Pfeil rechts
95

lorisdoris
@Acanthurus also meinst du wird quetiapin nicht greifen?

07.01.2024 20:32 • #281


Acanthurus
Schwer zu sagen der leicht beruhigende Effekt von Quetiapin stellt sicht ja oft schon nach kurzer Zeit ein. Es wird ja OffLabel in geringen Dosierungen öfters bei Schlafstörungen gegeben. Gegen starke Unruhe, Gedankenkreisen bis hin zu Grübelzwang, Panikattacken und schwerer depressiver Zustände m.M.n nach zu schwach. Höher dosiert höchstens bei psychotischer Symptomatik hilfreich, dafür wurde es ja eigentlich entwickelt. Manche Ärtzte setzen es als Augmentation zu AD`s wie z.B. SSRI ein, die du ja anscheinend nicht mehr verträgst.

07.01.2024 20:53 • #282


A


Quetiapin Erfahrungen?

x 3


lorisdoris
@Acanthurus ich bin so verzweifelt, ich stehe so kurz vor dem Ende. Hast du vielleicht irgendeine Idee oder Tipp?

07.01.2024 22:37 • #283


Acanthurus
Was sagt denn die Klinik? Das ist eigentlich deren Job dich aufzufangen, dir beizustehen und auch solche Fragen zu beantworten. Wende dich bitte an deine Bezugspfleger oder diensthabenden Arzt wenn es dir momentan so schlecht geht.

07.01.2024 23:15 • #284


N
Hallo,
ich soll auch bald mit Quetiapin anfangen wegen Depressionen und Panikattacken. Aber ich schlafe sonst sehr gut, außer aktuell vom Venlafaxin, wovon ich Schlafstörungen als NW hab.

Bin aber ohnehin am Tag immer so müde, das war ich auch immer ohne jegliche Tabletten. Mir macht es also Sorgen, dass ich mit Quetiapin gar nicht mehr aus dem Bett komme und noch müder bin. Muss ja auch arbeiten...

Und dann hab ich gelesen, dass einige davon beim Absetzen richtige Schlaflosigkeit hatten und das Medikament wieder nehmen mussten. Sowas macht mir Angst. Da will ich das gar nicht erst nehmen. Mir graut es richtig davor, sodass ich kurz davor bin, einfach wieder von 75mg Venlafaxin zu 10mg Escitalopram zu wechseln.

17.01.2024 23:24 • #285


Grummel72
Ich nehme Quetiapin jetzt seit ca einem halben Jahr und es hat immer gut geholfen zum schlafen. Seit ca 2 Wochen hab ich das Gefühl schlecht zu träumen und das durchschlafen klappt auch nicht mehr, wache 3-4 mal auf und ab 4 Uhr ist es nur noch ein rumwälzen bis 6 Uhr.
Unter der Woche möchte ich aber nicht mehr als eine halbe nehmen da ich bei einer ganzen immer so gerädert war bis ca 10 Uhr. Ich nehm die Tablette meistens gegen 21.30 Uhr und geh um 22 Uhr ins Bett, einschlafen klappt wunderbar und meine Frau meint auch das ich ziemlich ruhig schlafe nur ich fühle es anders.
Hatte ja auch schon Agomelatin probiert, aber davon waren die Alpträume ziemlich heftig und morgens war ich komplett durch den Wind.
Kennt das jemand von euch?

22.01.2024 18:56 • #286


F
Wer nimt den von Euch Quetiapin Retard? Habe ca. 25 Tage 50mg am abend genommen.
Dann innerhalb 3 Tage auf 200mg, plan von meinen Psy.
Bin nun seit 3 Tagen auf 200mg, muss sich hier erst ein Spiegel aufbauen bis es richtig wirkt oder sollte sich da gleich eine verberssung einstellen ?

Lg und Danke

16.02.2024 09:22 • #287





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf