App im Playstore
Pfeil rechts
109

Atosil (Promethazin) hat aber auch den Warnhinweis mit QT-Intervall.

@54nnerg nein, hatte nur das bekommen zum schlafen, aber hab’s nach einer Horror Nacht dann abgesetzt

A


Quetiapin Erfahrungen?

x 3


@Grummel72 kann man die Tabletten teilen?

@Binal27 ich mach es mit einem Tablettenteiler und es geht recht gut und meine Psychiaterin hat nix gegenteilige gesagt.
Mach das jetzt auch schon seit gut eineinhalb Jahren so.

@Grummel72 danke für die Info

Quetiapin ist ja bekannt dafür, Übergewicht zu begünstigen.
Ich nehme 100mg zum Schlafanstoßen. Wird die Gewichtszunahme nur durch Appetitsteigerung ausgelöst oder gibt es noch eine andere Ursache? Bei mir erzeugt es nämlich keine Appetitzunahme (eher in Gegenteil) aber ich habe zugenommen, obwohl ich nur 600 bis 800 kcal am Tag zu mir nehme.

Zitat von 54nnerg:
obwohl ich nur 600 bis 800 kcal am Tag zu mir nehme

Isst Du schon länger nur so wenig? Das kann den Stoffwechsel ganz schön runterfahren.


Zitat von 54nnerg:
Wird die Gewichtszunahme nur durch Appetitsteigerung ausgelöst oder gibt es noch eine andere Ursache?

Bei mir lag es an mehr Appetit und daran, dass ich auch mehr gegessen habe. Das habe ich auch bei einer Bekannten mitbekommen. Aber ist ja sehr unterschiedlich..

Zitat von cherryfairy:
Isst Du schon länger nur so wenig? Das kann den Stoffwechsel ganz schön runterfahren.


Ich habe von Quetiapin 10kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr sondern sogar weniger Appetit davon habe und allgemein nicht viel esse. Wegen der Zunahme habe ich die Kalorienzufuhr nochmal gesenkt, aber ohne Effekt. Scheinbar führt Quetiapin auch ohne verändertem Essverhalten zur Gewichtszunahme. Ich habe es vor 5 Tagen abgesetzt. Absetzungsymptome sind Kopfschmerzen und schlechter Schlaf. Mal schauen ob ich wieder abnehme. Ich gebe hier Bescheid.

Hallo ihr Lieben! Habe ein wenig quer gelesen,habe aber nicht genauer Symptome des Überhangs gefunden

Ich nehme abends zum Einschlafen 25 oder 50 mg Quetiapin. War schon auf 12,5 runter aber da hat es gar nicht mit den Einschlafen geklappt.

Ich habe folgende Symotime an näcgsten Tag:
Matschigkeit
Leicht benommen
Manchmal leichter Schwindel
Augenmüdigkeit
Komisches Sehen
Angst
Gähnzwang
Und immer wieder Mal heftige Alpträume von körperlichen Ausfällen (heute Nacht z.B.habe ich geträumt, dass ich Amnesie habe, meine Beine nicht bewegen kann, ich herzkrank bin und ich meine Augen nicht öffnen kann. Bin immernoch wie gefangen in dem Traum)

Könnte das auch am Quetiapin liegen? Habe vor 2 Wochen Risperidon abgesetzt, sollte ich von jetzt auf gleich.
Ich stehe total unter Anspannung und das wird leider auch nicht ein paar Monate so bleiben.
Verträge Tavor z.B viel besser aber ich weiß dass das ein Teufelszeug ist und ich Versuche es nicht mehr als 1mak pro Woche zu nehmen .

Zitat von 54nnerg:
Quetiapin ist ja bekannt dafür, Übergewicht zu begünstigen. Ich nehme 100mg zum Schlafanstoßen. Wird die Gewichtszunahme nur durch ...

Ja die gibt es. Das Zeug fährt den Stoffwechsel runter.

@Joelle76 das sind die üblichen Nebenwirkungen dieses Medikaments. Da gilt aber auch wieder: Der eine hat fast garkeine, der andere hat sie dafür gleich alle.

@maximilian99 danke für die Antwort. Und ich schiebe immer Alles auf meine Läsion im Kopf.

Habe auch das Gefühl als würden die Augen dem Gucken nicht hinterher kommen. Kann das auch daran liegen?

@Joelle76 mir ging es genauso und hatte auf einem Auge Nebel.
Hab Abends unter der Woche 12,5 mg genommen weil ich bei mehr nicht hochgekommen wäre und am WE 25mg zum ausschlafen. Hab es jetzt auf Absprache mit meiner Psychiaterin abgesetzt und nehm jetzt Trimipramin Tropfen.

Weiß jetzt nicht genau was ich mir darunter vorstellen soll

Quetiapin sollte jedenfalls garnicht nur wegen Schlafproblemen oder gegen Grübeln verordnet werden. Es ist immernoch ein potentes Antipsychotikum, welches auch in den niedrigen Dosierungen schon einen gewissen Antagonismus an den Dopaminrezeptoren bewirkt. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

@maximilian99 ja das glaube ich mittlerweile auch . Es wurde mir immer nur Beruhigung gegeben, aber das kann es ja nicht sein. Stehe dann so neben mir und schaffe tagsüber kaum noch was habe durch das komische Gucken auch oftmals ne Gangunsicherheit und bin wackelig wenn ich mit meinem Hund raus muss und ich mich mal umsehen muss .. habe Montag einen Termin bei meiner Psychiaterin und werde es mal ansprechen.
Brauche aber auch nen Medikament was ich bei großer Anspannung nehme. promethazin nehme ich auch nicht gerne, weil es mich ausknockt und momentan so im Verruf ist .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Grummel72 und mit den Tropfen geht's dir besser? Kein Hangover?

@maximilian99 meinst du das mit meinen Augen dass sie nicht hinterher kommen? Habe es auch ein wenig falsch beschrieben, Hirn kommt nicht hinterher
Schwer zu beschreiben.
Zum Beispiel sitze auf dem Sofa und gucke aufs Handy und will dann zum TV gucken. Augen gehen zum TV und im Kopf wird es komisch als würde das Gehirn erst nachziehen.

Ja das kann auch eine Nebenwirkung sein.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore