App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3987

Greta__
Guten Morgen.
Das sind wirklich Absetzsymptome. Ich würde mir vom Arzt was zur Beruhigung verschreiben lassen und evtl. eine Krankschreibung, damit du runter kommst.

Gute Besserung 🌼

x 1 #3621

K
@Molly1605 habe es durchgängig genommen. Mit 10mg angefangen und am Ende bei 15 gewesen. Dann mehrfach zu schnell auf 10 reduziert und gescheitert. Erst mit dem 5-10% alle 4 Wochen hat es soweit überhaupt geklappt. So richtig geholfen hat es auch nie. Deswegen das reduzieren. Es fing eigentlich an nach der Schwangerschaft. Erste Regel nach der Schwangerschaft und direkt meine allererste Panikattacke und rtw. Seit dem war nichts mehr wie es war. Habe auch Hashimoto und nun wohl perimenopause

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

K
@Greta__ danke meine Liebe. Ich weiß eigentlich, dass es absetzsymptome sind. Aber dann kommen die negativen Gedanken, was wenn ich mich davon nie mehr erhole, weil ich es so lange schon genommen habe und man liest so Horror Geschichten und eh ja eh anfällig für Panik etc. bin. Ich bin mega sensible. Gehe gleich zur Ärztin. Bei der Arbeit hab ich mich grad auch schon krank gemeldet. Kennst du dich aus mit Entzugsymptomen? Hast du es auch erleben müssen? Wie war es bei dir? Wie lange ging das so

Greta__
Zitat von kadisha:
@Greta__ danke meine Liebe. Ich weiß eigentlich, dass es absetzsymptome sind. Aber dann kommen die negativen Gedanken, was wenn ich mich davon nie ...

Gut das du dich krank gemeldet hast.

Ja, kenne das auch. Ich bin von 15 auf 10 auf 5 mg und das war nicht ohne. Ich bleibe derzeit bei 5 mg.

Sprotte
Guten Morgen, ich habe vor elf Jahren Escitalopram bekommen und fünf Jahre lang 10 mg, zeitweise 8 mg genommen. Nach den fünf Jahren habe ich ganz langsam abgesetzt. Das ging ganz gut, aber nach zwei Monaten auf null hatte ich so schlimme Symptome wie niemals zuvor und bekam einen Tinnitus dazu; es folgte ein totaler Zusammenbruch und Escitalopram wieder eingenommen- es half nie wieder so gut wie die ersten fünf Jahre, aber ohne geht auch nicht. Seit jetzt auch schon wieder sechs Jahren versuche ich immer wieder langsam abzusetzen - bin jetzt bei 6 mg und gut geht es mir nicht. Ich habe aber auch noch andere Baustellen - z.B. auch Hashimoto, Colitis, Asthma…..😫 Escitalopram ist ein Sch….. Medikament und Ich verfluche den Tag, an dem ich es angefangen habe zu nehmen. Vielleicht waren zwei Jahre Absetzen nach 17 Jahren Einnahme noch viel zu schnell. 🤷‍♀ alles Liebe für dich!

x 4 #3625

Molly1605
@kadisha und man hat dir direkt nach er ersten Panikattacke schon das Esci gegeben? Haben die Ärzte vorher erst einmal nach körperlichen Ursachen für deine Panikattacken gesucht? Ich meine direkt nach einer Schwangerschaft ist ja auch das Thema Hormone und Nährstoffmängel aktuell. Dadurch, dass du eine Hashimoto hast kann man ja auch schon deutlich sehen, dass da hormonell einige Funktionseinschränkungen stattfinden. Das zieht ja meist dann auch an mehreren Organsystemen nicht spurlos vorbei. Also bevor du jetzt wieder dauerhaft das Esci nimmst, kann ich dir nur den Tipp geben, lass deine Nährstoffe mal checken und vielleicht auch mal den Darm. Niemand wird aus heiterem Himmel einfach psychisch krank. Also entweder sind da Traumata, die natürlich viel auslösen können aber eben auch körperlich kann vieles sich in Panikattacken und Depressionen äußern.

x 1 #3626

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore