App im Playstore
Pfeil rechts
3554

RK1986
@Panicgirl221 ja das hab ich auch. Nenne das immer Haut Schmerzen wie bei Fieber wenn man krank ist.

Das ist normal. Das geht wieder weg. Mach dir darum keine Gedanken.

x 1 #1001

P
@RK1986 danke für deine Antwort. Es beunruhigt mich halt insofern weil es der linke Arm ist. Ich denke mein Köper macht das absichtlich um meine Herzangst zu triggern

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

RK1986
@Panicgirl221 ja diese fiesen Sachen sind nicht schön. Immer schön in die Schwachstelle. Ich ignoriere mittlerweile gerne so gut es geht

x 2 #1003

Molly1605
@Panicgirl221 guten Morgen. Ich kenne das auch alles. Mach dir keine Sorgen, das geht alles wieder weg. Ich merke das bei jedem Tropfen. Mal sind es die gleichen Symptome und manchmal kommt auch etwas anderes dazu. Da bin ich dann auch kurz wieder am zweifeln wovon das kommt. Aber die liebe RK1986 hat dann immer ein Ohr für mich und nette Worte, da geht es schnell wieder besser 😊

x 3 #1004

RK1986
@Molly1605 wie lieb von dir

x 2 #1005

Sprotte
Hallo, ihr Lieben. Ich war mit meiner Familie eine Woche auf Mallorca und es war sehr intensiv; schön und anstrengend. Gestern war der Rückflug ganz früh und da hab ich meine Escitalopram Tropfen vergessen. Erst als es mir gestern Abend einfiel, bekam ich Symptome…. hehe…Heute Morgen habe ich dann nur 7 mg genommen, weil die Flasche leer war… vielleicht sollte das so sein und ich bleibe dabei. Ich werde berichten! Liebste Grüße

x 4 #1006

RK1986
@Sprotte ach wie schön. Mallorca. Das freut mich sehr.
Ich drücke die Daumen und halt durch. Auch wenn was kommt. Was kommt kann gerne wieder gehen 😘

x 2 #1007

Molly1605
@Sprotte guten Morgen meine Liebe. Das ist aber wirklich schön, dass du mit der Familie auf Mallorca gewesen bist. Ich hab es dieses Sommer nicht weiter als bis nach Brandenburg und an die Ostsee geschafft 😂 Ich drücke dir die Daumen für deine ungeplante Reduktion. Ich bin ein auch ein Freund von: dann sollte es so sein 😊

x 3 #1008

RK1986
Heute Tag 5 nach der Reduktion. Merke noch nichts wirklich.

x 1 #1009

RK1986
Es ist schon verrückt, dass es sich bei mir irgendwie abwechselt. Die eine Reduktion merke ich nicht und die andere ist stark. Oder es liegt daran, dass ich, nachdem ich nicht viel merke, schneller reduziere und dann kommt alles auf einmal. Das ist einfach der Grund ist, warum es sich so abwechselt. Aber die Lösung finde ich auch noch heraus weil ich merke ja bisher nichts aber ich reduziere nicht weiter weil ich ja in Urlaub will. Das bedeutet wenn es das nächste Mal noch mal besser ist, liegt es an der Wochenzahl

x 2 #1010

Molly1605
@RK1986 herrlich, einfach genießen!

x 1 #1011

Kaddl_von_E
Hallo zusammen! Ich denke ich passe ganz gut in eure Unterhaltung. Ich habe Citalopram 20mg 6 Jahre lang genommen, mehrere Absetzversuche zwischendurch waren gescheitert.
Im Januar 2025 habe ich dann eine Psychiaterin zur Hilfe genommen. Sie hat mich direkt auf Escitalopram, da Tropfen, umgestellt.
Ich bin körperlich sehr sensibel und habe echt schlimme Wochen bzw Monate hinter mir. Sie Symptome kennt ihr ja alle bestens. Und es hört nicht auf.
Anfang Juni war ich auf 2 Tropfen Esci und es ging ganz „gut“…. nach zwei Wochen ging es dann aber los mit dem Chaos im Kopf. Mit den anderen Symptomen wie Schwindel, Übelkeit, Krankheitsgefühl, Durchfall, Benommenheit, verstopfte Nase konnte ich noch irgendwie umgehen, aber nicht mit diesen Angstgedanken, die so völlig aus dem Nichts kamen.
Also wieder hochdosiert auf 5 Tropfen. Und dabei bin ich jetzt erst mal geblieben. Auch ich habe Familie und wollte wenigstens für ein paar Tage Urlaub machen. Zum
Glück hat das dann letzte Woche doch noch irgendwie geklappt und wir konnten 3 Tage einen kleinen Städtetripp machen.
Mit Blasenentzündung am letzten Donnerstag heim gekommen, sodass ich zwei Tage später ein Antibiotikum nehmen musste.
Seit gestern gehts mir körperlich wieder richtig schlecht. Unterschwellige Panikattacken mit Zittern, Schwitzen, Schwindel… ekelhaft. Ich kann mich gut regulieren, trotzdem ist dieser Zustand so anstrengend.
Eigentlich dachte ich, ich könnte mich nach Wochen auf 5 mg endlich stabilisieren. Immerhin hatte ich schon echt gute Tage dazwischen. Aber nein, falsch gedacht…

x 3 #1012

Molly1605
@Kaddl_von_E herzlich willkommen in unserer kleinen Runde 😊 Tut mir leid zu hören, dass es dir so schlecht ergangen ist. Die Abstetzfahrt von Esci ist uns allen leider sehr bekannt und wir verstehen dich gut. Wir können deine Symptome leider nicht wegzaubern aber wir können dir gern jeder Zeit ein Ohr schenken und vielleicht sogar mal den ein oder anderen Tipp zum ausprobieren.

x 1 #1013

RK1986
@Kaddl_von_E wie schnell hast du denn reduziert?

x 1 #1014

Kaddl_von_E
@Molly1605 vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Ich habe mit 10 Tropfen angefangen. Alle zwei Wochen einen Tropfen weniger bis Tropfen 7. Dann waren es drei Wochen bis Tropfen 5, 4, 3, und 2…. Auf den 2 Tropfen war ich etwa 4 Wochen bis die Symptome zu stark wurden und ich auf 5 hochdosiert habe…

Meine Ärztin meinte bei unserem letzten Termin sie hätte in 30 Jahren niemanden erlebt, der so lange zum ausschleichen braucht und so starke Begleitsymptome erlebt… (das hat mir wahnsinnig geholfen… nämlich gar nicht!)

x 2 #1015

RK1986
@Kaddl_von_E ja das hören wir alle immer bei den Ärzten. Sie haben so was nie erlebt. Das stimmt nur nicht.

Also ich würde dir raten erst mal wieder fit zu werden und dann bist du ja schon mal auf 5 und das ist ja schon sehr wenig.
Das Thema braucht dir erst mal keinen Stress zu machen und hat erst mal Zeit.

Du warst schnell beim reduzieren. Hattest du viele Symptome dazwischen ?

x 2 #1016

Kaddl_von_E
Bei mir ist die ganze Bandbreite von Symptomen vertreten. Schwindel, Übelkeit, Krankheitsgefühl, Durchfall, Benommenheit, verstopfte Nase, Derealisation, Brainzaps gabs auch anfangs….

x 2 #1017

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@Kaddl_von_E Meine Reduktion sieht ähnlich aus. Ich bin zwar gerade noch bei 6 mg und gehe erst nächste Woche auf 5 Tropfen und ich bin bei 15 mg gestartet. Meine Psychiaterin hat sowas angeblich auch noch nie erlebt und ich bin sehr sensible ihrer Meinung nach. Naja so ein Quatsch. Wenn man hier mal um sich hört, dann findet man viele solcher Berichte. Die wenigstens kommen da ohne Probleme raus. Also lass dir bloß nicht einreden, dass du ein Härtefall bist!

x 2 #1018

Sprotte
@Kaddl_von_E Von mir auch ein herzliches Willkommen in dieser Runde. Ich kann dich sehr gut verstehen - ich habe schon einige Absetzversuche hinter mir und bin grad mal wieder bei 7 mg…..😫 liebe Grüße aus Kiel

x 3 #1019

RK1986
@Kaddl_von_E also es wäre besser beim reduzieren man wartet bis die Symptome gehen und geht dann weiter.
Sonst häuft sich zu viel.

x 1 #1020

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore