Pfeil rechts
11

Skeletor
Zitat von Labidochromis:
Aber ich denke er meint, dass es ein eher mildes Medikament ist?!

in der Tat.

25.02.2018 16:08 • x 1 #21


S
Zitat von Malin:

Opipramol hat mit Neuroleptika mal gar keinen Zusammenhang !

Es blockiert mit geringer Affinität auch den Dopamin-Rezeptor D2. Diese Rezeptorblockade ist eine typische Eigenschaft der sog. Neuroleptika, welche u. a. bei Psychosen und Schizophrenie verwendet werden. Diese multiple Wirkung im ZNS erklärt die Mittelstellung von Opipramol zwischen klassischen Antidepressiva (klassische ADs wirken auf das serotonerge, noradrenerge und seltener dopaminerge System durch Rückaufnahmehemmung der Neurotransmitter am (prä-)synaptischen Spalt oder durch Modulation der Neurotransmitter-Rezeptoren am Neuron) und Neuroleptika. Der Dopamin-D2-Rezeptor wird in Zusammenhang gebracht mit Angst, Wahnvorstellungen, paranoiden Symptomen, unsinnigen Handlungen und Zwangshandlungen sowie pathologischen Bewusstseinszuständen, wie sie bei Psychosen auftreten können.

Wikipedia

25.02.2018 16:13 • #22


A


Opipramol statt Fluoxetin

x 3


M
Zitat von Skeletor:
Das ist aber 'ne schlechte Liste


Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno

26.02.2018 14:38 • #23


Soma
Zitat von Malin:

Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno


Ohhjee...
das hier ist doch ein Forum, in dem man sich konstruktiv austauscht und unterstützt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
So hat doch jeder sein ganz eigenes Problem mit seiner Psyche!

26.02.2018 16:01 • #24


S
Zitat von Malin:

Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno

Bei Google findet man mehr infos als irgendwo sonst. Soviel weiß kein normaler Arzt.

Bestenfalls ein Pharmakologe oder Forscher. Aber normale Ärzte wissen oft nicht gerade viel...

26.02.2018 19:57 • #25


Acanthurus
Opipramol ist kein schlechtes Medikament, es wird häufig nur zu gering dosiert.

26.02.2018 21:51 • x 2 #26


Skeletor
Zitat von Malin:

Na, dann bist du wohl der bessere Arzt, weil du dir deine Aussagen und dein Wissen zusammengoogelst ?
Sorry

Gute Besserung

Igno

Ich google mir mein Wissen nicht zusammen, sondern lese Papers und wissenschaftliche Literatur.
Mal davon abgesehen habe ich ausbildungsbedingt von Psychopharmakologie mehr Ahnung als der durchschnittliche Arzt.

Die Tabelle ist aus mehreren Gründen Müll...

26.02.2018 22:13 • #27


S
Außerdem findet man bei Google genug wissenschaftliche Literatur.

Solange man nur gewillt ist, findet man alles.

26.02.2018 22:41 • x 1 #28


S
Zitat von Acanthurus:
Opipramol ist kein schlechtes Medikament, es wird häufig nur zu gering dosiert.




https://psychiatrietogo.de/2012/02/13/o ... er-messer/

26.02.2018 22:43 • #29


Skeletor
Zitat von Serthralinn:
Außerdem findet man bei Google genug wissenschaftliche Literatur.

Solange man nur gewillt ist, findet man alles.




Allein wenn ich schon in diese Auflistung reingucke: z.B. Paroxetin weist angeblich keine Sedierung auf und anticholinerge Nebenwirkungen hat es ebenfalls keine. Was Blödsinn ist. Das müsste jeweils mindestens ein + hin. Auch dass bei Angstlösend unter den einzelnen SSRI nicht differenziert wird. Und das TZAs für Antstlösung soviel besser sein sollen. Zusätzlich hat Mirtazapin nur +++ bei Sedierung, die meisten Trizyklika aber mehr... komisch. Citalopram kein + bei kardial... tsts... und bei Fluoxetin drei mal Plus bei noradrenerg... der Rest ist auch recht willkürlich gesetzt...

26.02.2018 23:30 • #30


Soma
Zitat von Acanthurus:
Opipramol ist kein schlechtes Medikament, es wird häufig nur zu gering dosiert.


Was heißt zu gering? Welche Dosis würdest Du vorschlagen bei Angststörung mit psychosomatischen Beschwerden und nächtlichen Panikattacken? Ich nehme derzeit 50mg-0-100mg

LG

27.02.2018 09:17 • #31


Soma
Ihr solltet Euch echt auf ein konstruktives Miteinander einlassen, anstatt zu versuchen Euch gegenseitig zu zeigen, was ihr für ein riesiges Fachwissen habt. Nehmt mal ne Pille dafür!

27.02.2018 14:37 • #32


Acanthurus
Ambulant kann man bis 300mg gehen.

27.02.2018 18:35 • #33


Soma
Hallo...nehme seit drei Tagen wieder Opipramol und habe auffälliger Weise ca 2-3 Stunden danach ekelhafte Übelkeit und Magenschmerzen, dazu diffuse Schmerzen am Körper und Krankheitsgefühl. Kann das alles vom Opipramol sein? Ich nehme nur 50mg

19.09.2018 22:44 • #34


Soma
Wer weiß, ob es in Ausnahmesituationen geht, dass man Atosil im Akutfall zusätzlich zu Opipramol nimmt?

04.10.2018 16:37 • #35


Smarte
Opipramol ist ein Placebo?
Solche Aussagen finde ich gerade hier in diesem Forum wenig hilfreich

02.03.2020 19:17 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf