Pfeil rechts
1

H
Hallo Tini, hab Geduld, ich weiß dass das schwer ist, aber es lohnt sich. Ich musste wochenlang warten, bis ich gemerkt habe, dass ein Medikament nicht wirkt, aber es gibt immer einen Ausweg....
Eigentlich kann man erst nach 4 Wochen sagen, ob ein Medikament was bringt.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit zu joggen? Ausdauersport soll bei Depressionen und Angst in manchen Fällen Wunder bewirken , ich kann es als unterstützende Maßnahme nur empfehlen

01.04.2013 12:25 • #21


Christl2000
hallo liebe Tini!
ich bin heute bei Tag 12 mit Cipralex.. heute morgen wurde ich das ERSTE MAL! ohne diese innere unruhe munter... gib dir zeit... und ich nehme auch täglich ein halbes xanor.. weil ich die NW sonst gar nicht aushalten würde... (sind aber nur 0,25mg also echt nur ein Hauch.. aber ohne dem gehts nicht... ) ich hoffe auch auf Besserung, aber wie gesagt.. auch, daß ich heute nach Wochen wieder schlafen konnte hat mir schon wieder einen Lichtblick gegeben..

ich drück dich mal wir schaffen das.. für uns und unsere Kinder! und wie du sagst.. wir nehmen es solange wir es brauchen.. es kommen auch wieder bessere zeiten!
lg
christl

01.04.2013 12:36 • #22


A


Positive Erfahrungen mit Anti-Depressiva?

x 3


Tini74
ach christl...

danke dir...da kamen mir eben die Tränen...genau wie du es sagst...für unsere Kinder...wäre ich allein würde ich mich krank schreiben lassen und geduldig abwarten, mich nur um mich kümmern. Das geht eben nicht und daher auch mein Wunsch das es endlich besser wird. weil ich funktionieren muss ! die Kinder bekommen so schon zuviel davon mit.

es freut mich für dich das ein Lichtblick da ist...halte durch...es MUSS einfach klappen...

01.04.2013 12:47 • #23


Tini74
@hummelchen

im Moment seit Mirtazapin bin ich leider so antriebslos und kaputt das ich mich schon so zu allem zwingen muss...da ist an Sport nicht zu denken...und ab übermorgen hab ich niemanden für die Kids...aber werde es in Erwägung ziehen sobald ich die Möglichkeit sehe...obwohl ich joggen hasse !

dieses warten finde ich das schlimmste daran... sonst wirken Medi. gleich oder eben nicht...aber hier...warten....oohhh nicht das richtige...wechsel...warten...dabei ist eh jeder Tag ein Kampf gegen Windmühlen und es ist mir zuviel...wo soll man die Selbstmotivation nur hernehmem...zum Glück gibt es hier Gleichgesindte den ansonsten versteht mich kaum einer...

01.04.2013 12:53 • #24


E
Hallo Tini74,
leider wirken die AD`S erst nach 2-4 Wochen manchmal auch erst nach 6 -8 Wochen so richtig und während dieser Zeit kann es bei jeder Erhöhung der Dosis zur Symptomverstärkung kommen .
Also nach 5 Tagen kann man leider selten eine Verbesserung spüren man hat eigentlich nur NW und Symptom verstärkung. Aber trotzdem baust du gerade deinen Wirkspiegel auf ,das ist die wirksame Dosis eines phamakologischen Stoffes , erst wenn du diesen Spiegel erreicht hast kannst du mit Besserung rechnen . Also -gehören diese schlechten Tage dazu ,da mußt du durch .
Kämpfe weiter du bist auf dem Weg nach oben ! nicht nach unten !
Schau dir mal meinen Bericht 5 Tage Citalopram und es geht mir schlecht an da hab ich gute Antworten und Hilfe bekommen .

LG Erick

01.04.2013 13:35 • #25


Tini74
hallo erik

toll das du das durchgehalten hast...hoffe das es auch weiterhin so gut bleibt...

jetzt am Nachmittag ist mein Antrieb besser, aber dafür zitter ich total, kann es kaum vor den Kids verstecken...das hatte ich die ganze Zeit nicht mehr....

hab mir schon vorgenommen durch zuhalten...aber hab eben Angst wie es morgen mit arbeiten werden soll...zum Glück wissen da alle bescheid und mein Chef hat viel Verständnis...ich könnte sicher auch wieder gehen, aber ich will das nicht. Ich will es schaffen und mich nicht davon unterkriegen lassen...

Es ist eben hauptsächlich die Sorge ob ich jetzt umsonst kämpfe, nur damit es dann heißt :die Dosis ist zu niedrig...da können sie nichts erwarten...
Da würde ich dann eben gleich die richtige Menge nehmen wollen, um keine Zeit zu verschwenden. Aber es könnte ja auch sein das die Dosis reicht..und es eben nur noch 2 Wochen dauert bis ich was merke.....ach mann...

niemand der das nicht hat könnte das Nachempfinden....wie wenn man jemanden mit Zahnschmerzen sagt, komm in 2 Wochen wieder

01.04.2013 15:12 • #26


J
Hallo Tini74,

ich kann Dich gut verstehen dass Du im Moment solche Zweifel hast weil man zunächst fast nur Nebenwirkungen hat aber es ist wie Erik schrieb, es dauert seine Zeit bis man die positive Wirkung richtig spürt.

Dass der Antrieb bei Dir jetzt etwas besser ist ist allerdings schon mal gut, ich weiß es ist wenig aber leider ist es beim Einschleichen der ADs so dass es anfangs in Minischritten voran geht.

Bei mir wurde damals im Wochenrhythmus aufdosiert, d.h. ich hatte (so weit ich das noch weiß) mit 7,5 mg angefangen und dann wöchentlich 7,5 mg dazu bis ich bei 30 mg war.

Welche Dosis ist denn bei Dir auf Dauer geplant?

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: halte durch, es lohnt sich!

Alles Gute,
Gruß,
Jaheira

01.04.2013 16:54 • #27


Tini74
hey jaheira,

es war bis jetzt nur von 15 mg die Rede...hab auch erst am 22.4. wieder einen Termin....sollte eigentlich 14 Tage bei 7,5 mg bleiben, hab dann aber nach telef. Rücksprache ab dem 3. Tag 15 mg genommen, also heute die 4. 15 mg.... (wäre bei der Erhöhung mit den Kids allein darum hab ich angerufen....)

und jetzt eben warten und aushalten.....nicht meine Stärke

komme schon mit den Angstsymptomen zurecht, das kenne ich ja schon....nur eben nicht mit den NW und mit der Angst das es nicht die richtige Dosis sein könnte...hab schon versucht im Netz was darüber zu finden, aber weiss eben schon das es bei jedem anders ist...trotzdem...die Erwartungsangst läuft auf Hochtouren...

wie habt ihr das bloß geschafft...?

wie war das bei dir mit der Antriebslosigkeit ? hattest du das auch ? bei jeder Erhöhung wieder ? oder ging es weg irgendwann ? was hattest du für NW ?

LG Tini

01.04.2013 17:33 • #28


J
Hallo Tini74,

beim Einschleichen war es die ersten Tage auch so dass ich wie benebelt war und ich hatte die gleichen Befürchtungen wie Du, dass es nämlich nicht das richtige AD oder die richtige Dosis sein könnte. Ich habe in der Zeit auch Mühe gehabt meinen Haushalt und die Kindererziehung auf die Reihe zu bekommen (ich war allein erziehend mit 2 Kindern) und haushaltsmäßig ist mir damals auch einiges liegen geblieben.

Aber mit der Zeit wurde das immer besser und vor allem war es bei jeder Erhöhung nicht so schlimm wie bei der Einstiegsdosis.

Alles gute,
Gruß,
Jaheira

01.04.2013 18:25 • #29


Tini74
danke Jaheira,

das macht ja Hoffnung das es die Tage besser wird...erhöhe ja erstmal nicht mehr...habe heut schon um 19 Uhr die Tabl. genommen und hoffe das ich so morgen früh aufstehen und Auto fahren kann...heut nachm. war ich wieder sehr schwindelig...irgendwie immer so paar Std. bevor die nächste fällig ist...ich bete das es morgen besser läuft...

danke für deine mutmachende Antwort...es tut wirklich gut von jemanden zu hören der es nachvollziehen kann und macht mir Hoffnung

habe auch 2 Kinder und mein Mann muss Mittw. wieder für 12 Tage auf Montage...weis also wie schwer das ist, wenn man schon mit sich alleine genug zutun hat...

wünsche dir einen schönen Abend und hoffe das ich bald mal was positives Schreiben kann..

01.04.2013 20:30 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf