Pfeil rechts

renasia
ne ich hab am anfang gar keine hilfstmittel zu dem cita bekommen, hab dann das tavor genommen was ich noch daheim hatte.

Hattest du denn auch zwangsgedanken? Ich weis auhc nciht warum sie so schnell versuchen wollte mcih runter zu bekommen.

25.06.2014 13:50 • #21


S
Was genau meinst du mit Zwangsgedanken?

25.06.2014 14:14 • #22


A


Tavor 0,5mg teilen

x 3


renasia
naja wie wenn du immer angst vor einer krankheit hats udn da 24/ 7 dran denkst

25.06.2014 14:27 • #23


S
eher Depressionen und eine generalisierte Angst

25.06.2014 14:40 • #24


Schlaflose
Zitat von renasia:
naja wie wenn du immer angst vor einer krankheit hats udn da 24/ 7 dran denkst


Hat dir denn jemand aufgrund dessen die Diagnose Zwangsgedanken gestellt?
Denn das ist eigentlich nicht, was man unter Zwangsgedanken versteht.
Zwangsgedanken sind z.B. wenn man jedesmal, wenn man ein Messer sieht, Angst davor bekommt, sich selbst oder jemandem, den man sehr liebt damit etwas anzutun.
Oder wenn man glaubt, dass etwas Schlimmes passiert, wenn man etwas nicht auf eine bestimmte Weise macht u.ä.

Habe gerade mal etwas aus Wikipedia kopiert.

Zwangsgedanken sind eine von zwei Ausformungen einer Zwangsstörung. Sie sind Gedanken und Gefühle, die sich gegen den Willen des Betroffenen immer wieder aufdrängen. Sowohl durch ihre Unkontrollierbarkeit als auch durch ihre Inhalte sind Zwangsgedanken für den Betroffenen quälend und können das Alltagsleben stark beeinträchtigen. Oft besteht eine Verknüpfung zu Allmacht, Aberglauben oder Katastrophenszenarios. Der Patienten fühlt sich ohnmächtig dem eigenen Denken ausgeliefert, muss beispielsweise hundert Mal bis hundert zählen, weil sonst ein geliebter Mensch einen schweren Unfall erleiden würde. Ähnliche Folgen können – im Empfinden der Patienten – eintreten, wenn selbst auferlegte Gebote oder Verbote nicht eingehalten werden, zum Beispiel auf keinen Kanaldeckel zu steigen oder vor jeder sexuellen Betätigung fünfzehn Ave Marias zu beten.

Zwangsgedanken, die sich auf aggressive Weise verdichten, machen sich z.B. durch Gewaltvorstellungen bemerkbar, die einen hohen Leidensdruck bei den Betroffenen auslösen. Beispielsweise wird die gewissenhafte Mutter von den furchtbaren Gedanken gequält ihr geliebtes Kind zu verletzen. Oft haben die Betroffenen große Angst, sie könnten die – ihnen wesensfremden – Gedanken ausführen, doch die ist in der Regel unbegründet. Aus diesem Grund bezeichnet man die Betroffenen auch als Täter ohne Tat. Die besagten Gedanken lösen wiederum Schuldgefühle bei dem Betroffenen aus, der Betroffene fühlt sich fallweise sogar so, als ob er den Zwangsgedanken in die Wirklichkeit umgesetzt hätte. Im Extremfall ergibt sich eine endlose Denkspirale, die sich den ganzen Tag über fortsetzt, oder der Zwang, sich selbst – zwecks Sicherung der Selbstkontrolle – rund um die Uhr auf Video aufzeichnen zu müssen. Obwohl Zwangspatienten einen hohen Leidensdruck verspüren, suchen viele Betroffene keine oder erst sehr spät Hilfe bei Psychiater und Psychotherapeut.

25.06.2014 15:44 • #25


renasia
Nein die Diagnose hat niemand gestellt, die Ärztin meinte nru bis das cita gegen die zwangsgedanken hilft kanne s 3-4 monate dauern. auf meiner überweisung steht im mom noch angstneurose. Es ist auf jeden fall eine spezifiche phobie, vielleicht gehört sie auch eher mit unter gas als unter zwangsgedanken, ich kenne mich damit nicht so aus.

25.06.2014 16:41 • #26


J
Was ich mich frage: Hat denn eine halbe 0,5-mg-Lorazepamtablette (bei uns gibt's die nicht mal, bloß 1 mg und 2,5 mg) überhaupt noch irgendeine Wirkung? Kann man das Medikament dann nicht gleich weglassen?

25.06.2014 18:23 • #27


renasia
das weis ich nciht, aber ich denke shcon , müsste wohl so viel wirjung haben wir 10 mg doazepam, wenn ich mcih nciht vertue. Die 0,5 mg gibt es wohl nru von pfitzner

25.06.2014 18:36 • #28


S
Und ob das eine Wirkung hat. Bei mir ist es so dass die Wirkung von der Intensität her gleich ist aber sie hält dann anstatt von 12 Stunden nur ca. 6 Stunden an und in Fällen wo das reicht nehme ich natürlich nur eine halbe

25.06.2014 18:46 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf