Pfeil rechts

P
Guten Abend zusammen,

ich war schon mal hier angemeldet aber irgendwie ist mein Account verschwunden, wahrscheinlich wegen Inaktivität. Deshalb jetzt neu registriert.

Ich versuch es so kurz es geht zu machen, in der Hoffnung, dass jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit der Einnahme von diesen 2 Medikamenten gleichzeitig.

Ich nehme die Fluoxetin 40mg seit Jahren und bisher kam ich damit auch ganz gut klar. Also ich hab schon ab und an mal Durchhänger aber nicht mehr so wie damals, Gott sei Dank. Allerdings habe ich seit ca. Mai 2023 neue Symptome, die mich leider jetzt wieder brechen und ich komm damit nur schwer klar.

Ich hab zB oft den ganzen Tag und Nacht über Herzstolpern, Herzklopfen und dadurch auch Gedankenkarussell, also quasi ein Teufelskreis. Deswegen bin ich auch extrem unruhig und wahrscheinlich auch dauernd im Panikmodus.

War dann im Juni bei meinem Psychotherapeuten und der hat mir dann Opipramol verschrieben. Ich sollte Morgens 25 und vor dem Schlafen nochmal 25 mg nehmen. Also zusätzlich zu den Fluoxetin. Aber genau dieser Umstand hat mich bisher davon abgehalten die Opipramol zu nehmen. Einfach aus Angst vor Wechselwirkungen oder dem Verlust der Wirkung. Meinen Dok kann ich leider erst Ende August wieder sehen - Urlaub.

Nun, weils mir jetzt schon wieder 2 Tage so mies geht, dachte ich, ich würds evtl doch mal mit den Opipramol versuchen aber wollte eben hier im Forum mal nach Erfahrungswerten fragen.

Kann ich die bei etwaigen Problemen dann einfach auch wieder absetzen? Mein Dok hat da irgendwas erwähnt aber ich weiß es nicht mehr sicher. Ich will einfach nur ruhig werden, am liebsten ohne diese Herzstolperer usw.

Vielen Dank und passt gut auf euch auf!

18.08.2023 00:54 • 19.08.2023 #1


13 Antworten ↓


P
Guten Nachmittag!

Bin ich hier vielleicht falsch mit meinem Anliegen? Hab gerade einen Thread gefunden mit allgemeinen Erfahrungen mit Opipramol. Wär ich da vielleicht besser aufgehoben?

18.08.2023 14:12 • #2


A


Opipramol Fluoxetin - Erfahrung?

x 3


Schlaflose
Zitat von Pinsel4ffe:
Ich versuch es so kurz es geht zu machen, in der Hoffnung, dass jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit der Einnahme von diesen 2 Medikamenten gleichzeitig.

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber es ist Gang und Gäbe, dass ein sedierendes AD wie Opipramol in geringer Dosis zu einem anregenden AD dazugegeben wird. Hauptsächlich abends zum Schlafen, aber auch morgens oder tagsüber, um bei Bedarf Symptome wie Unruhe und Herzrasen abzumildern.

18.08.2023 15:13 • #3


S
Ich nehme auch morgens Sertralin und abends eine kleine Dosis Trazodon. Schlafe dadurch sehr schnell ein. Mein Herzklopfen ist zwar nicht verschwunden aber die Nächte sind dadurch besser. Das wird die gleiche Wirkung haben, wie bei Dir. Es beruhigt einfach beim Schlafen.

18.08.2023 15:16 • #4


P
Hallo ihr und vielen Dank für eure Antworten !

Zunächst muss ich aber sagen, dass ich die Fluoxetin immer erst abends nehme. Hab mir das so angewohnt damals, weil ich tagsüber Angst davor hatte. Soll ich die Reihenfolge dann evtl ändern? Also die Fluo morgens nehmen statt abends? Und in der Nacht würde ich dann VIELLEICHT mit den Opipramol beginnen. Aber wie gesagt herrscht da noch bisschen Angst wie oben beschrieben.

Und kann ich mit den Opipramol dann einfach aufhören wie ich meinte? Also wenn ich denke, es wirkt nicht oder sonstige Nebenwirkungen treten auf ... hab ja jetzt schon viele Sachen hier über Opipramol gelesen und bin leider noch nicht wirklich schlauer.

Dankeschön!

18.08.2023 15:26 • #5


S
Also ich würde die Fluoxetin morgens nehmen und abends Opripamol. Wovor hast du denn genau Angst? Da kann nichts passieren, sonst würde der Arzt dir das nicht so verschreiben. Man kann die auch wieder absetzen.

18.08.2023 15:33 • #6


P
Ich hab normalerweise keine großen Bedenken bezüglich Medikamenten (andere Bereiche) aber komischerweise bin ich bei Psychopharmaka da komplett anders gestrickt. Wahrscheinlich habe ich nur Angst vor dem Kontrollverlust. Hab auch noch andere Krankheiten, die nicht nur psychosomatisch sind, deswegen bin ich da wohl vorsichtig.

Abgesehen davon weiß ich leider auch nicht wie sich der Körper dann umstellt, wenn ich plötzlich die Fluo morgens und die anderen dann abends nehme.

18.08.2023 15:45 • #7


S
Ach mach dir da keine Gedanken. Ich habe echt schon viele Medikamente genommen. Hatte auch mal Fluoxetin und völt sogar opipramol. Kann mich aber nicht mehr so erinnern. Aber trau dich einfach, das mal auszuprobieren. Vielleicht beruhigt es dich auch beim Schlafen

18.08.2023 15:49 • #8


P
Ich lass die Fluoxetin heut mal aus und nehm sie dann morgen mal Vormittag. Eventuell dann auch nachts dann die Opipramol als Experiment.

Vielen lieben Dank fürs Schreiben!

18.08.2023 17:01 • #9


E
@Pinsel4ffe ich habe 13 jahre lang opipramol genommen und das hat mir sehr geholfen probiers aus brauchst keine angst davor haben. Ist ein leichtes antideprissiva

18.08.2023 17:04 • #10


P
Zitat von enesia12:
@Pinsel4ffe ich habe 13 jahre lang opipramol genommen und das hat mir sehr geholfen probiers aus brauchst keine angst davor haben. Ist ein leichtes ...


Dankeschön, das beruhigt mich schon sehr!

18.08.2023 17:21 • #11


P
Kleines Update:

Heut war Bundesliga Spiel, eigentlich ein tolles Erlebnis für mich seit Jahrzehnten. Allerdings hatte ich ständig Herzrasen/Stolpern und konnt mich gar nicht richtig aufs Spiel konzentrieren. Das war dann der berühmte Tropfen und ich hab 25 mg Opipramol das erste mal im Leben genommen. Das war um 23 Uhr. Mal schauen ob es was bringt.

18.08.2023 23:52 • #12


Schlaflose
Zitat von Pinsel4ffe:
Zunächst muss ich aber sagen, dass ich die Fluoxetin immer erst abends nehme.

Anregende ADs sollten eigentlich morgens genommen werden, damit man nicht nachts senkrecht im Bett steht.

19.08.2023 09:08 • #13


P
Ja, hab das aber schon mindestens 10 Jahre lang nie anders gemacht. Frag mich selber wieso.

Hab vorhin jetzt die Fluoxetin genommen, gestern wie gesagt Opipramol. Ich merk keine Veränderung. Meine Symptome sind immer noch da, kann nicht schlafen, obwohl ich schon voll gerädert bin

19.08.2023 09:22 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf