App im Playstore
Pfeil rechts
2472

Zitat von RK1986:
Ich muss na noch was positives sagen. Falls ich schlafe und gut schlafe ist mein Tiefschlaf wesentlich höher geworden mit der niedrigeren Dosis ...

Guten Morgen.
So witzig das du das schreibst, ich habe nämlich gerade erst recherchiert diesbezüglich. Ich hatte letzte Nacht einen Alptraum (Reduzierung vom Escitalopram) und die Recherche hat folgendes ergeben:

SSRI verkürzen die REM-Phase, daher schläft man meist oberflächlicher und träumt kaum bis selten. Wird ein SSRI reduziert/abgesetzt, wird die REM-Phase tiefer und länger und Träume werden wieder intensiver wahrgenommen. Dies ändert sich mit der Zeit wieder (also die Träume).

@Greta__ ja das kann ich so bestätigen. Träume sind sehr stark. Aber auch sehr oft schrecklich

A


Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3


Nachdem ich den Vormittag mit Wohnung sauber machen verbracht habe stelle ich fest, dass unspezifische Angst hoch kommt. Immer wieder, ohne Grund. Allerdings keine innere Unruhe, nur Angst

Ich leg mich jetzt erstmal hin und hoffe das es später besser ist.

@Greta__ das hab ich den ganzen Tag ständig. Deshalb hab ich geschrieben ich fühl mich wie ein reh das hinter jedem Baum was erwartet

Ich kenne das auch mit der Angst. Die versucht sich immer mal am Tag durchzuschmuggeln aber bis jetzt ist das immer nur ein paar Tage und dann geht es wieder. Manchmal fass ich mir selbst an den Kopf und denke mir, was soll der Blödsinn. Das sind so unsinnige Gedanken. Wenn mein Sohn auf dem Trampolin seine Saltos spring, kommt wie aus dem nichts der Impuls ihn da runter zu holen, damit er sich nicht verletzt. Dann kommt das Gefühl von Panik/ Angst ganz kurz hoch und meine Gedanken wollen in die Katastrophe abschweifen. Da muss ich dann wieder mit den gelernten Skills sie Realität zurückholen. Das ist so anstrengend, den ganzen Tag immer wieder gegen irgendwas kämpfen zu müssen bzw. es beruhigen zu müssen.

Zitat von RK1986:
@Greta__ ja das kann ich so bestätigen. Träume sind sehr stark. Aber auch sehr oft schrecklich

Oh ja, meine Träume sind seit dem reduzieren immer sehr intensiv. Oft wache ich auf und bin schon völlig erledigt. Habe das Gefühl die ganze Nacht unterwegs gewesen zu sein. Bin dann vom schlafen/träumen schon erschöpft

@Molly1605 ja ich auch. Totaler Wahnsinn was da alles zustande kommt und wenn morgens das Herz rasen dazu kommt denkt man was ein toller Start in den Tag.

@RK1986 Diese Unruhe am Morgen findet bei mir immer nur noch im Bett stattfindet. Früher habe ich immer versucht noch liegen zu bleiben. Das hat es nur schlimmer gemacht. Mittlerweile sehe ich das als ein Weckruf von meinem Körper, dass er biochemisch gesehen, genug geschlafen hat und ich in den Tag starten soll. Auch, wenn ich mir das manchmal wirklich nicht vorstellen kann. Aber so werde ich die Unruhe am schnellsten los. Abends kommt sie dann auch ab und zu noch mal durch aber wie schon gesagt, das ist kein Vergleich mehr zu noch vor ein paar Monaten. Man darf aber auch. nicht unterschätzen, was das Opi noch alles abpuffert. Das ist ja bei mir noch ein großes Fragezeichen. Es sind zwar nur 50 mg abends aber das wird nachher beim ausschleichen auch noch mal interessant.

@Molly1605 ich steh auch direkt auf sonst wiederholt sich das noch tausend mal.

Mein Mann wollte heut morgen zum Sport. Da bin ich mit. Das mag ich gar nicht. Dieser gestresste Körper und dann zum Sport. Das fühlt sich an wie Ohnmacht ohne Ende.

Puzzle schon seit 12:00 Uhr ungefähr

@RK1986 Das glaub ich dir gern, dass es sich mies anfühlt auf den gestressten Körper noch zu trainieren. Hattest du denn wenigstens anschließend ein wenig Entspannungsgefühl?
Ich bin heute morgen noch vor dem Frühstück 1 Stunde mit den Hunden draußen, im Regen/ Matsch. Das war trotzdem irgendwie herrlich. Allerdings machen meine Augen gerade wieder richtig Party und Kopfschmerzen begleiten mich auch schon den ganzen Tag. Aber das ist ja nichts neues. Morgen ist es genau 1 Woche her seit der letzten Reduktion, das passt also tatsächlich genau zum zeitlichen Ablauf, der letzten Male. Schon irgendwie verrückt

@Molly1605 ich gehe auch so gerne spazieren aber durch die Augen spannt auch alles an und es teilweise anstrengend.
Auch mit Brille. Alls ist so stark und bunt und benommen.
Ich weiß gar nicht wie man das aushalten soll.
Hab es im Moment auch im Haus.

Nach dem Sport hatte ich irgendwie eine Aggressivität. So eine Stunde. Keine Ahnung was das solle. Dann ging es wieder und ich hatte nach dem Essen gepuzzelt. Dann war Ruhe.

@RK1986 meine Augen machen auch drinnen und draußen Theater. Ich finde es auch sehr anstrengend sich auf die Schönheit der Natur zu konzentrieren, wenn irgendwie alles blendet und nicht wirklich ruhig betrachtet werden kann. Ich kann das schwer beschreiben aber ich habe draußen wirklich mühe. meine Augen ruhig zu halten. Sie fühlen sich immer gehetzt an. Ich weiß, klingt bescheuert aber ich kann es nicht besser beschreiben

@Molly1605 ich weiß auch nicht wie man es beschreiben soll. Versuche es auch immer. Ja sie sind schnell. Je mehr da ist desto mehr wackeln sie hin und her. Und ich find irgendwie fühlt es sich so an als würden sie zoomen. Vor allem wenn die Blätter so bunt sind und vie Eindrücke da sind.
Alles ist zu scharf.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mal aufhören soll.

Ich kann nur schlechter sehen. Ich hoffe auch das das bald wieder besser wird.

@RK1986 Ich empfinde das ganz genau so. Auch das zoomen kenne ich. Ich glaube schon, dass sich das wieder legen wird. Der Sehnerv ist zurzeit sehr beansprucht, das wird schon wieder werden. Ich hoffe es zumindest sehr. Die Umwelt kann man sonst gar nicht richtig genießen.

@Molly1605 nein. Die Freude und der Genuss beim spazieren sinkt massiv.
Ich bin so froh das du das auch hast. Also du weißt wie ich das meine.
Natürlich wäre ich froh wir hätten beide nichts.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Greta__ daher hab ich auch die Tabelle mit möglichen Symptomen.


Zitat von RK1986:
Mein Gewicht steigt auch irgendwie immer mehr an

Meins auch. Seit Beginn der Wechseljahre, das ist sehr frustrierend.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore