App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure Hilfe bzw Erfahrungen:
Ich nehme aktuell 20 mg Paroxetin ein. Meine Ängste kommen seit ein paar Wochen immer wieder durch und auch Körpersymptome. In der Zeit habe ich 50 mg Opipramol dazu genommen und es ging sehr schnell besser. Ich habe das Gefühl, dass mir Opipramol besser hilft?! Wäre es sinnvoll von Paroxetin ganz auf Opipramol umzustellen? Mein Arzt meinte ich solle auf 30 mg Paroxetin umstellen. Ich habe aber Angst davor weil man nichts gutes hört vom Aufdosieren. ich hatte meinen Arzt gefragt, ob ich nicht erst 25 mg nehmen sollte aber er meinte, ich sollte direkt auf 30.
Habt ihr Erfahrungen?

Heute 19:50 • 20.05.2025 #1

9 Antworten ↓

@Sun2009 Weil man leider viel hört heißt das nicht das dieses bei dir auch so sein muss.
Du solltest eigendlich auf die setze hören. Medikamente sollten nur in Absprache erhört, reduziert, oder ein anderes genommen werden. Nur weil es bei jemanden anderen gut war oder schlecht lief, heißt es nicht das es bei dir wiegesagt auch so ist.

A

Paroxetin und Opipramol

x 3

@TheViper ja hast du Recht. Das ist natürlich immer das Fatale an einem Forum. Selten, zu selten, schreiben diejenigen, bei denen es gut geklappt hat

@Sun2009 Ja so ist leider. Bitte nur auf die Ärzte hören, Grade beim Thema Medikamente und Dosierungen usw.

@TheViper ja aber die Ärzte lassen es ja einen quasi selbst übrig.
Er meint halt, ich solle auf 30 hoch. Nicht erst 25. Aber, natürlich mal wieder, hab ich große Angst vor den Nebenwirkungen... und dann zudem die Angst, dass ich mit den 30 mg nicht klar komme und dann wieder davon runter muss.
Wie man mal wieder liest.... Angst Angst Angst. Es kotzt mich so an.
Und Opipramol könnte ich jederzeit dazu nehmen, sagte er

@Sun2009 Verstehe was du meinst. Wichtig ist nur in dem Rahmen zubleiben, den dir die Ärzte sagen. Medikamente haben ja auch was mit Gewicht usw zutun. Das du Angst hast wegen Nebenwirkungen, kann ich auch verstehen. Aber es muss nicht heißen, das du welche bekommst.

@TheViper ganz lieb von dir. Danke für deine Meinung. Würdest du auch sofort auf 30 hoch?

@Sun2009 Kein Problem gerne. Ich würde es so nehmen wie es gesagt wurde. Wenn man dir 30 gesagt hat, dann solltest du sie so nehmen.

@TheViper
Danke! Hab einen schönen Abend

@Sun2009 Danke, das wünsche ich dir auch

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore