafen. Und einen strukturierten Tag zu haben. Mir geht es z.Zt. auch nicht überragend gut, aber ich will das durchziehen und endlich von den AD loskommen. Die Nebenwirkungen stehen bei mir in keinem Verhältnis zum Nutzen bei Venlafaxin.

13.10.2023 15:00 • #10


Julien2311
Ich habe das ganze auch schon durch, ich bin von 150mg runter und muss sagen, dass es mir wirklich auch sehr schwer viel.
Ich habe mich versucht abzulenken und so zu tun als wäre alles normal und muss sagen das mir das wirklich geholfen hat, auch wenn es schwer fiel.
Die Nebenwirkungen waren die ersten Tage bei mir am schlimmsten, danach war ich an einem Punkt, wo sich gefühlt gar nichts getan hat, was mich auch beunruhigt hat. Irgendwann ging es einfach weg, der genaue Zeitpunkt ist bei jedem unterschiedlich.

Ich kann dir nur sagen halte durch, es geht weg auch wenn es dauert, wenn du schon so weit gekommen bist und sie wieder ansetzt deswegen müsstest du da wieder durch, das hat mir immer Ansporn gegeben.

13.10.2023 15:11 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf