Pfeil rechts
7

M
Liebe Gruppe,
ich bekomme Quetiapin (wegen einer Psychose) und seit 3 Tagen Trimipramin. In der Packungsbeilage des Trimipramin steht aber, das Neuroleptika (und dazu zählt ja Quetiapin) sich mit Trimipramin gegenseitig in ihrer Wirkung und Nebenwirkung verstärken können. Meine Ärtzin hat es mir so verschrieben und ich habe große Hoffnung in das Trimipramin als Antidepressiva gesetzt. Ich habe jetzt Angst, dass es gar nicht hilft, wenn die untereinander nicht zusammen passen. Kann mir bitte jemand erklären was mit "können sich gegenseitig in ihrer Wirkung und Nebenwirkung verstärken" gemeint ist? Ich nehme es seit 3 Tagen und weiß, das man mindestens 4 Wochen warten muss, bis es wirkt. Aber ich habe jetzt total Angst. Ich nehme 600 mg Quetiapin und 75 mg Trimipramin.
Danke schonmal für eure Antworten

01.07.2022 05:07 • 03.07.2022 #1


16 Antworten ↓


mbraduldo
Vielleicht den Arzt fragen, der es verschrieben hat!? Der sollte darüber eine fundierte Auskunft geben können.

01.07.2022 12:01 • x 1 #2


A


Trimipramin und Quetiapin in Kombination

x 3


I
Ich denke, wenn dein Arzt dir das so verordnet hat, ist das auch ok so.
Was Wechselwirkungen betrifft, sind Apotheker oft besser informiert als Ärzte.

01.07.2022 12:05 • #3


mbraduldo
Heißt ja auch immer: Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Davon ganz abgesehen, ist es bei sowas immer besser wirklich den Arzt oder Apotheker zu fragen, weil sie sich und seine Vorgeschichte (zumindest der Arzt) kennen sollten.
Auf die Ferne einfach zu sagen, klar, kannste nehmen, passt schon, könnte für mein Empfinden fahrlässig sein. Das ist aber lediglich meine Meinung

01.07.2022 12:20 • #4


mbraduldo
Sie sich, nicht sie sich. Blöde adipöse Finger

01.07.2022 12:21 • #5


mbraduldo
Meine Güte, sie Dich. Verdammte kleine Tastatur

01.07.2022 12:21 • #6


M
Gibt es hier jemanden der Quetiapin und Trimipramin zusammen nimmt? Bei meiner Ärztin bin ich erst in 3 Wochen wieder...

01.07.2022 12:29 • #7


M
@Melanie- huhu mein Papa nimmt beides zusammen schon seit 20 Jahren

01.07.2022 12:33 • #8


M
@MS07 Super, vielen Dank, dann bin ich beruhigt und weiß, das die Medikamente wenigstens zusammen passen
Ist dein Vater zufrieden mit den Medikamenten? Ist er stabil? Du musst nicht antworten, wenn zu privat. Aber ich bin immer überängstlich bei Kombinationen

01.07.2022 12:38 • x 1 #9


M
@Melanie- gerne doch mein Vater ist stabil, ja. Er leidet unter wiederkehrenden Depressionen, deshalb nimmt er die Tabletten schon so lang. Ihm gehts seitdem sehr gut

01.07.2022 12:56 • #10


M
@MS07 das ist sehr gut, dass er seine Medikamente gefunden hat. Dann warte ich mal ab und hoffe, dass sie bei mir auch so gut wirken. Danke dir noch mal

01.07.2022 21:05 • x 1 #11


E
Wenn ein Medikament nicht ausreicht, wird oft ein zweites als Add on aus einer anderen Gruppe genommen.

Ich habe in der Klinik Sertralin bekommen und 100 mg Quetiapin retard. Dies habe ich aber beides gar nicht vertragen, daher abgesetzt. Das lag aber nicht an Wechselwirkungen.

Jetzt nehme ich 20 mg Escitalopram und nur die Minidosis 12,5 mg Quetiapin unretiert zur Nacht, da das Quetiapin bei mir super zum schlafen hilft.

Ich habe null Wechselwirkungen. Vertrau da mal deinem Arzt.

01.07.2022 23:48 • x 1 #12


M
@Grace_99 okay dann macht man das also schon so. Dann bin ich beruhigt und vertraue meinem Arzt.

02.07.2022 07:00 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
. In der Packungsbeilage des Trimipramin steht aber, das Neuroleptika (und dazu zählt ja Quetiapin) sich mit Trimipramin gegenseitig in ihrer Wirkung und Nebenwirkung verstärken können

Deswegen hat sie es dir ja wohl verschrieben, um eine verstärkte Wirkung zu erzielen.

02.07.2022 07:38 • x 1 #14


M
@Schlaflose ja das stimmt, das wäre sogar gut, ich habe es so verstanden dass sie sich in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben.

03.07.2022 08:14 • #15


Schlaflose
Zitat von Melanie-:
ich habe es so verstanden dass sie sich in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben.

Nein, sie verstärken sich gegenseitig. Beide haben eine sedierende Wirkung.

03.07.2022 08:21 • x 1 #16


M
@Schlaflose vielen Dank, dann habe ich mich vertan, und bin jetzt wieder beruhigt

03.07.2022 08:23 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf