App im Playstore
Pfeil rechts
3136

Molly1605
@RK1986 Tee enthält in der Regel sehr viele Pestizide. Die bio Tees sind natürlich eh schon besser aber wirklich getestet und überwacht sind sie dann eher aus der Apotheke. Das sind dann auch richtige Medizintees und schmecken leider auch nicht immer gut 🙈

x 2 #2701


Sprotte
Ich bin tatsächlich fünf Kilometer gelaufen, Dehnung und bisschen Krafttraining, geht besser jetzt.

x 2 #2702


A


Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3


RK1986
@Sprotte das freut mich sehr

#2703


RK1986
Guten Morgen, verbessert hat sich mittlerweile, dass ich abends wieder müde werde und schneller einschlafe. Das war ja auch einige Zeit nicht gegeben seit der letzten Reduktion. Ansonsten bleiben die Nächte weiterhin stressig und ich bin so oft wach. Mein Darm ist immer noch sch.. Heute geht’s wieder zur Arbeit. Mal sehen wie der Tag so wird.

x 1 #2704


Greta__
Guten Morgen.
Das der Darm als erstes und so konsequent "kickt" liegt daran, dass das Serotonin über den Darm aufgenommen wird. Wusste ich so auch nicht, habe mich belesen diesbezüglich.

Ich bin nach wie vor auf 2 mg Escitalopram. An der Dosis werde ich erstmal nichts ändern. Ich habe angefangen das Bupropion nur noch jeden 2. Tag zu nehmen. Es gibt mir zu viel Antrieb und pusht. Meine Ängste werden dadurch ständig befeuert. Da es Bupropion nur mit 150/300 mg Tabletten gibt und diese auch Retard sind, ist teilen der Tablette nicht möglich. Es wird empfohlen jeden 2. Tag für ca. 2/3 Wochen, danach jeden 3. Tag usw.

Gleichfalls sind meine Hormonwerte katastrophal. Nicht die Schilddrüse, die weiblichen. Ich bin Postmeno und trotz Hormonersatztherapie sind die Werte nicht gut.

Lt. Literatur und Frauenarzt sind wohl sämtliche Symptome durch die fehlenden Hormone zu erklären.

Ich bin seit 2021 nicht aus diesem Loch gekommen. Ich bin in Therapie, Tagesklinik, nehme Medikamente, bin reflektiert etc. pp. und trotzdem: Keine Besserung in Sicht.

Nun, wenn es denn hormonell begründet ist, erklärt sich das ja alles von selbst.

Ich soll jetzt Gynokadin Gel von 1 auf 1,5 Hub erhöhen (langsam). Progesteron nehme ich 100 mg Famenita, da wird Ende der Woche beim Arzt besprochen wieviel erhöht werden soll.

Ich könnte (Pardon), im Strahl kotzen. Jahrelang hieß es immer nur "Frau XY, das ist alles psychisch". Keiner kam auf den Zusammenhang mit den Wechseljahren, außer mein alter Frauenarzt (der in Rente ist, wir aber noch Kontakt haben). Und selbst er wurde vom Chefarzt der Psychiatrie abgebügelt.

x 2 #2705


RK1986
@Greta__ das kann ich mir sehr gut vorstellen wie es dir geht. Das ist sehr traurig und anstrengend.

Bedenke bitte das deine aktuelle hormonelle Stellung auch durch das absetzen verändert wird.
Ich Merk es ja bei mir. Da stimmt momentan 0. das braucht immer Zeit bis sich das einpendelt. Und dann müsste man nochmal schauen was genau noch falsch ist.
Find es ist grade noch verfälscht

x 1 #2706


Greta__
Zitat von RK1986:
@Greta__ das kann ich mir sehr gut vorstellen wie es dir geht. Das ist sehr traurig und anstrengend. Bedenke bitte das deine aktuelle hormonelle ...

Nee, meine hormonelle Situation ist seit 2021 auf dem absteigenden Ast, hat sich nicht jetzt verändert.

Ich merke es doch selbst ständig das irgendwas nicht stimmt, was nichts mit der Psyche zu tun hat.

x 2 #2707


Molly1605
@Greta__ Also das wird nicht nur das eine gewesen sein. Wenn man psychischen Stress hat und das lange, dann verändern sich die Hormonspiegel ganz automatisch. Genauso andersrum, der Stresspegel verändert sich, wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht sind.

Es hängt wie immer alles zusammen.

Du kannst deinen Körper auch noch zusätzlich zu den Medikamenten unterstützen um das Hormongleichgewicht wieder herzustellen.
Unterstütze deine Leber (Hormone werden hier abgebaut) … Löwenzahn, Mariendiestel, Artischocken.
Fürs Progesteron ist Frauenmantel sehr hilfreich.

Regelmäßig schwitzen ist auch sehr gut (Sport/ Sauna) genug Schlaf ca 8 Stunden vor 22 Uhr

Du hast schon so viel gemacht und es tut mir leid, dass seit so langer Zeit keine Besserung gekommen ist. Ich hoffe, dass du endlich durch die Medikamentenumstellung wieder etwas mehr Ruhe reinbekommst. 🍀

x 2 #2708


Greta__
Zitat von Molly1605:
@Greta__ Also das wird nicht nur das eine gewesen sein. Wenn man psychischen Stress hat und das lange, dann verändern sich die Hormonspiegel ganz ...

Das ist mir bewusst.

Nur bin ich damals so schwer depressiv geworden mit Suizidgedanken, dass ich freiwillig in die Psychiatrie bin und zu dem Zeitpunkt bin ich in die Wechseljahre gekommen, dass wurde im Hormonstatus klar gesehen. Der Chefarzt hat das abgebügelt. Hätte ich damals bereits die Hormonersatztherapie bekommen, wäre es mir schnell besser gegangen, davon bin ich überzeugt.

So habe ich mich jahrelang im Kreis gedreht: Keine Hormone, nur Antidepressiva (die im übrigen nicht geholfen haben), ständiger Wechsel von Antidepressiva mit dem selben Ergebnis.

Ich werde die Hormonersatztherapie jetzt so erhöhen wie es der Frauenarzt empfiehlt, anhand der aktuellen Blutwerte ist mein Körper quasi "leer" und "schreit" regelrecht nach den Hormonen. Und diese kommen bei Stress oft nicht im Gehirn an, das weiß ich. Ergo: Erhöhung.

x 1 #2709


Molly1605
@Greta__ ich bin komplett bei dir. Ich finde eh, dass die Psyche zu isoliert betrachtet wird von den Ärzten. Für die ist die Psyche der Kopf und somit nicht der Körper. Dass sich aber beides beeinflusst und somit immer im gesamten angeschaut werden muss, ist anscheinend bei den meisten noch nicht angekommen, obwohl viele Patienten schon selbst darauf hinweisen. Traurig, denn dadurch wäre vielen Menschen das AD sicher erspart geblieben.

Als Beispiel: eine Mutter kommt mit ihrer Tochter 16 Jahre alt, laut Ärzten schwerst depressiv und suizidal. War bereits in mehreren Therapien und auch stationär mehrfach in Psychiatrien. Alles ohne Erfolg. Das Kind hatte kein bekanntes Trauma oder sonstiges. Keiner der vielen Ärzte die dieses Kind gesehen haben (seit sie 12 Jahre alt ist) kam auf die Idee, dass da evtl etwas körperliches dahinterstecken könnte. Sie hatte jeden Mangel den man sich nur vorstellen kann (Magnesium, Vitamin D, Zink, Selen, B12, Folsäure usw.) zusätzlich waren ihre Hormone komplett im Eimer. Und sie haben das arme Kind jahrelang mit ADs vollgestopft und es nie mal richtig untersucht. Das ist für mich fahrlässig und auch auf eine ganz grausame Art Körperverletzung. Es ist schockierend.

x 1 #2710


Greta__
Zitat von Molly1605:
@Greta__ ich bin komplett bei dir. Ich finde eh, dass die Psyche zu isoliert betrachtet wird von den Ärzten. Für die ist die Psyche der Kopf und ...

Ja, das ist erschreckend und extrem traurig 😢

Ich hoffe es klingt nicht anmaßend, aber so ähnlich fühle ich mich auch.

Anbei meine Werte. Trotz Hormonersatztherapie sind sie schlecht. 🫤
Kein Wunder das ich so viele Symptome habe.

x 1 #2711


S
@Molly1605 ja da hast du recht Ärzte schieben immer alles auf die Psyche und verteilen dann ihre angeblichen Glückspillen.
Hauptsache die Symptome sind nicht mehr so präsent.
Ursachenforschung ist zu aufwendig.
Ob man Gesund ist oder nicht spielt keine Rolle wichtig für die Ärzte ist das man funktioniert egal wie.
Das gleiche ist mit Kindern denen man ADHS Medikamente gibt die genauso abstumpfen lassen wie Antidepressiva.
Hauptsache sie sind Ruhig und machen nicht so viel Arbeit.

x 1 #2712


RK1986
Heute Morgen dachte ich echt ich müsste wieder nach Hause fahren. Ich konnte auf der Arbeit kaum stehen und war komplett weiß im Gesicht. So ab 10:00 Uhr ging’s dann etwas besser und dann Bin ich geblieben. Ich mach heute noch ruhig und dann hoffe ich, es wird langsam

#2713


RK1986
Ich wollte euch heute mal noch einen Einblick in meine Gedanken geben. Ich merke im Moment bei der Arbeit, dass meine Zündschnur sehr kurz ist und dass ich schnell anfange überlastet zu sein, wenn ich mit jemanden diskutieren muss. Es gibt halt einfach Menschen treiben einen in den Wahnsinn, aber mir fehlen im Moment auf jeden Fall die Widerstandskraft dafür. Das macht mich schon irgendwie Sorgen, dass die nicht mehr zurückkommt.

x 2 #2714


Molly1605
@RK1986 oh das kenne ich nur zu gut. Meine Kinder sind im Moment beide sehr auf Diskussionen aus. Alles muss hinterfragt werden und kein Bock hier, kein Bock da, alles unfair blablabla… das treibt mich in den Wahnsinn! Die fangen gerade an und ich habe schon direkt einen Puls von 180 weil ich keine Geduld mehr für solche Gespräche habe. Meine Zündschnur ist sehr sehr kurz und es kommt mir so vor als hätte ich kaum einen Puffer. Mein dickes Fell von früher ist mittlerweile nur noch ein Flaum 🙈

x 2 #2715


Greta__
Das hatte ich auch, hatte davon ja berichtet. Das hat sich etwas gebessert.

Im übrigen ist Bupropion absetzen derzeit voll daneben. Habe es 3 Tage nicht genommen (gestern war Tag 3). Mir ging es psychisch so schlecht, das war nicht auszuhalten. Habe es heute wieder genommen.

Plan: Morgen Besprechung mit Frauenarzt bzgl. Erhöhung der Hormone. Bis das stabil ist, kein absetzen und weiteres reduzieren von Bupropion und Escitalopram. Den 3. vorm 1. Schritt machen war keine gute Idee.

x 3 #2716


RK1986
@Molly1605 ich zitter innerlich auch schon und merke wie meine Energie komplett sinkt.
Und alles was käme mich zerstören würde.

x 1 #2717

Mitglied werden - kostenlos & anonym

RK1986
@Greta__ ach je du arme.
Aber ich glaub das ist gut. Erst stabil dann reduzieren.

x 1 #2718


Greta__
Zitat von RK1986:
@Molly1605 ich zitter innerlich auch schon und merke wie meine Energie komplett sinkt. Und alles was käme mich zerstören würde.

Fühl dich mal fest gehalten.🫂

x 3 #2719


RK1986
@Greta__ danke. Das bräuchte ich tatsächlich 😘😘😘

x 2 #2720


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore