App im Playstore
Pfeil rechts
1300

@RK1986 eigentlich sollten diese Werte bei einer anständigen Mikrobiomanalyse mit bedacht werden. Also einiges davon im Stuhl gemessen und das Zonulin im Blut. Die anderen Werte sind Marker für Schleimhautentzündungen im Darm bzw das Zonulin ist als Hinweis der Durchlässigkeit der Darmschleimhaut zu sehen, wenn der Wert erhöht ist. Bei Abweichungen der Normwerte könnte man auf ein LeakyGut schließen

Was ich mit dem ganzen Geschwafel von mir sagen will, gib nicht auf daran zu glauben, dass man etwas verbessern kann. Der Körper ist so unglaublich gut in Kompensation und Selbstheilung, dass er sehr lange bereit ist zu regenerieren. Man muss nur herausfinden wie und vor allem wo man ihn unterstützen kann. ️

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

@Molly1605 ich schau mir das an. Krame alles raus. Hab nämlich beim ersten Test weniger Daten geprüft bekommen. Dann hab ich gewechselt und der hat mehr getestet. Das eine Wort kommt mir bekannt vor. Ich weiß ich hatte Probleme mit der Darm Schleimhaut . Hatte ein bestimmtes einem geholt dafür. Das war noch recht teuer mit einem besonderen Namen.

@RK1986 es würde mich auch wundern, wenn du nach so einem fiesen Virus keine Darmschleimhautprobleme hättest. Das Problem ist nur, dass man die Ursache für das ganze rausfinden muss und nicht nur ein Präparat nehmen kann und dann ist das LeakyGut wieder weg. Das beinhaltet tatsächlich eine Menge mehr. Aber es ist trotzdem heilbar

@Molly1605 Hab es gefunden. Colon Guard hieß das

@RK1986 da sind schon gute Sachen drin aber leider nicht ausreichend. Mittlerweile nimmst du aber schon eine Menge Nahrungsergänzungsmittel, die sehr gut sind und auch bei LeakyGut sehr hilfreich. Es gibt da aber tatsächlich noch einiges mehr, was man machen kann. Es gibt noch bestimmte Enzyme und andere Aminosäuren die man nehmen kann. Aber dafür muss man erst mal sehen, was genau da im Argen ist. Gerade Stress ist natürlich mies für die Regeneration. Die Pankreasenzyme sind auch wichtig zu messen. Dann natürlich Leberwerte und ganz simpel Kauen und die Ernährung natürlich. Aber das weißt und machst du ja auch schon

@Molly1605 Hey, das ist gar kein Geschwafel, sondern ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe höchstwahrscheinlich ein Leaky gut. Darmgesundheit und Gehirn - eben auch Psyche - hängen eng zusammen. Mein Mikrobiom sieht bescheiden aus ….LG an euch

@Sprotte oh ja, da hast du recht. Es gibt tatsächlich eine Darm-Hirn-Achse, diese verbindet beide Organe und dadurch beeinflussen sie sich gegenseitig sogar sehr.

@Sprotte ich hoffe du hast jemanden an deiner Seite, der dir da bei der Diagnostik und Therapie hilft. In Kiel sitzt sonst auch eine Heilpraktikerin, die bei dem Experten auf diesem Gebiet ihre Fortbildung gemacht hat. Ich war selbst noch nicht bei ihr aber wenn sie bei Dr. B. die Fortbildung gemacht hat, weiß sie gut Bescheid

@Molly1605 Ja, meine Nachbarin, selbst betroffen von Dünndarnfehlbesiedlung, ist Beraterin für Darmgesundheit. Ich bin leider nicht so sehr diszipliniert, z.B auf Zucker und gelegentlich Alk. zu verzichten. ‍️

@Molly1605 Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen ‚Darm - Hirnachse‘ Austausch oder so ?

@Sprotte ja find das auch alles sehr wichtig. Aber wie fängt man an ‍‍

@Sprotte also bei Dünndarmfehlbesiedlung ist tatsächlich die Ernährung keine Therapie. Das ist nur dazu da um erst mal Ruhe in den Darm zu bekommen und den Bakterien wenig Nährstoffe zu geben, die sie fermentieren können. Also eigentlich ist es eher eine Symptomlinderung. Die Therapie an die läuft anders. Je nach dem welche Form der Sibo es ist. Entweder Wasserstoff, Methan oder Schwefelwasserstoff. Da muss man dann den Atemtest mit Laktulose machen und mal schauen was dabei rauskommt.

@RK1986 tatsächlich würde ich mit einem Sibo-Test anfangen, denn sollte eine Dünndarmfehlbesiedlung vorliegen , ist definitiv klar, dass auch eine Dysbiose vorliegt damit das Mikrobiom nicht gut aufgestellt ist. Was wieder rum das LeakyGut begünstigt. Das wiederum wird dann auch die körperlichen Beschwerden begünstigen. Also erst Sibo behandeln und dann alles andere, was danach noch bleibt. Oft legen sich mit der Sibotherapie auch schon die anderen Symptome

@Molly1605 da muss ich erst mal einen finden der das macht. Es nervt alles. Seit gestern ist mir wieder zu jammern zu mute wenn ich ehrlich bin. Mir ist alles irgendwie zu viel. Die Symptome. Die ganzen Fragen im Kopf. Das ständige versuchen und kämpfen. Alles geht immer in die Hose. Ich weiß diese Einstellung bringt mich auch nicht weiter aber es geht mir halt grad so. Es ist alles so Mühsam. Ich bin ja ein fleißiger Mensch aber 3 Jahre der selbe Mist ist mir zu viel.

@RK1986 ok, das verstehe ich. Ich höre auf damit. Ich will dir hier auch nicht dein Tagebuch voll schreiben. Ich kann dir nur anbieten, wenn du irgendwann mal Kraft dafür über hast, dann meld dich einfach. Dann können wir Schritt für Schritt durchgehen. Du brauchst dafür dann nur einen Hausarzt, der das Blut abnimmt was wir brauchen und alles andere kriegen wir dann auch so hin. Und bei der Auswertung und Therapie würde ich dir dann helfen. Aber alles in deinem Tempo, also machen wir hier jetzt einen Schlussstrich

@Molly1605 ne so war das nicht gemeint. Gar nicht. Das war eher so meine Stimmung. Allgemein. Das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@RK1986 alles gut. Ich rede mich bei dem Thema immer so in Rage, dass ich andere oft überfordere. Daher hätte ich es verstehen können, wenn es dir zu viel ist. Bei einen gereizten Nervensystem fällt es uns ja schon schwer normalem Unterhaltungen zu folgen, da ist sowas natürlich extrem überfordernd und belastend.

@Molly1605 es ist mehr die Hilflosigkeit was man tun soll. Und bei wem. Ich bin ja damals von Arzt zu Arzt und Heilpraktiker zu Heilpraktiker. Glaub hab Tausende Euros da gelassen. Weiß net mehr wie viel genau. Jedenfalls zu viel. Jeder sagt was anderes. Keiner macht es richtig

@RK1986 ich kann leider keine weiteren privaten Nachrichten schreiben, sind voll
Ich verstehe aber voll und ganz was zuletzt geschrieben hast. Bei mir ist es genauso. Deswegen mache ich mit dem Medikament auch noch weiter, weil ich mir so unsicher bin

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore