Pfeil rechts

C
Hallo, ich hatte vor ca. 2 Jahren eine schwere Depression mit Angst-und Panikattacken und wurde in der Klinik behandelt. Medikamentös wurde ich mit Sertralin behandelt. Ich habe 200 mg pro Tag eingenommen und Anfang diesen Jahres bis August habe ich das Antidepressiva ausgeschlichen, ohne Nebenwirkungen. Seit einigen Tagen/Wochen, besser gesagt, seit es zeitig dunkel wird, macht sich ein komisches Gefühl in mir breit. Ich fühle mich nicht wohl und habe zeitweise wieder Ängste, dass es mir wieder schlecht gehen könnte. Spricht etwas dagegen, wenn ich in den dunklen Wintermonaten wieder Sertralin einnehme und im Frühjahr wieder ausschleiche? Hat jemand Erfahrungen mit der vorübergehenden Einnahme? Ich danke euch. LG

06.11.2023 21:15 • 29.11.2023 #1


2 Antworten ↓


WayOut
@Claudia55 grundsätzlich spricht da nichts gegen, ist aber etwas, was du mit deinem Arzt besprechen solltest

06.11.2023 21:54 • #2


C
Hallo, nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich noch einmal schreiben. Ich habe Sertralin wieder eingeschlichen, seit dem 6.11. 50 mg, die darauffolgende Woche 75 mg und seit Sonntag 100 mg. Ich spüre nur eine geringe Verbesserung. Leider habe ich wieder große Ängste alleine zu Hause zu sein, das heißt, ich kann nicht alleine zu Hause sein, so dass ich seit 3 Wochen ständig woanders übernachte oder Arbeitskolleginnen und Freundinnen bittet, bei mir zu übernachten. Ich habe keinen Appetit und schleppe mich jeden Tag auf Arbeit, da ich dort Ablenkung habe. Leider kann ich mich nicht richtig konzentrieren und meine Angst, dass es nicht besser wird, steigert sich mit jedem Tag. Ich habe vor ca. 2 Jahren die Hölle durchgemacht und will da nicht wieder hin. Ich muss dazu sagen, dass es mir sonst überhaupt nichts ausmacht, alleine zu Hause zu sein. Ich genieße es sogar nach einem arbeitsreichen Tag. Jetzt flüchte ich ständig und bin froh, wenn Menschen um mich herum sind, mit denen ich reden kann. Die Einsamkeit zu Hause ertrage ich nicht. Ich hoffe, es wird bald besser. Ich habe gelesen, dass die vollständige Wirkung von Sertralin erst nach 4 Wochen erreicht wird. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es vor 2 Jahren war als ich mit einer schweren Depression mit Angststörung in einer Klinik war. Ich wurde mit Beruhigungsmitteln, Quetiapin und Sertralin behandelt und war längere Zeit zu nichts in der Lage. Kann mir jemand Mut machen, dass es bald besser wird?

29.11.2023 16:51 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf