App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4224

RK1986
@Stusa22 Und wie kam sie ohne medikamt klar ? Hat sie da auch so lange gebraucht ?

Ja Google ist nicht nur vorteilhaft.

S
@RK1986 sie hat sich komischerweise keine Gedanken gemacht sie hat es abgesetzt wie ihr Arzt gesagt hatte und wenn sie mal einen schlechten Tag hatte dann hat sie es auf irgendwas anderes geschoben.
Meine Mutter hat ein Talent dafür sich selbst zu beruhigen und irgend eine Ursache für irgend ein Symptom zu finden, was sie dann auch glaubt.
Es ist besser manchmal weniger zu wissen was einen Triggern könnte.

x 4 #3642

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

S
allerdings merke ich bei ihr das sie sehr starke Konzentrationsprobleme hat und es sehr schwer für sie ist neue Dinge zu lernen.
Sie ist nervlich auch schnell überfordert.
Aber das schiebt sie auf ihr Alter von 73 Jahren womit sie natürlich auch recht haben kann.

x 3 #3643

levana
@Stusa22

Als ich das erste Mal schwere Absetzsymptome hatte, dachte ich mir "das kann doch nicht normal sein, dass ich jetzt Symptom xyz habe". Nachdem die sich summierten, begann ich zu googeln und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Soviele Geschichten, die meiner glichen!

Ärzte teilen ja oft das Argument, man würde erwarten (!), dass dieses oder jenes passiert, wenn man ADs reduziert / absetzt. Quasi eine Erwartungshaltung, die psych. Symptome auslöst. Nur war das bei mir absolut nicht der Fall. Ich hab mir keinen Kopf gemacht, als ich von 30 auf 20mg Dulox ging. Was dann folgte, waren knapp 9 Monate starke Symptome, die ich nie hatte. Dann, wie gesagt, wars mir nach googeln klar. Nach den 9 Monaten war ich wieder fit wie zuvor. Nur von 20 auf 0mg riss mir den Boden unter den Füßen weg. Bis heute.

x 3 #3644

RK1986
@Stusa22 verstehe was du meinst.
Ja das kann sich zum Vorteil entwickeln wenn man Glauben an etwas hat.
Wir sind in einer Zeit die es nicht leicht hat mit den Medien und allem was grad anders ist.
Viel mehr Reize und so.

Es kommt halt immer auf das Maß der Einschränkung an. Da kann man sich nicht mehr alles so einfach einreden

x 2 #3645

S
@RK1986 ich muss noch dazu sagen das meine Mutter immer nur eine geringe Dosis 5 mg Citalopram genommen hatte, das entspricht etwa 2,5 mg Escitalopram.
Vielleicht deshalb auch der Grund warum sie nicht viel davon merkte.
Dazu nahm sie auch noch Blutdrucksenker und Cholesterintablette und hatte Symptome dann immer auf diese Tabletten geschoben 😂

x 2 #3646

RK1986
@Stusa22 diese medikamte haben auch Nebenwirkungen. Also da kann man eh nichts mehr auseinander halten

S
@RK1986 richtig und wenn ich bedenke wie oft sie ihre Cholesterintabletten gewechselt hat weil sie die wieder nicht verträgt.

RK1986
@Stusa22 ja kenne das. Hab in der Familie auch so Themen. Cholesterinsenker sind schlimme Dinger

kadisha
@Stusa22 hast du denn immer noch Panikattacken und Erschöpfung ? Und wie reduzierst du das escitalopram?

Ich hatte übrigens auch keine negative Erwartung. Es ging mir ja sehr gut bis ich quasi auf null war. Trotz 2 jähriger Reduktion

kadisha
@StefanP wie genau wirst du dann mit der Spritze reduzieren? In welchen schritten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser wassermethode wirklich jedes Mal die gleiche Dosis bekommt

x 1 #3651

S
Zitat von kadisha:
@StefanP wie genau wirst du dann mit der Spritze reduzieren? In welchen schritten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser wassermethode ...

Doch klar, genauer kann man es nicht machen. Selbst Escitalopramtropfen sind ungenauer, da die Tropfen unterschiedlich groß sind. Ich werde dann 5mg in 50ml Wasser auflösen. Wenn ich dann zum Beispiel 2,5 mg nehmen möchte ziehe ich mit einer Spritze 25ml heraus und trinke es. Kann man ja dann beliebig fein auch im unteren Bereich dosieren. Selbst unterhalb von 1mg.

x 3 #3652

kadisha
Zitat von StefanP:
Doch klar, genauer kann man es nicht machen. Selbst Escitalopramtropfen sind ungenauer, da die Tropfen unterschiedlich groß sind. Ich werde dann 5mg ...

Dann muss man aber schnell rühren und während es noch quasi schwimmt schnell rausziehen oder? Wie langsam wirst du dann ausschleichen? Es gibt welche, die wirklich nur 0,10mg runtergehen, weil sie es sonst zu stark merken …

x 2 #3653

RK1986
@kadisha ja das mit dem rühren hatte ich auch im Kopf. Das verteilt sich ja nicht zu 100% im Wasser

x 2 #3654

S
Zitat von kadisha:
Dann muss man aber schnell rühren und während es noch quasi schwimmt schnell rausziehen oder? Wie langsam wirst du dann ausschleichen? Es gibt ...

Das muss ich ausprobieren, werde unter 1 mg erstmal immer 0.2 reduzieren. Darüber 0.25

x 1 #3655

RK1986
Wenn ich das wieder so lese würd ich gerne Zeit Zeit zurück drehen und langsamer machen

S
Zitat von RK1986:
Wenn ich das wieder so lese würd ich gerne Zeit Zeit zurück drehen und langsamer machen

Ich habe den letzten Schritt von 5 auf 3,75 gemacht (3/4 einer 5 mg Tablette) nach ca 3-4 ging es mir gut. Von Woche 6-8 habe ich noch einmal Absetzsymptome bekommen, was nicht unbedingt unüblich ist. Das bedeutet, wenn man die Schritte zu schnell aufeinander folgen lässt weil man sich vermeintlich gut fühlt, können sich die Symptome aufaddieren bzw überholen. Wusste ich auch nicht.

x 2 #3657

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
3-4 Wochen meinte ich

RK1986
@StefanP ja das wird bei mir so sein. Es ist zwar schon besser wie es vor 2-3 Wochen war aber stabil bin ich nicht.
Hoffe das es sich mit der Zeit bessert und ich es jetzt nicht ganz versemmelt habe

S
Zitat von RK1986:
@StefanP ja das wird bei mir so sein. Es ist zwar schon besser wie es vor 2-3 Wochen war aber stabil bin ich nicht. Hoffe das es sich mit der Zeit ...

Nee, glaube nicht, dass du das versemmelt hast. Es dauert dann einfach länger. Die Neuroplastizität des Gehirns ( ich glaube so heißt das) kann enormes leisten. Ich habe sehr viel mit Chatgpt gearbeitet, da bekommt man gute Einblicke, warum was wie lange dauert und was genau in welcher Phase passiert. Je präziser du deine Situation dort darstellst, desto besser sind die Antworten. Deutlich hilfreicher als das Standardgerede so mancher Ärzte.

x 1 #3660

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore