Pfeil rechts
20

Nicfienja
Hallo zusammen, wenn meine Tablette a 20mg einmal teilbar ist, könnte ich die Hälfte dann nochmal teilen, so dass ich dann auf 5mg wäre, oder wäre dann der Wirkstoff nicht mehr richtig verteilt? Finde dazu nichts im Internet.

Weiß da jemand von euch was?

22.07.2023 14:32 • 23.07.2023 #1


15 Antworten ↓


Fluffiger-Koala
Tabletten kannst Du nur da teilen, wo eine Kerbe ist. Wenn es keine weitere Kerbe gibt, kann sie nich weiter geteilt werden. Sonst ist der Wirkstoff falsch dosiert, weil die Teile unterschiedlich groß sind.

22.07.2023 14:37 • x 3 #2


A


Wirkstoff beim teilen

x 3


Schlaflose
Zitat von Nicfienja:
Weiß da jemand von euch was?

Wenn die Tablette einmal teilbar ist, kann man davon ausgehen, dass der Wirkstoff in den zwei Hälften auch gleichmäßig verteilt ist und man die auch mit dem Messer vierteln kann. Ich mache das jedenfalls bei meinen immer.

22.07.2023 14:38 • x 3 #3


Windy
Wenn man vom teilen ohne Kerbe sterben würde, wäre ich schon längst tot.

22.07.2023 14:42 • x 5 #4


Nicfienja
@Knubbelchen das habe ich mir gedacht. Danke für deine Antwort.

22.07.2023 14:44 • x 1 #5


Nicfienja
@Schlaflose habe es bis jetzt auch so gemacht. Habe sie mit einem Tablettenteiler geviertelt. Habe jetzt nur bedenken, weil ich gelesen habe, dass sie in 2 Dosisgleiche Hälften teilbar ist. Oder ich müsste mir 30mg und 10mg verschreiben lassen, so dass ich auf 25mg komme.

22.07.2023 14:46 • #6


Nicfienja
@Windy ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn man täglich unterschiedliche Mengen an Antidepressivum nimmt, falls der Wirkstoff nicht gleichmäßig verteilt.

22.07.2023 14:47 • #7


Schlaflose
Um was für ein Medikament geht es denn? Bei lebenswichtigen wie Herztabletten oder so, wäre es wahrscheinlich schlecht, wenn man mal 1-2 mg zu viel oder zu wenig nimmt, aber bei ADs spielt das eigentlich keine Rolle, da sowieso ein Wirkstoffspiegel im Blut vorhanden ist.

22.07.2023 14:47 • x 1 #8


Nicfienja
@Schlaflose es geht um ein AD. paroxetin

22.07.2023 14:50 • #9


Schlaflose
Zitat von Nicfienja:
@Schlaflose es geht um ein AD. paroxetin

Ich habe meinen vorigen Beitrag noch ergänzt.
Du nimmst das ja regelmäßig, so dass ein gleichmäßiger Wirkspiegel in deinem Blut ist. Der bleibt im Schnitt bestehen. Nur wenn du ein paar Tage hintereinander einige Mg weniger oder mehr nehmen würdest, könnte er sich leicht verändern.

22.07.2023 14:55 • #10


Pushpa
Ich habe Paroxetin damals beim Ausschleichen auch geviertelt, hat gut funktioniert

22.07.2023 15:01 • x 1 #11


Windy
Zitat von Nicfienja:
ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn man täglich unterschiedliche Mengen an Antidepressivum nimmt, falls der Wirkstoff nicht gleichmäßig verteilt.

Wer sich nicht sicher ist, soll es halt bleiben lassen mit dem Teilen und das Problem ist gelöst.

22.07.2023 17:02 • #12


Windy
Wieso fragen User, ob man eine Tablette weiter teilen soll, wenn sie nur einen Spalt dafür haben, wenn sie doch ohnehin den Rest nicht teilen wollen, weil sie Angst davor haben zu sterben oder ins Koma fallen, wenn sie es tun? Wer solche Bedenken hat, lässt es halt einfach bleiben und sie bleiben gesund und glücklich.

22.07.2023 17:06 • x 3 #13


Abendschein
Zitat von Knubbelchen:
Tabletten kannst Du nur da teilen, wo eine Kerbe ist. Wenn es keine weitere Kerbe gibt, kann sie nich weiter geteilt werden. Sonst ist der Wirkstoff falsch dosiert, weil die Teile unterschiedlich groß sind.

Da hast Du Recht @Knubbelchen meine Ärztin sagte das auch mal zu mir, das das nicht geht, grade bei Schilddrüsentabletten, da ist jeder Millimeter wichtig.

22.07.2023 21:13 • x 2 #14


Acipulbiber
Hier wird gut erklärt ob man Tabletten teilen darf bzw. bei welchen Wirkstoffen ein Teilen gefährlich sein kann

https://www.netdoktor.de/medikamente/tabletten-teilen/

22.07.2023 23:05 • x 1 #15


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Da hast Du Recht @Knubbelchen meine Ärztin sagte das auch mal zu mir, das das nicht geht, grade bei Schilddrüsentabletten, da ist jeder Millimeter wichtig.

Bei manchen Tabletten gegen bestimmte Erkrankungen ist das so, aber nicht bei ADs. Ich hatte vorhin genau erklärt, warum.

23.07.2023 07:49 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf