App im Playstore
Pfeil rechts
1098

Guten Morgen.
Gestern Abend böse Panikattacke gehabt. Allerdings habe ich Hallo gesagt. War mies, eklig, aber ich habe sie bewusst wahrgenommen.

Ich schwitze auch wie nichts Gutes.

@Greta__ das hast du gut gemacht. Ich finde wenn die nicht 24/7 kommen, dann kann man die meist auch gut verarmen oder ertragen. Aber sobald das mehr als 1-2 am Tag sind finde ich das super einschränkend und unglaublich kräftezehrend

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

Zitat von Molly1605:
@Greta__ das hast du gut gemacht. Ich finde wenn die nicht 24/7 kommen, dann kann man die meist auch gut verarmen oder ertragen. Aber sobald das mehr ...

Ich hatte Anfänge von Angst und Panikattacken gestern, das war auch sehr herausfordernd, bin da ganz bei dir.

12 mg = starke Depression, aber kaum Angst und Panikattacken
10 mg = Depression etwas besser, aber dafür Angst und Panikattacken.

Es ist (Pardon) zum kotzen.

@Greta__ Guten Morgen. Das ist es wirklich, zum kotzen. Wenn man wüsste, nach genau der oder der Zeit ist es garantiert besser, dann könnte man einiges aushalten. Bei einer Kopfschmerztablette weiß ich, nach ungefähr einer halben Stunde wirkt es. Auch bei meiner Zopiclon am Abend weiß ich, dass sie zuverlässig hilft ( ich habe eine low dose Abhängigkeit). Bei ADs weiß man irgendwie gar nichts genau und bei jedem Menschen ist es anders. Alles Liebe

@Molly1605 Ka, es kostet viel Kraft und Energie.

Zitat von Sprotte:
@Greta__ Guten Morgen. Das ist es wirklich, zum kotzen. Wenn man wüsste, nach genau der oder der Zeit ist es garantiert besser, dann könnte man ...

Du sagst es!

Was ist Zopiclon?

@Greta__ Ein Schlafmittel. Seit ich den Tinnitus habe, nehme ich die, damit es wenigstens zum Einschlafen leiser wird. Das ist nicht so toll, aber solange ich bei einer niedrigen Dosis bleibe, ist es ok. Es hilft zuverlässig und wenn ich es nicht nehme, dann hilft es nicht. Beim Escitalopram habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ein - oder Ausschleichen - es ist immer anders und irgendwie unzuverlässig.

Zitat von Sprotte:
@Greta__ Ein Schlafmittel. Seit ich den Tinnitus habe, nehme ich die, damit es wenigstens zum Einschlafen leiser wird. Das ist nicht so toll, aber ...

Ah okay, danke für die Info.

Ich bin total HB Männchen. Habe einen Antrieb (?), innere Unruhe, puh.....

Ich habe viel über Mikronährstoffe nachgelesen und das man diese testen lassen sollte. @Molly1605 Du hast doch Ahnung von der Thematik, oder? Was sollte man da testen? Welcher Arzt ist da der richtige Ansprechpartner? Das muss man selbst zahlen, oder? Was kostet so etwas denn?

@Greta__ also es gibt richtige Mikronährstoffanalyse, die muss man immer selber tragen. Es lohnt sich aber. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich bin zum Beispiel auf eine Ärztin gestoßen, die macht das mit Partnerpraxen zusammen, so dass man nicht in ihre kommen müsste. Die Kosten dafür sind von 200-400 Euro. Da sind aber eine Menge mehr Werte dabei. Da kann man schauen, was man für dich wichtig findet. Das ist ein Haufen Geld aber ich bin mir bei ihr sehr sicher, dass sie eine kompetente Ärztin ist, die sich sehr viel mit ganzheitlicher Medizin beschäftigt. Sie selbst sitzt in Düsseldorf aber wie gesagt, da gibt es auch andere Wege um mit ihr zu arbeiten.

Zitat von Molly1605:
@Greta__ also es gibt richtige Mikronährstoffanalyse, die muss man immer selber tragen. Es lohnt sich aber. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich ...

Danke für die schnelle Antwort

Hm, Düsseldorf ist bissl weit weg von mir, da würde ich nicht wirklich hinkommen (fast 400 km).

Ich war ja beim Endokrinologen (Selbstzahler) und habe mir vorab ein paar Werte am Telefon geben lassen. Besprechung ist erst am 13.06.

Ich weiß nicht ob ich es richtig notiert habe und was es bedeutet weiß ich auch nicht (außer bei Schilddrüse).

FT3 2,90 2,40 - 4,50
FT4 8,0 6,31 - 13,10
TSH 2,35 0,38 - 5,33

Progesteron 0,6 UG/L
Östrogen 17 Beta Estradiol kleiner 55 PMO/L
Östrogen 17 Veta Estradiol AL kleiner 15,0 NG/L
Cortisol 154,2 Mikrogramm pro Liter
ACTH 21,0 PG pro Mililiter
LH 44,8 U/L
SSH 102,2 U/L

Mir geht es auch grad nicht so dolle. Heute morgen, wie immer mit Angstschüben aufgewacht- manchmal geht es den Tag lang danach gut, grad wieder nicht. Habe keine Motivation und dieses ‚mulmige‘ Gefühl im Solarplex hört nicht auf. Ich war gestern auf einer Salsa Veranstaltung und habe viel getanzt - eigentlich tut mir das gut, aber heute morgen irgendwie nicht.

@Greta__ also bei deinen Schilddrüsenwerte sehe ich eine klare Umwandlungsstörung. Du hast viel zu viel fT4 und zu wenig fT3 auch das TSH selbst ist zu hoch. Ja ich weiß die normwerte sagen was anderes aber die Wohlfühlwerte liegen deutlich in der Abweichung von den Normwerten. Das TSH ist das Hormon, welches die Schilddrüse anregt das fT4 zu produzieren, welches womit der Körper aber so nichts anfangen kann. Daher wird es in der Leber in fT3 umgewandelt und das ist dann quasi das Zielhormon. TSH sollte bei ca bei 0,5- 1,0 liegen, fT4 bei ca 1,4-1,6 ng/dl und fT3 bei ca 3,3-4,5 pg/ml

Die Hormone müsste ich mir mal in Ruhe angucken. Sag ich dir dann auch gern noch was dazu. Ich mach nur gerade mit meinem Großen Hausaufgaben und das fordert viel Konzentration und Geduld

Zitat von Molly1605:
@Greta__ also bei deinen Schilddrüsenwerte sehe ich eine klare Umwandlungsstörung. Du hast viel zu viel fT4 und zu wenig fT3 auch das TSH selbst ...

Der Nuklearmediziner hatte einen Wert von 1 - 1,5 TSH empfohlen. Ich vermute auch das ich L-Thyroxin wieder erhöhen muss.

Du bist ein Schatz, herzlichen Dank und gute Nerven bei den Hausaufgaben

@Greta__ ich denke nicht, dass das
die einzige Baustelle ist. Leider reicht es meist nicht nur ein Medikament zu nehmen. Die Umwandlungsstörung ist das Problem. Du produzierst zu viel TSH, weil zu wenig von dem notwendigen fT3 im Körper ankommt. Das heißt die Schilddrüse wird aufgefordert mehr zu produzieren, weil ja von dem wichtigen zu wenig ankommt. Da denkt der Körper, klar muss ich mehr von dem Vorhormon produzieren um das richtige Zielhormon zu bekommen. Dazwischen ist aber das Problem. Das heißt die Leber wandelt es nicht zugenüge um. Da heißt es dann erst mal die Ursache zu finden. Die Nebennieren werden da sicher auch ihren Teil zu beitragen. Wie du siehst, du brauchst eine richtige Diagnostik und die kriegst du leider nur bei einem gescheiten Arzt oder Heilpraktiker.

@Molly1605 ich guck nachher auch mal meine Werte. Glaub die sind auch nicht optional. Ev weißt du das dann besser.

Ja zittern und schwitzen aber weißt du was es ist mir grad egal. Diese Benommenheit ist einfach viel schlimmer. Und wir sind ja am absetzen. Das das nicht alles gut ist ist klar.

Zitat von Molly1605:
@Greta__ ich denke nicht, dass das die einzige Baustelle ist. Leider reicht es meist nicht nur ein Medikament zu nehmen. Die Umwandlungsstörung ist ...

Meine Schilddrüse ist draußen, da ist nichts mehr vorhanden.

@Greta__ ahhh ok. Das erklärt einiges. Aber die TSH werte kommen von der Hypophyse also auf dem Kopf und dann hast du natürlich L-Tyroxin aber aber das fT3 wird dann trotzdem von der Leber produziert. Also fehlt nur der zwischen Schritt also die natürliche Produktion vom fT4
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Molly1605 Danke, du bist so toll. An das Thema würde ich mich gerne anschließen und auch gerne mal wissen, wie das mal wirklich ganz genau untersucht werden kann. Ich habe / hatte Hashimoto seit ungefähr 25 Jahren, habe nur noch ein bisschen Schilddrüse, nehme zur Zeit 112mikrogram Euthyrox und lasse auch regelmäßig checken; allerdings will mein Hausarzt nur immer den ‚normalen‘ Wert messen. Probleme hatte ich nie in den ganzen Jahren.

Leider ist die Schilddrüse nicht mein Fachgebiet. Ich hab da natürlich einen gewissen Wissensstand, da sie sehr eng mit dem Darm zusammenhängt aber es gibt Therapeuten, die sehr viel mehr Ahnung haben und auf dem neusten Stand sind. Ich kann euch nur empfehlen es mal von einem Heilpraktiker mit Schwerpunkt Schilddrüse untersuche zu lassen oder ihr geht in Eigenregie mal in Seminare oder Veranstaltungen über das Thema. Gerade Kira Bandmann und ihre Kollegin kann ich von Herzen empfehlen. Sie haben ein sehr umfangreiches Wissen und viel Erfahrung mit dem Thema. Ich bin bei Instagram auf die beiden gestoßen und hab tatsächlich nichts an deren Arbeit auszusetzen Ganz im Gegenteil ich hab in ihrem Seminar sogar eine Menge neues gelernt.

Ach, ich drücke euch jetzt einfach mal! Es ist so krass gut, nicht alleine zu sein mit dem ganzen Mist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore