App im Playstore
Pfeil rechts
1235

@Molly1605 ich würde nicht aufgeben. Das ist noch zu früh. Aber ich würde einfach erst mal da bleiben bis es durch ist

@RK1986 ja ich weiß, zwei Tage ist noch viel zu früh. Aber es schränkt mich schon wieder so ein, dass ich der Alltag darunter leidet. Meine Kinder haben Ferien und ich will nicht die schöne Zeit mich jetzt mit solchen Symptomen rumschlagen. Vielleicht bleibe ich jetzt einfach erst mal bis zum Ende der Ferien bei 8 mg und mache danach weiter. Meine Kinder hatten das letzte halbe Jahr wirklich nicht viel von ihrer Mama und ich will wenigsten jetzt im Sommer eine schöne Zeit mit ihnen haben.

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

@Molly1605 ohne diese Probleme kommt man von dem Medikament aber nicht runter. Leider.
Hoch gehen wäre für mich keine Option so früh. Bleiben ja.

@RK1986 ich hab versucht naiv zu denken. Vielleicht klappt es ja ohne Probleme. Hab von 15mg bis jetzt zu den 8mg ja wirklich nur absolut erträgliche Symptome gehabt. Ich bin so enttäuscht, dass es wieder so gekommen ist, wie schon immer bei mir. Nie läuft etwas ohne Probleme und ich reagiere immer irgendwie auf irgendwas. Und diesmal habe ich wirklich geglaubt, dass es mal gut gehen könnte. Tja, falsch gedacht. Nun muss ich sehen was ich draus mache.

@Molly1605 hallo wie lange hast du dir Zeit gelassen beim letzten Reduktionsschritt?
Also von 9 auf 8?

@Stusa22 Nur eine Woche. Eigentlich sollte ich jeden Tag einen Tropfen weniger nehmen. Aber das war mir dann etwas zu schnell. Hab das nach Gefühl gemacht.

@Molly1605 also aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung ist das ziemlich schnell.
man sollte schon so 4 - 6 Wochen auf einer Dosis bleiben um zu schauen wie es einem dann geht in manchen Fällen vielleicht sogar noch länger.
Es wird auch schwieriger je niedriger du gehst.
Habe es auch selber erlebt das Absetzsymptome verspätet eingetreten sind.
Es gibt wohl Menschen die können das Zeug ohne Probleme von heute auf morgen komplett absetzen.
Aber ich gehöre leider auch nicht dazu

@Stusa22 ja deswegen jede Woche einen Tropfen runter da kommt alles auf einmal nach

@Stusa22 Da hast du ganz sicher recht! Ich habe das Escitalopram nur 5 Monate genommen, da sollte es laut der Psychiaterin keine großen Probleme geben und ich brauche es nicht so lange ausschleichen. Ist ja rein rechnerisch auch irgendwie doof, man nimmt es fünf Monate und schleicht es dann 15 Monate aus. Somit ist das Medikament ja noch länger im Körper und macht dann noch mehr Probleme beim reduzieren. Aber ich hab das auch schon gehört, dass es langsamer immer besser ist. Da ich aber keine richtige Grunderkrankung habe, die dann wiederkommen könnte, habe ich gedacht, wird das schon ok sein Naja falsch gedacht. Ich bin leider auch zu sensibel und merke das Absetzen wohl doch mehr als gedacht. Aber von 15mg bis 8 mg war es gut Immerhin etwas.

@Molly1605 die Ärzte haben keine Ahnung hab ich das Gefühl und wissen auch nicht was man für einen Streifen mitmacht beim Einschleichen oder Absetzen dieser Medikamente.
Lass dir Zeit beim Ausschleichen und höre auf dein Bauchgefühl von 15 auf 8 ist schonmal ein guter Schritt auf den du Stolz sein kannst.
Ich hatte es letztes Jahr auch ganz eilig das Zeug loszuwerden und war hoch Motiviert.
Die bittere Erkenntnis kam dann nach 4 Monaten auf 0.
Ehrlich gesagt hätte ich das weiter durchgezogen weil ich merkte das es ohne auch besser wurde.
Da mein Hauptproblem aus extremen Konzentrationsschwierigkeiten und Körperlichen Schwächegefühlen bestand, entschied ich mich das Zeug wieder zu nehmen um Arbeitsfähig zu werden.

@Stusa22 das kann ich gut verstehen, dass du da nicht weiter mit dieser körperlichen Schwäche und Konzentrationsschwierigkeiten weiter rumkrauchen wolltest. Es ist so schwierig von dem AD wieder wegzukommen, dass ich finde die Ärzte sollten besser darüber aufklären. Patienten da sich reinlaufen zu lassen ist fahrlässig. Ich werde jetzt erst mal eine Weile auf 8 mg bleiben und dann schauen, wie es weitergeht. Meine Psychiaterin ist eigentlich eine gute aber ich glaube auch, dass nur jemand der das schon mal selbst gespürt und durchgemacht hat, das auch beurteilen kann.

@Molly1605 wenn sie ihren Patienten zuhören würden und glauben sollten sie innerhalb der langen Berufserfahrung eigentlich Bescheid wissen

@RK1986 Guten Morgen.
Ich hoffe dein Tag war gestern noch recht entspannt? Ich bin diese Unruhe leider auch zum Abend hin nicht wirklich losgeworden. Es wurde zwar besser aber nicht gut. Hast du eigentlich auch Probleme mit dem durchschlafen? Ich habe die ganzen letzten Wochen so wunderbar geschlafen und auch wirklich durch. Seit 4 Nächten wache ich super viel auf und kann auch schlechter einschlafen abends. Das ist für mich auch neu

@Molly1605 ich hab immer Probleme mit dem schlafen. Ich wache x mal auf und hab kaum Tiefschlaf.
Im Moment komm ich kaum hoch. Schlafe abends schnell ein aber irgendwie unruhig und mir tut alles weh danach.
Also Schlaf ist ne Katastrophe.

Ansonsten war ich gestern Fahrrad fahren und viel draußen. Laune war doof aber Jo war ok. War besser wie vorgestern. Mal sehen wie es heut wird

@RK1986 genau so ist auch mein Schlaf. Das war mit dem Opipramol absolut super. Seit 4 Tagen jetzt diese Katastrophe. Ich komme morgens auch kaum hoch deswegen und durch die Unruhe ist dann aber trotzdem ab 6 Uhr Schluss mit schlafen. Vielleicht geht es ja wieder weg. Ansonsten ist es ja kein Wunder, dass die Psyche leidet, wenn der Schlaf so kacke ist.

@Molly1605 naja 6 Uhr geht ja noch. Bei mir fängt das so halb 1 schon an

@RK1986 ich hab auch die ganze Nacht über dieses aufwachen mit so komischen zittern. Schlafe aber immer wieder ein. Die Nächte waren sonst immer meine sichere Erholung.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Molly1605 ja genau immer wieder unruhig beim aufwachen. Heut morgen hat bei jeder Bewegung alles geknackst. Also mir tut auch jede Gräte weh.
Hoffen wir es wird bald. Schleppe mich auch durch den Morgen bisher und meinen Hausputz

@RK1986 ich schleppe mich auch nur so durch den Morgen. Mit tun auch die Beine und der Rücken wieder doll weh. Das war bei den ersten Reduzierungen auch so. Aber nach zwei Tagen wieder weg. Mal sehen wie lange es dauert. Mich nervt dieses kribbeln im Kopf und die Unruhe einfach am meisten. Auch das piepen in den Ohren ist mies aber das kann ich relativ gut ignorieren. Ich hoffe wir haben bald wieder etwas Zeit zum durchschnaufen

@Molly1605 ja kann ich nachvollziehen. Meine verdauung und mein Darm stimmen auch null. Mein Bauch ist wie 6 Monat ständig. Also keine Ahnung. Alles im argen grad

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore