App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4097

RK1986
@levana genau. Diese ganzen Versuche machen das Nervensystem nicht gesünder.

1660
@levana
Hallo
Wie gehts Dir jetzt?
Was ist vor 3 Jahren bei Dir passiert?
Romana🍀🍀🍀

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

levana
Zitat von 1660:
@levana Hallo Wie gehts Dir jetzt? Was ist vor 3 Jahren bei Dir passiert? Romana🍀🍀🍀

möchte nicht RKs thread schreddern zwinkern

bin immer noch arbeitsunfähig, leider aufgr. des schweren Absetzsyndromes

x 1 #3603

levana
Zitat von RK1986:
@levana genau. Diese ganzen Versuche machen das Nervensystem nicht gesünder.

Ich kann auch deine Angst verstehen, dass es wieder so schlimm wie zu Beginn wird - es ist aber viel, viel Zeit vergangen. Dein ZNS (und natürlich auch der restl. Anhang zwinkern) hat sich inzwischen verändert, so dass das Erlebte Geschichte ist.
Das sage ich mir auch immer wieder!

x 1 #3604

RK1986
@levana schon aber wie soll sich das zns jetzt ohne medikamt umstellen wenn man einfach jeden Tag vor sich hin lebt ?
Das mindeste wäre ja das man sein Denken stark verändert. Und macht was geht und versucht unter 100% zu bleiben. Vielleicht 70% oder so.
Was schwer ist. Die Grenzen überschreitet man oft.
Alleine Traurigkeit überschreitet schon die eigentliche Energie.

x 2 #3605

RK1986
@levana hier kann jeder alles schreiben. Es hat ja alles mit absetzen und den Erfahrungen zu tun. Jeder der möchte soll los legen.
Wir unterstützen uns ja alle gegenseitig

x 3 #3606

1660
J
@RK1986
Stört es Dich wenn ich hier auch Scheibe?

RK1986
@1660 nein

x 1 #3608

levana
Zitat von RK1986:
@levana schon aber wie soll sich das zns jetzt ohne medikamt umstellen wenn man einfach jeden Tag vor sich hin lebt ? Das mindeste wäre ja das man ...

Das ist schon möglich, dass sich dein ZNS (sei es aufgrund von Corona oder aufgr. des Absetzens) reguliert - auch ohne dabei an deine Grenzen zu gehen. Du bewältigst jeden Tag deinen normalen Alltag, während nebenher dein Hirn das "Chaos" aufräumt. Das ist schon eine ganze Menge mehr, als Andere schaffen zwinkern Einzig und allein Zeit, Geduld und Akzeptanz sind die größten Helfer.

Das Denken ändert sich mit der Verbesserung. Wenn du merkst, mal einen besseren oder gar guten Tag zu haben.

x 1 #3609

RK1986
@levana da hast du recht. Das merke ich ganz stark. Sobald ich Besserung merke bin ich besser gelaunt und weniger ängstlich.
Aber warten ohne Angst …. Angst dir dein System überlastet ist schwer.

x 1 #3610

kadisha
Hallo zusammen. Hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe. Ich bin sehr verzweifelt. Habe sogar eben nach der nächsten Notfall psychatrie gegoogelt. habe escitalopram nach 17 Jahren Einnahme abgesetzt. Innerhalb von zwei Jahren. Es war alles gut. Bis vor 2 Wochen. Da fing es an. Komische Benommenheit. Unwirklichkeit. Unruhe. Panik. Heute super Gau. Komme nicht mehr runter. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Könnt ihr mir helfen. ? Bin kurz davor mich einweisen zu lassen. Habe übrigens bis vor 2 Wochen unterstützt mit 5htp. Und das von jetzt auf gleich abgesetzt. Und dann fing es langsam an nach zwei Wochen. Werde es morgen wieder nehme sobald meine Bestellung da ist. Kann mir nur vorstellen, dass das irgendwie geholfen hat. …. Bin verzweifelt

RK1986
@kadisha guten Morgen,
Ich hab ja gerade das selbe Problem. Ich hatte knapp 1 Woche ganz starke Panik den ganzen Tag.
Ich hab es ausgehalten und es wurde nach ein paar Tagen besser. Aber die Unruhe und Erschöpfung ist noch da.
Benommenheit war so oder so immer da. Egal mit oder ohne.

Wenn du es 17 Jahre genommen hast dann ist dein System jetzt völlig leer und braucht Zeit bis das wieder alleine klar kommt. Das ist nicht einfach.
Dein Körper weiß ja gar nicht wie das geht momentan

x 2 #3612

kadisha
Das Problem ist, ich kann nicht mal einschlafen ! Wie hast du die Woche überlebt? Ich bin kurz davor mich einweisen zu lassen. Gehe gleich erstmal zu meiner Ärztin

Molly1605
@kadisha guten Morgen. Das ist wirklich mies! So wieder umgehauen zu werden. Wie lange hattest du es denn jetzt auf 0 mg? Ist das schon lange her oder erst ein paar Wochen / Monate? Psychiatrie finde ich etwas heftig. Aber etwas zur Beruhigung für ein paar Tage ist sicher nicht verkehrt. Nur damit dein Körper sich nicht weiter in der Panik festigt. Hast du vor dem „Zusammenbruch“ schon deutliche Anzeichen gespürt, dass es wieder schlechter wird oder kam das auf einmal? Gab es Auslöser in den letzten Wochen? Dauerstress oder andere Sorgen?

x 3 #3614

kadisha
Ca 4 Wochen. Es fing mit einer Panikattacke vor 2 Wochen an. Und dann immer öfter und nun der krasse Absturz. Und Stress habe ich mit Kindern und Arbeit etc. ja immer. Hab auch gemerkt, dass ich den gar nicht abkann

x 2 #3615

RK1986
@kadisha ich weiß ja das man selbst einen Anteil dran hat wie es gerade ist.
Man hat kein medikamt mehr. Die Biochemie stimmt noch nicht und dann spüren wir das und der Alarm geht los.
Ich versuche mich teilweise selbst zu beruhigen und abzulenken.
Bisher kann ich einschlafen. Sobald ich aufwache wird es schwer und unruhig.

Ich will nicht mehr zum Medikament zurück. Beim Arzt ist das halt das was direkt kommen wird.
Nur das ist das vertagen des Problems

x 2 #3616

Molly1605
@kadisha dann ist dieser „Rückfall“ völlig normal. Wie RK1986 schon geschrieben hat, dein Gehirn braucht Zeit um sich umzustellen. Es ist wie ein Entzug. Jetzt schreit der Körper erst mal auf und braucht etwas um sich zu regulieren. Wenn du jetzt wieder anfängst das esci in kleiner Dosis zu nehmen, fängst du wieder von vorne an und das nächste ausschleichen wird dann noch blöder. Also guck, ob du es aushalten kannst, wenn du weißt, dass es nicht an deiner Psyche liegt, sondern am Absetzprozess oder lass dir etwas zur Beruhigung geben und übertreibe es damit aber nicht. Erst mal nur zwei drei Tage um dem Körper zu zeigen, dass regulieren funktioniert und keine Gefahr besteht. 5htp ist natürlich auch super zum unterstützen, wenn du es ohne Beruhigung versuchen möchtest. Da gibt es ja noch eine Menge anderes. Ashwaganda, Baldrian, lasea und was sonst noch alles. Auch schon vorgefertigt komplexe als Nahrungsergänzungsmittel. Aber bloß nicht mehr das esci rein, während du noch im Absetzprozess bist.

x 4 #3617

Mitglied werden - kostenlos & anonym

kadisha
Ihr Lieben. Ich danke euch von Herzen. Tatsächlich habe ich in meiner Not heute die letzte Mini Dosis noch mal genommen. Weil ich möchte das es aufhört. Es sind so krasse Wellen. Baldrian nehme ich heute quasi stündlich. Bestimmt schon 5 Gramm intus …
5htp werde ich heute wieder nehmen. Warte das das Paket heute geliefert wird. Habe zuletzt 500mg und dann abrupt abgesetzt vor 1 Monat in etwa. Wegen Magenschmerzen, weil ich doofe die komplette Dosis immer auf einmal genommen habe. Habt ihr beiden nach einer Reduzierung nie mehr erhöht? Aber wenn es doch ohne schlecht ist warum nicht die letzte Dosis nehmen bevor man sich quält. Das Leben ist kurz

RK1986
@kadisha mir hat das medikamt nie so geholfen wie erhofft. Hatte trotzdem immer Benommenheit und Unruhe.
Und viele andere Nebenwirkungen.
Und ewig ein Medikament nehmen ist einstellungs Sache.
Ich möchte das nicht.
Je nachdem was die Ursache ist wird es eh irgendwann wieder auf den Tisch kommen.
Ich habe den Weg eingeschlagen es anders zu versuchen mit verschiedenen Maßnahmen.
Und das versuche ich jetzt durchzuziehen.
Ich wollte nie medikamte und war nie glücklich damit. Wenn ich jetzt wieder hoch gehe und dann wieder das einschleichen von vorne geht werd euch nicht froh sein das weiß ich. Und wer weiß ob es noch so wirkt wie vorher. Alles schon gehört.

x 3 #3619

Molly1605
@kadisha also ich persönlich möchte dieses Medikament nie wieder nehmen. Es hat mir nur Nebenwirkungen verschafft und es war schlimm, es abzusetzen. Die Situation bei dir heißt nicht, dass du ohne nicht kannst und dich ewig quälen musst. Es ist einfach eine Art Nebenwirkung vom absetzen. Das verschwindet auch wieder. Du kannst die Minidosis nehmen aber es wird nichts an der Ursache ändern. Und ob dein Körper die Minidosis ewig reichen wird, ist eh nicht klar. Hast du es 17 Jahre durchgängig genommen? Mit welcher Diagnose, wenn ich frage darf?

x 3 #3620

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore