App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

ConnyOsi

ConnyOsi
Mitglied

916
27
180
Hallo ich habe eine Frage ob jemand hier Pregabalin gegen starke Angstzustände nimmt.Ob es hilft und wie viel ihr nehmt?

01.04.2026 #1

46 Antworten ↓

Greta__
Spannend das du die Frage stellst. Ich hatte gestern meinen Termin bei meiner Psychiaterin. Ich nehme nach wie vor noch 5 mg Escitalopram, habe vor 11 Tagen Bupropion abgesetzt und habe schlimme innere Unruhe.

Pregabalin hat ein hohes Abhängigkeitkeitspotenzial und absetzen soll/ist der totale Horror.

Ich habe jetzt Opipramol bekommen, das soll wohl sehr gut bei Angst/Unruhe helfen.

Geh in die Klinik, setz Venlafaxin ab und lass dir Opipramol geben. Was man an Literatur dazu findet liest sich sehr gut.

A

Pregabalin bei Angststörung

x 3

Peekay
Ich nehme Pregabalin seit ca drei Jahren. Die waren damals meine Rettung. Hatte über Wochen durchgehend Angst und Panik, das war nicht auszuhalten.
Mir haben sie gut geholfen.

ConnyOsi
Zitat von Peekay:
Ich nehme Pregabalin seit ca drei Jahren. Die waren damals meine Rettung. Hatte über Wochen durchgehend Angst und Panik, das war nicht auszuhalten. ...

Wie lange hat es gedauert bis du was gemerkt hast und wie viel nimmst du?

Peekay
@ConnyOsi ich nehme aktuell 200 morgens und 150 abends.
Die erste Wirkung kam innerhalb ein paar Tagen.
Ich weiß ja nicht warum genau du die nehmen willst, bzw was deine Diagnosen sind und was du bis jetzt genommen hast.
Bei mir gab es zu der Zeit keine Alternative die mir geholfen hätte.
Am besten du besprichst das mit deinem Arzt.

S
Zitat von Greta__:
Ich habe jetzt Opipramol bekommen, das soll wohl sehr gut bei Angst/Unruhe helfen.

Das hat mir den A. gerettet.

ConnyOsi
Ich habe eine unspezifische Angststörung,aber mit krassen Unruhezuständen und aggetiertheit sowie Angstzuständen und grübel Zwängen.Nehme ja aktuell noch Venlafaxin.
Hab das heute in der Notaufnahme bekommen, Tavor wollten sie mir nicht geben.Meine Psychiatrin gibt mir nix zur Beruhigung und will auch nicht weg von Venlafaxin.

Peekay
@ConnyOsi Wie lange hast du das denn schon? Therapien gemacht?
Venlafaxin ist eigentlich gut, hatte ich auch schon viele Jahre. Tavor geben sie auch nicht so schnell. Frag doch mal was du zusätzlich zum Venlafaxin nehmen könntest. Es gibt da mehrere gute Mittel.

ConnyOsi
Nehme das Venlafaxin seid 7 Monaten.

ConnyOsi
Zitat von Peekay:
@ConnyOsi ich nehme aktuell 200 morgens und 150 abends. Die erste Wirkung kam innerhalb ein paar Tagen. Ich weiß ja nicht warum genau du die nehmen ...

Gegen was nimmst du es und nimmst du noch was anderes?

Peekay
@ConnyOsi gegen Angst und Schmerzen, ich nehme außerdem noch Sertralin, Promethazin (schleiche ich Grad aus) und Tavor.
Allerdings bin ich viel älter als du und habe das seit 38 Jahren ..

ConnyOsi
Ach du sch. 😨 das ist ja echt viel.

ConnyOsi
Und es hilft dir gegen Angst?

ConnyOsi
Hast du keine Angst abhängig von Pregabalin zu werden?

Peekay
@ConnyOsi ich bin davon abhängig, habe gehört das dass ausschleichen dieser Dosierung über ein Jahr betragen kann. Aber daran ist noch nicht zu denken. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, denn ich weiß genau das ich die noch länger brauchen werde.

ConnyOsi
Mh macht mir ja schon Angst aber der Zustand so geht auch nicht mehr.

Sonja77
Also ich selber nehme das Lyrica jetzt noch bin aber dabei es zu reduzieren und dann abzusetzen
Ich nehme seit langem 150mg abends
Hatte aber eine Zeit 300mg am Tag
Ich hab leider nie eine Wirkung von dem medi gespürt und konnte somit von jetzt auf gleich von 300mg auf 150mg runter ohne was zu spüren
Nun kämpfe ich seit fast 18 Monaten mit meiner Psychiaterin weil ich das medi absetzen will weil es mir nichts bringt,sie ist aber anderer Meinung und lässt sich davon auch nicht abbringen😂ich selber weis aber das es mir nichts bringt und bin nun dabei es ohne ihr Wissen abzusetzen

Ich selber hab das Glück keine Absetzerscheinungen zu haben hab aber immer nur absolute horrorgeschichten über das absetzen des Medis gehört
Auch hat es ein extrem hohes Abhängigkeitspotential,man gewöhnt sich oft an die Wirkung und entwickelt eine Toleranz und braucht in manchen Fällen immer mehr davon
Es ist ein sehr starkes medi und kein simples AD sondern doch ne rechte Hausnummer

Wenn du also vorher nicht schon einiges an anderen Medis durchhast dann würde ich zu erst noch anderes ausprobieren was auch nicht so viele extreme Langzeitschäden mit sich bringt wie das Pregabalin und erst wenn gar nichts hilft und du wirklich vieles durch hast erst dann würde ich zu dem medi greifen

Ja es stimmt wenn man Glück hat kann es sehr gut wirken,es wird jedoch viel zu leichtfertig verabreicht und man muss sich wirklich bewusst sein dass das Lyrica keine Smarties sind

Liebe Grüße Sonja

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Peekay
@Sonja77 es ist ja ein Phänomen das du mit Absetzen verschiedener Medikamente überhaupt keine Probleme, bzw Absetzerscheinungen hast. Hat dir mal ein Arzt gesagt woher das kommt?

x 1 #18

Sonja77
Zitat von Peekay:
@Sonja77 es ist ja ein Phänomen das du mit Absetzen verschiedener Medikamente überhaupt keine Probleme, bzw Absetzerscheinungen hast. Hat dir mal ...

Woher genau das kommt wissen die Ärzte nicht sie haben mir nur mal 2017 im KKH erklärt das es wohl einen zu 1000 Menschen gibt die auf keine Medis reagieren und ich gehöre da dazu das steht auch in meiner Krankenakte das ich gegen Medis aller Art resistent bin
das wird manchmal schwierig weil ich bei gar nichts eine Reaktion zeige also nicht nur auf Psychopharmaka sondern auch auf Schmerzmittel oder Opiate
das kam damals heraus als ich 2017 mit Verdacht auf akuten Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde und mir ganze 3 Ampullen Morphium in die Vene gespritzt wurde und ich selbst darauf absolut keine Reaktion zeigte also weder spürte ich eine Wirkung gegen die Schmerzen noch eine sedierende oder beruhigende Wirkung also ich spürte rein gar nichts
damals kam der Chefarzt persönlich zu mir und sagte mir das man mir nichts mehr geben könne weil ich sonst an einer Überdosis sterben könnte
mein Körper aber zeigte rein gar keine Reaktion
und es war damals das es sofort in meiner Krankenakte vermerkt wurde

Und so ist es mit den Benzos und dem ganzen Rest auch und aus diesem Grund entwickele ich keine Resistenz und auch keine Abhängigkeit körperlich und darum kann ich alles von jetzt auf gleich absetzen ohne Probleme

das kann man nun als Segen oder Fluch ansehen denn einserseits ist es natürlich toll aber andererseits echt blöd wenn dann gar nichts hilft und man eigentlich egal was man nimmt keine Wirkung spürt

Molly1605
@Sonja77 Also das halte ich für medizinisch nicht möglich. Du hast vielleicht bei bestimmten Medikamenten eine fehlend ausreichende Wirkung aber, dass du absolut auf gar kein Medikament reagierst ist nicht möglich. Es kann immer mal sein, dass ein Medikament nicht anschlägt, weil es nicht die richtige Ursache behandelt. Es gibt natürlich auch Resistenzen nach längerer oder wiederholter Einnahme. Aber es kann nicht sein, dass du auf gar keine Medikamente ansprichst. Es gibt immer mal Gendefekte, die bestimmte Umwandlungsstörung verursachen aber da nicht alle Medikamente gleich verstoffwechselt werden, ist das auch dann nicht möglich. Vielleicht haben die Schmerzmedikamente nicht gewirkt, weil sie keine körperliche Ursache hatten. Es ist immer möglich, dass ein Medikament nicht anschlägt, weil es nicht zu der Ursache passt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore