Pfeil rechts
4

P
Guten Morgen,

seit 1,5 Jahren nehme ich Sertralin 50 mg täglich. Die Nebenwirkungen ganz zu Beginn hatte ich für circa zwei Wochen deutlich zu spüren bekommen, dann war alles okay.
Nun habe ich eine Packung des dritten verschiedenen Herstellers in der Apotheke bekommen und seit einer Woche Kopfschmerzen und vereinzelt andere Nebenwirkungen wie Durchfall.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Werde bei meinem Arzt anrufen und nach einem neuen Rezept für einen der anderen beiden Hersteller fragen (aut indem).

Merkwürdige Sache. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Ein schönes Wochenende!

14.10.2023 09:03 • 16.10.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


G
@PittaM35 Kann ich bestätigen bei Sertralin. Ich weiß gar nicht mehr genau welchen Hersteller ich da meistens bekommen hatte, aber einmal hab ich meine Ärztin drauf angesprochen ob sie mir ein Präparat ohne Laktose verschreiben könne. Da erhielt ich dann Sertralin beta, von betapharm. Und genau das ist passiert was du schreibst, Kopfschmerzen! Jeden Tag. Das war nervig sag ich dir. Durch eine andere Zusammensetzung, kann es sehr wohl auch andere Nebenwirkungen geben. Das ist ja alles garnicht möglich dies zu erforschen. Ob ein bestimmter Zusatzstoff in Kombination mit dem Hauptwirkstoff, eine bestimmte Nebenwirkung hervorruft. Ist garnicht möglich das alles zu testen. Man merkt es dann halt selbst.

Aut idem genau, und falls dein Arzt sich weigert, was ich nicht glaube. Heute gibt es das sog. Wahlarzneimittel-Recht. Egal, was auf dem Kassenrezept steht, du sagst du möchtest von deinem Wahlarzneimittel-Recht Gebrauch machen und bitte Sertralin von xy haben. Dann quittiert dir die Apothekerin/ der Apotheker das so auf dem Kassenrezept und du musst es erstmal komplett selbst bezahlen. Danach kannst du das quittierte Kassenrezept zusammen mit dem Kaufbeleg bei deiner Krankenkasse zur Erstattung einreichen, und bekommst einen Teil der Kosten zurück erstattet. Bei 45 Euro waren es bei mir 30 Euro. Ich hatte das mal bei Venlafaxin so gemacht. Naja für 3 Monate versorgt sein, 15 Euro statt 5 aus eigener Tasche, macht für mich kaum Unterschied und ich nehme es in Kauf.

14.10.2023 11:30 • x 1 #2


A


Sertralin anderer Hersteller Kopfschmerzen?

x 3


G
Was ich noch dazu erwähnen sollte vielleicht: Es darf in dem Moment nichts anderes noch auf dem Rezept mit drauf stehen, also kein anderes Medikament noch. Nur das Sertralin und nichts weiteres noch.

14.10.2023 11:35 • #3


P
Allzu oft scheint das Problem hier ja (glücklicherweise) nicht vorzukommen

Danke für deine Antwort @Giftiger_Kater.

Ich habe die Tablette des aktuellen Herstellers jetzt zwei Tage lang nicht genommen und die Kopfschmerzen sind fast verschwunden. Habe heute wieder die alte Marke in der Apotheke bekommen.

16.10.2023 20:29 • x 1 #4


klaus-willi
Ich bekomme auch schon mal Sertralin von einem anderen Hersteller.
Nur kann man momentan froh sein wenn man schon seinen Wirkstoff bekommt.
Da können die Apotheken nicht für, denn es besteht ein Mangel am Medikamenten.

16.10.2023 20:31 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf