Pfeil rechts

T
Wer kennt sich mit Stimmungsaufhellern in Bezug bei Angsterkrankungen aus? Evtl. als Alternative zu Tavor?

06.02.2004 14:51 • 17.02.2004 #1


7 Antworten ↓

G
hi tamara,

leider kann ich dir nicht allzusehr weiterhelfen... ich (angstpaniker und depressiver) hatte mal doxepin - keine wirkung nach 7 monaten!

momentan nehme ich (seit ca. 1,5 wochen), cipramil und da kann ich auch nur in ein paar monaten was zu sagen.

und: ich hab's schon ooooooooooft geschrieben - lass die finger vom tavor! schau' dazu mal in meine anderen mails dazu...(suchfunktion?!)

außerdem hellt tavor nicht die stimmung auf - es dämpft unheimlich! ich hatte mal ein paar tabs bekommen und gleich die erste hat mich breitgeklopft, dasses schon unheimlich war.

14.02.2004 09:06 • #2


A


Stimmungsaufheller

x 3


T
Hallo Bernd,

ich suche ja nach einer Alternative zu Tavor, aber meine Recherchen ergaben, daß es keine wirkliche Alternative gibt. Trotzdem möchte ich es demnächst mal mit Trevilor versuchen, hab gelesen das es ganz gut bei generalisierter Angststörung, wie ich sie habe, helfen soll.

Jahrelang bin ich nicht aus dem Haus gekommen, jetzt geht es wieder, aber nur mit Tavor, aber Du hast recht, es dämpft nur die Stimmung, aber so halte ich meine Ängste um nicht zu sagen Panik im erträglichen Maße.

Ja, ich habe begriffen, was für ein Teufelszeug Tavor ist, aber ich weiß auch nicht, wie ich ohne auskommen könnte. Mal sehen, wie es mit Trevilor werden wird.

Doxepin hatte ich auch mal, außer Nebenwirkungen keine Wirkung. Ansonsten nehme ich noch ein Neuroleptika, aber auch nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Lieben Gruß

Tamara

14.02.2004 11:45 • #3


G
Hi, Tamara!

Wie schon einmal geschrieben, hat mir damals Insidon geholfen.Kann aber nicht direkt sagen, ob sie stimmungsaufhellend sind...aber auf jeden Fall waren meine Panikattacken weg.

Johanniskraut soll stimmungsaufhellend sein.

Ebenso Muskatnuss...aber in Maßen.
Hab leider keine Ahnung, inwieweit man die Nuss bearbeiten muss...kannst ja mal bei Google eingeben und Seiten dazu suchen.

Auch Ingwer hat eine positive Wirkung auf das Nervenkostüm.

Nur leider dauert es bei Naturmitteln ja immer eine Weile, es sie wirken.

Homöopathisch gibt es noch Kawa-Kawa, das soll auf jeden Fall die Sonne in deine Seele zurückbringen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Gaby

15.02.2004 00:01 • #4


T
Hallo Gaby!

Danke Dir herzlich, für Deine Tips. Leider bin ich schwer traumatisiert, daher wirken pflanzliche Stimmungsaufheller nicht.

Insidon habe ich auch schon probiert, hat wenig geholfen bei mir.


Ich wünsche Dir auch alles Gute!

Tamara

15.02.2004 14:43 • #5


B
Hi Tamara,
ich nehme seit ca. zwei Monaten Fluoxetine (Prozac) und das wirkt relativ stimmungsaufhellend ohne dass es einen wirklich persönlichkeitsmässig verändert; es gibt auch kaum absetzprobleme wie bei seroxat, da die halbwertszeit sehr lange ist (d.h. es braucht ca. 3 tage um sich vollständig abzubauen, im gegensatz dazu seroxat nur 24 h, daher ca. hundertmal häufiger absetzprobleme) und ich spüre kaum nebenwirkungen;
ich hab es v.a. gegen spannungs- und panikzustände genommen und es wirkt schon einigermaßen, ich bin zufrieden, das tolle ist halt dass es auch stark antriebssteigernd wirkt, also einen aktiv macht und nicht im geringsten dämpft........woraus sich aber gerade bei panik einige bedenken ergeben; fluoxetine macht auf jeden fall nervöser, wirkt blutdrucksteigernd und kann einen daher in starke unruhezustände versetzen; v.a. nach 10 tagen wars bei mir am schlimmsten, ich hatte ständig herzrasen, schweissausbrüche, dann wieder schüttelfrost usw. - aber das war mein zusammenbruch, weiss nicht ob das medi schuld war, auf jeden fall nahm ichs weiter und hab die angst mehr und mehr verloren.......unter spannung stehe ich noch immer, die kann ich glaub ich nur mit ner therapie abbauen, ich würde nie ein dämpfendes mittel nehmen weil für mich antrieb einfach lebensnotwendig ist; das fluoxetine baut halt zwangsgedanken und paranoia, depression usw. ab und gibt einem die kraft schwierige situationen in angriff zu nehmen, d.h der puls gehts zwar verdammt hoch aber man hat kaum mehr angst davor, daher geht man den situationen kaum mehr aus dem weg und entspannt sich mehr und mehr.........es dauert halt einige zeit aber ich bin sehr zufrieden mit dem mittel, es nimmt einem halt nicht total die anspannung wodurch man gezwungen ist seinen problemen weiterhin in die augen zu sehen............wenn es jedoch jemand mit panik und angst nehmen sollte, dann nur nach absprache mit nem psychiater da es wie gesagt die angst "angeblich" auch massiv verstärken kann, bei mir wirkts auf jeden fall gut, und ich bin froh nichts ärgeres zu brauchen

Liebe Grüsse, Felix

17.02.2004 15:45 • #6


T
Hallo Felix,

Fluoxetine hatte ich mal vor Jahren genommen, ohne großen Erfolg.

Ich werde es jetzt mal mit Trevilor versuchen, hab gute Berichte darüber gelesen. Am 2.3. habe ich den Arzttermin und ich hoffe, er verschreibts mir auch.

Aber schön, daß Fluoxetine so gut bei Dir wirkt!

Alles Gute,

Tamara

17.02.2004 17:00 • #7


B
ja, also - wie ich geschrieben habe, unter spannung stehe ich nach wie vor, es löst meine probleme nicht allein und das find ich gut so, aber wenns dir nix bringt dann hats natürlich keinen sinn, hoffentlich wirkt dann trevilor besser......kann gut sein dass es für mich auch noch besseres geben könnte aber die psychiaterin hat zu mir gemeint ich soll nehmen was mir gut tut und sport machen, hehe, zwar keine wahnsinnshilfe der tip aber sympatisch vón ihr dass sie mir nicht sofort andere hammer verschreibt; meine praktische ärztin hat sofort gmeint wie ihr sagte ich bin mir unsicher mit fluctinen, dass sie mir was anderes schickt, hab aber darauf verzichtet..........naja wie gesagt bin nicht sicher obs das beste ist aber es reicht mir medi-technisch;
halt mich auf dem laufenden wie's dir geht
LG, Felix

17.02.2004 17:13 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky