App im Playstore
Pfeil rechts
2472

@RK1986 auch ich werde vor Januar nicht weiter runtergehen. Das muss warten. Ich will mir Weihnachten und die Feiertage nicht versauen

@Molly1605 ja wenn ich Die Zeit genießen könnte würde mir schon reichen. Im Moment ist jeder Tag anstrengend.

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

@RK1986 bis zum Urlaub sind es noch mehr als 4 Wochen hin. Das wird sicher noch besser!

@Molly1605 ja das hoffe ich auch.

Hallo ihr Lieben.

Hier das Resultat (vorläufig):

Ich nehme seit exakt 9 Wochen 150 mg Bupropion plus 10 mg Escitalopram (das seit 2021).
Seit rund 2,5 - 3 Wochen habe ich ja folgende Nebenwirkungen:

Atemnot / Kurzatmigkeit
Muskelschmerzen
Hoher Puls (auch Ruhepuls)
Starkes schwitzen bei leichten Aktivitäten
Schwindel
Wackeligkeit
Angstzustände
Blutdruckschwankungen
Unruhe
Gereiztheit

Heute hatte ich den Termin bei meiner Psychiaterin. Sie findet es extrem schade das die Medikamente nicht so helfen wie sie sollen. Einen Betablocker lehnt sie ab, da sie nichts davon hält noch mehr Tabletten zu nehmen, insbesondere als Nebenwirkungen-Killer. Finde ich gut

Escitalopram hat meinen Antrieb nicht wirklich gesteigert und ich war ja auch ständig müde und erschöpft, deshalb ja das Bupropion dazu.

Sie meinte das es sein kann, dass beide Medikamente zusammen diese schlimmen Nebenwirkungen verursachen und hat nun folgendes vorgeschlagen:

Ab morgen 150 mg Bupropion und nur noch 5 mg Escitalopram. Dies soll ich für eine Woche machen, wir haben nächste Woche einen Telefontermin. Sie hat die Hoffnung das die Nebenwirkungen besser werden. Falls nicht, soll ich dann nächste Woche mit dem Bupropion aufhören. Ausschleichen geht bei dem Medikament nicht.

Ich habe ehrlich gesagt Angst. Angst vor Absetzsymptomen von 10 auf 5 mg Escitalopram, Angst das die Nebenwirkungen nicht besser werden.

Wie ist eure Meinung/Einschätzung?

Liebe Grüße Greta

@Greta__ als heute Morgen habe ich genau das selbe überlegt. Ob es sein kann das zwei Medikamente auf einmal die Nebenwirkungen steigern. Also den Ansatz finde ich gut.

Von 10 auf 5 zu gehen hätte ich Angst. Ansonsten finde ich den Weg richtig.

Zitat von RK1986:
@Greta__ als heute Morgen habe ich genau das selbe überlegt. Ob es sein kann das zwei Medikamente auf einmal die Nebenwirkungen steigern. Also den ...

Lieben Dank für deine Antwort

Ja, ich hab auch Muffensausen, nur etwas muss ich ja tun, die NW sind unerträglich.

Ich kann mich Freitag oder auch Montag melden, sollte es mir schlechter gehen. Dann soll ich wieder 10 mg Escitalopram nehmen und das Bupropion kommt dann weg.

Ich persönlich hoffe ja das es am Escitalopram liegt und es mir besser gehen wird.

Zitat von Greta__:
Lieben Dank für deine Antwort Ja, ich hab auch Muffensausen, nur etwas muss ich ja tun, die NW sind unerträglich. Ich kann mich Freitag ...

https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

Setz mal da deine Medis rein

@Greta__ ich würd nicht so schnell urteilen. Vieles pendelt sich erst nach längerer Zeit ein. Überleg mal wie lang die Halbwertzeit ist. Zusätzlich hat der Körper noch die Anpassung an alles zu verarbeiten.
Wenn ich sehe wie lang bei mir alles dauert….

Zitat von Sunny2808:
Setz mal da deine Medis rein

Hatte ich, wurde auch in der Tagesklinik gesagt, Kombi mit 10 mg Escitalopram ist aber wohl vertretbar. ‍️

Zitat von RK1986:
@Greta__ ich würd nicht so schnell urteilen. Vieles pendelt sich erst nach längerer Zeit ein. Überleg mal wie lang die Halbwertzeit ist. ...

Ja, ich weiß

Zum Mäuse melken.

@Greta__ da muss man immer jede Menge Geduld haben. Ich find wie gesagt den Vorschlag super. Aber nicht in so kurzer Zeit. Da würde ich nicht viel erwarten. Ich würde mehr Geduld einplanen.
Aber jeder ist anders. Es muss ja nicht so sein.

Hallo @Greta ; ich kenne Bupropion nicht, aber ich wäre auch vorsichtig mit dem Ausschleichen von Escitalopram. Vielleicht gibt es einen Mittelweg, erstmal auf 8 mg reduzieren und ein oder zwei Wochen gucken, wie es geht und dann 6mg und so weiter. 10 mg Escitalopram waren mir auch immer zu viel - ich habe jahrelang 8 mg genommen. LG

Es soll ja herausgefunden werden woher diese Nebenwirkungen kommen und da geht es leider nicht mit einer langsamen Reduzierung.

Wenn ich nur daran denke das ich jetzt noch 3 Wochen diese Nebenwirkungen aushalten soll....

Angst habe ich aber trotzdem

Zitat von Greta__:
Es soll ja herausgefunden werden woher diese Nebenwirkungen kommen und da geht es leider nicht mit einer langsamen Reduzierung. Wenn ich nur daran ...

Na ob da aber absetzsymptome die bessere Wahl sind wage ich zu bezweifeln

@Greta__ Verstehe, vertraust du deiner Ärztin? Ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen. Bei 10 mg hatte ich da Gefühl, einen Turbo im Bauch zu haben - das war bei 8 mg besser. Ich wünsche dir, dass es besser wird. Umarmung

Zitat von Sunny2808:
Na ob da aber absetzsymptome die bessere Wahl sind wage ich zu bezweifeln

Das hilft mir nicht wirklich weiter ‍️
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sprotte:
@Greta__ Verstehe, vertraust du deiner Ärztin? Ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen. Bei 10 mg hatte ich da Gefühl, einen Turbo im Bauch ...

Ja, ich vertraue ihr total.

Ich möchte nicht wieder so abstürzen wie vor der Tagesklinik, das ist echt meine Angst.

Danke für die Umarmung!

@Greta__ Also ich finde die Idee auf jeden Fall brauchbar. Man kann es ja mal probieren. Klar werde da vielleicht Absetzsymptome kommen aber die können ja auch andere sein, als die die du schon hast. Also vielleicht besser zu ertragen. Mir ging es ja mit der Unruhe und den Gangstörungen so. Bei 15 mg war ich kaum in der Lage meinen Tag zu schaffen und bei 12 mg wurde es schon deutlich besser. Bin damals auch relativ schnell runtergegangen. Teilweise wochenweise. Man kann also nie vorher wissen, wie es wird. Einen Versuch ist es wert. Was ich allerdings nicht machen würde, ist nach 1 Woche schon zu entscheiden ob es klappt oder nicht. 2 Wochen sind da bestimmt schon etwas realistischer um nach der Tendenz zu schauen.
Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute für diesen Schritt und drücke die Daumen

Zitat von Molly1605:
@Greta__ Also ich finde die Idee auf jeden Fall brauchbar. Man kann es ja mal probieren. Klar werde da vielleicht Absetzsymptome kommen aber die ...

Es geht bei der Woche um das Bupropion. Wenn die Nebenwirkungen noch vorhanden sind, dann liegt es am Bupropion und das muss dann abgesetzt werden. Es geht gar nicht primär ums Escitalopram, sondern welches Medikament verursacht diese Nebenwirkungen?

Von deiner Zeit mit den 15 mg weiß ich noch, du hast damals wirklich sehr gelitten.

Ich danke dir für deine aufbauenden Worte

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore