App im Playstore
Pfeil rechts
1

V

Voldemord
Mitglied

124
19
42
Hey Leute,
da ich unter einer Angst und Panik Störung leide inklusive Schlafstörungen nehme ich seit ca 3 Jahren Amitriptilin 50mg(Schlafstörungen) und Pregabalin 300mg täglich. Diese Medikamente helfen mir einigermaßen dass ich nicht so eine große Angst spüre. Ausser wenn ich extreme Angst habe da hilft es leider nicht.

Ich habe allerdings gemerkt dass ich viel Leistungsschwächer geworden bin durch die Medikamente und auch so gut wie keine Glücksgefühle mehr empfinden kann.

Ich habe etwas Pflanzliches gesucht und bin auf Safran Extrakt gestoßen was die Stimmung etwas aufhellen KANN.

Hat denn jemand Erfahrungen damit oder mit irgendetwas anderem?

lg

03.02.2026 #1

8 Antworten ↓

Luce1
Safran? Noch nie gehört. Kenn ich nur zum kochen und ist sau teuer.

A

Safran Extrakt als Stimmungsaufheller?

x 3

Luce1
Hast DU denn mal nachverfolgt, woher Deine Angst kommt?

Sonja77
Gehört hab ich das tatsächlich schon mehr als einmal doch
Es soll Stimmungsaufhellend wirken

Soweit ich informiert bin hat es jedoch nie jemand dann auch wirklich über einen längeren Zeitraum eingenommen also ausprobiert denn wenn man da eine gute Qualität will ist es fast unbezahlbar
Da kommen einige hundert Euro pro Monat zusammen

Aber wenn man sich das leisten kann dann kann man es sicher mal versuchen

Waldträumerin
@Voldemord Hallo, hast du schon mal von Ashwagandha gehört? Gibt es rezeptfrei und kann bei Ängsten und Depressionen helfen. Mir hat es echt was gebracht, kann ich empfehlen. Safran hatte bei mir keine Wirkung 🤔

M
Zitat von Voldemord:
Ich habe etwas Pflanzliches gesucht und bin auf Safran Extrakt gestoßen was die Stimmung etwas aufhellen KANN.

Joa, das hellt meist die Stimmung des Verkäufers, echter Safran is schei** teuer wie @Luce1 schon sagt und besser wenn du den statt Pillen beim Kochen verwendest. Zumal Extrake NIE das ganze Produkt verwenden (wie der Name schon sagt nur ein extrahierter Teil des ganzen ist) und somit stark an Wirkung verlieren, da einfach zu viele Bestandteile fehlen die ganzheitlich mitwirken (können).

Zumal du insbesondere be Safran Gefahr läufst irgendwelches Pseudo-Zeug zu kaufen (gerade da gilt: je billiger umso mehr Fake) was echten Safran nie gesehen hat. Das sind dann meist nur billige Blütenfäden (falls überhaupt) die eingefärbt wurden.
Falls du sowas verwenden willst tu dir den Gefallen und hole frische Produkte, stele deine Ernährung um un darbeite sowas dann frisch in Gerichte ein. Bringt wesentlich mehr als sowas in Pillen ode rKapselform einzuwerfen - und ist meist auch wesentlich billiger mit weniger chemischengedöhns (Pillen wachsen immernoch nicht an Bäumen!)

Ansonsten kannst du auch Bergtee (https://www.lebensbaum.com/p/griechisch...-loser-tee) versuchen, der soll auch beruhigend wirken und ist frisch aufgebrüht sehr lecker (solange du naturbelassenen möglichst unverarbeiteten holst)

x 1 #6

Greta__

M
@Greta__ Danke, aber ein paar Worte dazu? Bei solchen Links auch bitte unbedingt drauf achten WER solche Studien in Auftrag gibt. Wenn es wie bei dem ist ist die Gefahr immer groß, dass es bestimmte Zielgebung gibt auf die sich dann auch gestützt wird. Sprich keine neutrale ganzheitlicheUntersuchung stattfindet und grundlegend nur das Produkt bewerben soll (zumal ich dort auch nicht transparent genug sehe wieviele Probanden es insgesamt war, die 80 angegebenen in einem Teilgebiet sind dort auch sehr sehr wenig - idR sind es mehrere 1000 um da konkrete Aussagen treffen zu können, zumal auch ein Zeitrahmen fehlt)

Prinzipiell *kann* Safran unterstützend wirken (vorallem der echte wenn naturbelassen), aber da gibts etliche Alternativen die auch ähnliche oder gleich eWirkung haben. Kräutertee zB (bei pflanzlichen Produkten empfehle ich auch dadrauf zu achten, dass es möglichst Demeter-Qualität ist. Kostet zwar ein wenig mehr, ist aber immernoch billiger als Pillen und Zusatzgedöhns und enthät das ganze Naturprodukt in voller Vielfalt, kann also durchaus noch mehr für euch tun)

mkaufmann
@Voldemord

Hier eine Info zu Safran:
https://www.ardmediathek.de/video/doc-f...zE5Njk4NTI

Nimm lieber Johanniskraut Extrakt oder Can. Extrakt aus der Apotheke.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore