Pfeil rechts
4

Androidnutzer
Hallo,

in der Regel nehme ich Trazodon + Melatonin + l Tryptophan zum schlafen. Keine NW bis jetzt gehabt.

Gestern habe ich dazu abends l-Tyrosin 200mg + L-Theanin 300mg als Nahrungsergänzungsmittel genommen (soll beides positiv sein für die Psyche und den Schlaf verbessert)

Naja ca. 15min nach Einnahme habe ich mich hingelegt und extreme Hitzewallungen bekommen. Dazu ein Gefühl der Benommenheit und das gleich die Lichter ausgehen. Habe nicht lange gezögert und den RTW angerufen um 3 Uhr nachts.

Als der RTW da war, waren die Symptome fast weg. Nur leicht erhöhter Blutdruck und gestiegener Puls.

Nun habe ich Bedenken überhaupt etwas einzunehmen oder es sein zu lassen.

24.02.2024 12:27 • 24.02.2024 #1


5 Antworten ↓


blue1979
Ich hätte nicht direkt 200mg Tyrosin probiert wenn Du schon Tryptophan und Trazodon nimmst. Somit greifst du an vielen Vorgängen im Gehirn gleichzeitig ein.

Ich selber nehme morgens zwischen 25-50mg pro Tag Tyrosin (Wert ist im Urin normal und eigentlich kann ich darauf verzichten) und ca 50mg Theanin zur Beruhigung .
Die Frage ist doch hast Du überhaupt einen Mangel an Melatonin, Tryptophan, Tyrosin im Körper? Falls nicht, brauchst Du diese Kombi nicht.

Tyrosin ist u.a eine Vorstufe zu Dopamin und steigert eher Aufmerksamkeit .Ob das unbedingt schlaffördernd ist, weiss ich nicht. Ich nehme es nicht zur Nacht.

24.02.2024 13:29 • x 1 #2


A


Trazodon und L-Tyrosin = Serotonin-Syndroms?

x 3


Androidnutzer
@blue1979

Danke dir für deine Erfahrungen. Ich werde lieber nur beim trazodon bleiben?

Kann durch diese Kombi jetzt etwas geschädigt sein ?.

24.02.2024 13:43 • x 1 #3


blue1979
@Androidnutzer
Hi,
Tryptophan wird mit Vit B3/6 und Magnesium zu 5 HTP umgewandelt (und das wiederum mit Vit b6 zu Serotonin) und du nimmst dazu noch Trazodon was direkt ins Serotoninsystem eingreift. Ohne weiteres würde ich das nicht zusammen nehmen .

Ehrlichgesagt ist heute Vollmond und vlt. hing deine Nacht gestern damit zusammen und neue Kombi war einfach zuviel.

Ich find es ungewöhnlich wenn Du innerhalb von 15' auf Theanin und Tyrosin (Ich habe auch schon 200mg genommen und wurde dann eher wacher) als Reinstoff (so wenig Füllstoffe wie möglich) so reagiert und auch nur für eine kurze Zeit. Wenn es Zusatzstoffe gibt, dann würde ich nochmals die Inhaltsstoffe durchgehen (Aspartam?) und überlegen ob es in Richtung allergische Reaktion ging?

Tyrosin und Theanin würde ich erstmal weglassen wenn du da keinen Arzt hast, der sich mit Antidepressiva und Aminosäuren auskennst. Melatonin und Tryptophan würde ich als Selbstzahler testen lassen im Urin/ Blut/Stuhl je nach Labor wenn du weiterhin diese Kombi nehmen willst um mehr Sicherheit für Dich zu schaffen. Weiss dein Arzt über deine Kombi?

Meine Psychiaterin kennt sich gar nicht aus mit Aminosäuren und daher hab ich da einen anderen Arzt gesucht und ich nehme viele Aminosäuren aber solang ich diese nehme, sind SSRI erstmal tabu für mich. In den USA kombinieren wohl einige beides aber vlt. kennen sich die Ärzte dort besser aus in beiden Bereichen.

24.02.2024 14:28 • x 1 #4


Androidnutzer
@blue1979

Wow danke für die ausführliche Antwort. Also meine Ärztin weiß von Melatonin und Tryptophan und meinte ist nicht schlimm. Aber sie wirkte unsicher bei der Aussage bzw. Müsste auch erst im Internet schauen.

Ich werde lieber aufpassen man weiß nie wie das im Körper reagiert.

24.02.2024 15:45 • x 1 #5


blue1979
Ich habe im Internet eine Seite gefunden zu Trazodon und Serotoninsyndrom (zu Aminosäuren) falls das Deine Sorge ist:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung....in-syndrom und Abschnitt Widersprüchliche Angaben zu zahlreichen Arzneimittelstoffen könnte interessant sein.
Demnach wirkt Trazodon anders da es an einem anderen HT Rezeptor bindet (ich blick da bei den vielen einzelnen Serotoninrezeptoren nicht durch). Dennoch ist die Wissenschaft da nicht weit und ich würde da über Test nachdenken wenn Du weiter Tryptophan und Melatonin nehmen möchtest.

Ich denke nicht das du ein Serotoninsyndrom durch L Tryptophan hast, wenn du es bisher ohne Probleme vertragen hast aber wenn dazu noch andere Mittel dazukommen (Schmerzmittel etc.) dann kann es doch kompliziert werden.

24.02.2024 16:11 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf