Zitat von Schlaflose:Ich nehme jetzt Doxepin, je nach Bedarf zw. 25-50mg.
Bei mir war mein Beruf die eigentliche Ursache für die Schlafstörungen. Ich war Lehrerin und das war der absolut falsche Beruf für mich, weil ich eine soziale Phobie und eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung habe (was ich erst durch die Therapien erfahren habe, die ich vor einiger Zeit machte). Ich habe mich mehr als 20 Jahre damit gequält und unter massiven Schlafstörungen gelitten. Die ersten paar Jahre nahm ich nur Zopiclon, so 2-3 Mal die Woche, dann fing ich mit ADs an. Die haben mir im Großen und Ganzen ziemlich gut geholfen, aber es gab immer wieder Phasen, wo es schlecht lief. Am Schluss konnte ich einfach nicht mehr und war fast ein Jahr krank geschrieben.
Dann habe ich mich entschieden, aufzuhören. Seit mehr als 3 Jahren arbeite ich in der Verwaltung und seitdem klappt es mit dem Schlafen sehr viel besser. Ich konnte das Doxepin von 125mg runterdosieren. Gelegentlich, wenn ich wichtige Termine habe, nehme ich auch 0,5-1mg Alprazolam dazu. Wenn ich nicht arbeiten müsste, könnte ich auch ohne Medikamente gut schlafen. Das zeigt sich immer wenn ich Urlaub habe und auf fast null runterdosiere.
Mit dem Antrieb hatte ich an sich nie ein Problem. Ich bin zwar eher von der bequemen und ruhigen Art und habe nie viel unternommen, aber Sport mache ich viel.
Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
Ich möchte auch gerne wieder arbeiten gehn! Nur wie und womit?

Danke das Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt, dass hilft mir sehr. DANKE

Ich will nur wieder besser schlafen Abends, denke das erreiche ich mit den 15mg Mirtazapin.
Nun überlege ich, was ich am Tag nehmen kann, dass stimmungsaufhellend wirkt, aber nicht wieder den Schlaf am Abend stört.
Für meine Ängste nehme ich im Notfall Diazepam oder Tavor 0,5-1mg.
Denke das sollte nicht verkehrt sein bei Bedarf?
Somit bräuchte ich nur was gegen die Depression, leichten Antrieb!
Hast Du Erfahrungen mit Cipralex?
Vielleicht 10mg am Tag, und Abends Mirtazapin, wäre ne Lösung oder was meinst Du?
Was machst Du an Sport und wie viel?
Lg John