App im Playstore
Pfeil rechts
6469

@NadineHanne Das mit der Benommenheit war übel. Total neben der Spur von morgens bis abends. Hoffentlich kommt das nicht wieder. Bin mal gespannt.

Ich habe bis 23 50 geschlummert aber wurde wach mit Schmerzen rechte leiste ca 10 Minuten. Hatte ich schonmal. Danach zittern. Und immer wieder mitten im Bauch unangenehm und ekligen Aufstoßen. Immer wieder seltsam im Magen. Lässt mich nicht mehr schlafen.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Ich bin kurz eingenickt und mit zittern wach geworden. Und mir kommt etwas ekligen hoch wie Sodbrennen. Nun befürchte ich, dass die Tablette irgendwo hängen blieb und gar nicht wirkte. Geht das?

Die hätte sich schon aufgelöst.
Kannst ja mal mit einem Glas Wasser nachspülen.

@Logo ja hatte ich. Es war auf jeden Fall kein Sodbrennen bzw . Wenn eklig. Aber ich zitterte um
23:50 und mein Magen war seltsam längere Zeit bis 1.50 oder so. Dann um 2:45 mit zittern wach geworden aus dem Schlaf, um 2:58 nochmal, 4:50 wach und seltsamer Herzschlag, 5:02 auch seltsam, 6:30 wach. Warum zitter ich jede Nacht immer mehr? Habt ihr das auch?
Bekomme auf jeden Fall meine Periode.
Kann das Eisenmangel sein, aber die Ärztin sagt, den brauchen wir nicht beheben.

@Nina2212 weil viel mehr negative Dinge als positive geschrieben werden. Wenn es hilft schreiben viele nicht im Forum. Wenn es so unwirksam wäre, dann würde es nicht so oft verordnet werden.

Weisst du, es ist schnell geschrieben, dass was nicht hilft. Wir wissen aber nicht, wie es eingenommen wird, ob derjenige auch selber was tust.
Du lässt dich noch zu sehr leiten von außen. Nimm es und tu was für dich, befeuere nicht die Angst und Unsicherheit.
Statt negatives zu lesen, versuche Entspannung etc. Ich empfehle da gern Ohrinsel.
Geh in die Natur, schreib Tagebuch. Versuche in den Alltag zu kommen und lenk den Focus weg von Opipramol.

Zitat von NadineHanne:
@Logo ja hatte ich. Es war auf jeden Fall kein Sodbrennen bzw . Wenn eklig. Aber ich zitterte um 23:50 und mein Magen war seltsam längere Zeit bis 1.50 oder so. Dann um 2:45 mit zittern wach geworden aus dem Schlaf, um 2:58 nochmal, 4:50 wach und seltsamer Herzschlag, 5:02 auch seltsam, 6:30 wach. Warum zitter ich ...

Wenn ich das so lese, erinnert es mich stark an die Alltagsprobleme der Patienten von Dr. Now aus der Sendung Mein Leben mit 300 kg.
Du schreibst sehr stark übergewichtig zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme mit deinem enormen Übergewicht zusammenhängen.
Du hast noch nichts über deine Essgewohnheiten geschrieben, ob du esssüchtig bist.
Wann du die letzte Mahlzeit zu dir nimmst, nachts an den Kühlschrank gehst oder Süßes nascht, was, wie oft und wieviel du isst und solche Dinge.
Diverse Schmerzen wie in den Leisten oder Rücken, Gliedmaßen beim Liegen, lassen sich damit erklären, auch die Kreislauf- und Verdauungsprobleme.
Bewegung fällt dir schwer, du bist dabei eingeschränkt und bekommst Kreislauf- und Atemprobleme.
Treppensteigen wird zur Qual.
Vielleicht könntest du da ansetzen etwas zu tun, deine Essgewohnheiten überdenken, mehr bewegen - abzunehmen.
Es ist wie ein Teufelskreis, durch das Übergewicht wird man unbeweglicher und anfälliger für gesundheitliche Probleme. Da die Bewegung schwer fällt und schmerzt, bewegt man sich noch weniger, nimmt noch mehr zu und verschlimmert seine Probleme.
Es gibt da nicht die Wunderpille, kein Opipramol, um diese Problematik zu lösen, du solltest dringend dein Gewicht reduzieren, auch wenn es schwer fällt.
Versuche mal in diese Richtung zu denken und vor allem zu handeln.
Ehrliche Worte, auch wenn es weh tut.

@Prinzess nein bei mir war vorher im Leben alles paletti. Nie was psychisches gehabt. Fühlte mich auch stets gut belastbar und alles. September 2023 starb sie. April 2024 ging das alles bei mir los. Seit Sommer 2024 dann in behandlung da die schmerzen zuerst kamen. Also noch kein psychologe an Bord da ich da noch von was körperlichem ausging. Als der erste Todesttag dann näher kam ging das mit den schlafstörungen los. Die wurden innerhalb einiger wochen immer schlimmer egal was ich dagegen versucht hatte. Dann kam die Depression dazu.... Kein Antrieb mehr, keine Freude mehr, keine Lust auf garnix. Ab Dezember dann krank gewesen da in dem Zustand an Arbeit nicht zu denken war. Dann war auch der Punkt erreicht wo ich mit Opi begann. Duloxetin dann ab Januar.... Depression ist im Griff... Schlaf zumindest erträglich genug zum Arbeiten aktuell. Schmerzen aber noch so gut wie unverändert. Mal mehr mal weniger. Suche aktuell noch therapieplatz...

@HopeHope wie lange hattest du das ?

@Dante2 dieses Duloxetin, wogegen genau nimmst du das und was hattest du dabei für Nebenwirkungen? Opi dann vermutlich um runterzufahren Abends?

@Logo ich esse mittlerweile ab 17 Uhr nichts mejr. Nasche nicht mehr und trau mich kaum mehr, mittag oder Frühstück zu essen weil ich immer brennen unterm Brustkorb bekomme. Ich bin stark Übergewichtig ja aber nicht 300 Kilo .Natürlich viel zu viel und nehme aber kaum ab. Auch mit wegovy (Abnehmspritze nur 5 Kilo und da habe ich mehr Hunger gehabt und mal Chips oder Schokolade gegessen ). Ich habe gar kein Hunger Gefühl seit 2 Wochen mehr. Chips und Schokolade gar nicht mehr.
Dennoch bekomme ich Sodbrennen und Übelkeit nachts. Eventuell von den Tabletten abends auf nüchternen Magen? Muss ich sie eher nehmen? Habe ja auch einen Eisen mangel und wahrscheinlich Schlafmangel. Natürlich will ich abnehmen und muss es auch. Aber ich könnte tagelang nichts essen und doch würde ich nicht abnehmen .
Vorher habe ich natürlich Chips und Schokolade abends gefuttert . Da hatte ich keine solche Probleme. Das versteh einer

Nadine, zum Abnehmen gehört gnadenlose Ehrlichkeit und Disziplin, der Rest ist Ernährunglehre und Mathematik.
Ich hatte da kürzlich mal was dazu geschrieben und selbst durchgezogen und bin seit Neujahr jetzt gut 6 kg leichter von 107 auf jetzt 101 kg, bin also auch kein Hänfling.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du 300 kg wiegst, sondern nur die Beschwerden dieser Leute, haben mich an deine Beschwerden erinnert.
Wir sind mit einem Ehepaar befreundet, die auch stark, aber nicht extrem übergewichtig sind und die laufend erzählen, dass sie kaum was essen, immer diszipliniert sind und keine Chance haben abzunehmen.
Nun sind wir aber immer mal zusammen in den Urlaub gefahren und durften schon sehen, dass z.B. der Butterkonsum zu einem Frühstück, schon unsere Wochenmenge übersteigt, die Kuchenmenge zum Kaffee gigantisch ist und solche alltäglichen Dinge, mal abgesehen davon, dass man im all in Urlaub sich schon mal was Gutes gönnt.
Ich weiß nicht, ob du ein medizinisches Perpetuum mobile bist, dass ohne Energiezufuhr trotzdem auf Dauer funktioniert.
Sicher reagiert der Körper auf Nahrungsentzug und gesteigerte Bewegung und passt sich da an, so dass es immer mal auf Grund der Sparflamme zu Stillständen kommt, geht aber auf Dauer nicht, die Naturgesetze außer Kraft zu setzen.
Ich möchte dir da auch nichts einreden und zu Nahe treten, aber könnte deine Suche und Erwartung nach bzw. an ein Wundermittel nicht Ausdruck dafür sein, dass du vor den wahren Ursachen flüchtest?

@Logo hi. Nein also ich suche noch Gründen, wieso ich Herz rasen nachts bekomme, zittern und immer öfter wach werde und viel Panik bekomme auch tagsüber. Ich habe natürlich vor den Medikamenten auch Angst, weil man von so vielen Medikamenten (Betablocker, alles was gegen psychische Beschwerden hilft usw) zunimmt. Mein Mann, immer Untergewichtig und nimmt nicht zu, nahm einige Wochen mal etwas. Er nahm 10 Kilo zu und war geschockt. Ich woh 125 Kilo was natürlich bei 160 viel zu viel ist. Nahm mit Wegovy auf 116 Kilo ab. Das will ich jetzt nicht riskieren, dass ich das wieder drauf bekomme (leider beim Absetzen soll man wieder zunehmen). Hier müssen wir mehr gesundes essen das ist richtig. Gestern aß ich tatsächlich einen Joghurt morgens und eine Banane, mittags einen Wrap gefüllt mit Gemüse und danach nichts mehr. Ich trinke ausschließlich Mineralwasser (früher oft Cola zero). Das ist auch nicht ausgewogen das weiss ich und vor wegovy und auch während Ar. ich natürlich mal Chips und Schokolade. Vor Monaten jeden Abend Chips wenn der Stress nachließ. Das war alles andere als gesund. Und auch jetzt habe ich hier einen Mann, der gerne gebratenes isst und pommes usw. Also nur seit 2 Wochen ca ist mir immer übel und ich esse wirklich kaum etwas weil ich Angst habe, wieder mit magen Schmerzen da zu sitzen. Ich sage ja nur die letzten 2 Wochen. Mein Gewicht kommt ja nicht von alleine. Viele Ärzte sprechen von Magen verkleinern aber davor habe ich total Panik (OP).

Ich will dich keinesfalls irgendwie ärgern oder so.
Aber, wenn die Ärzte dir schon empfehlen eine Magenverkleinerung vorzunehmen, um ein schnelleres Sättigungsgefühl zu bekommen und die Nahrungsmenge pro Portion zu verringern, dann heißt es ja, dass sie da auch einen Zusammenhang sehen, mit deinen Beschwerden und zuviel essen.
Ich glaube dir auch gerne, dass du da etwas tust, das Problem ist es, trotz Kochen für den Mann und sonstiger widriger Umstände, dein Ding auf Dauer durchzuziehen.
Beim Absetzen vom Opi hatte ich keine nennenswerte Gewichtsveränderung.

@Nina2212 ich nehme das Duloxetin gegen die Depression. Das fördert den Antrieb und die Gute Laune und verhindert die mentalen Tiefs. Hilft dafür auch super finde ich. Die Nebenwirkungen bei mir waren 2 Wochen... 1 Stunde nach einnahme musste ich erstmal 2 Stunden schlafen da da voll die Müdigkeit aufkam. Dann hatte ich auch 2-3 mal Herzrasen. Und auch an einigen Tagen Nachts Brain Zappps. Nach 2 Wochen war aber alles soweit weg... Soll auch gegen psychosomatische Schmerzen helfen aber bei mir wohl nicht. Nehme aber auch nur die Minimaldosis vielleicht liegt es daran. Abends die 100mg Opi sind zum besser Schlafen....

@Dante2 ich verstehe ... HattestDu Panik und Unruhe sowie Angstgefühle auch gehabt, oder nur klassische Depressionen, die Du auch in Deiner Nachricht beschreibt? Wenn ja, wie ist es damit derzeit?...

@Dante2 ja, hatte ich auch oft gehört, dass Duloxetin in der Schmerztherapie sehr häufig eingesetzt wird, gerade bei Schmerzen im Bewegungsapparat, explizit Rückenschmerzen (ich habe hier schon mal erwähnt, dass in USA Duloxetin nur als reiner Mittel gegen Arthrose zugelassen ist), helfen tut es leider bei mir auch nicht ..Aber ich kann Dir zustimmen, dass meine Depressionen, die bei mir neben der Angststörung auch da waren, durch Duloxetin besser geworden sind. Allerdings, als das bei mir mit der Erkrankung meiner Mama im Sommer 2023 losging, haben die damaligen 30 mg nicht mehr gewirkt.Ich wollte aber nicht erhöhen und habe mich mit Beruhigungsmittel irgendwie rumgeschleppt, bis es (wegen meines Papas im Herbst 2024 nicht mehr ging's und seitdem nehme ich Standarddosis 60 mg..Und die mentale Depression hält sich gut im Schach..nur körperlich leider gar nicht..30 mg. ist es wirklich sehr wenig..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dante2 in welcher Ecke Deutschland wohnst Du?...

@Nina2212 sind Deine gestrigen Kopfschmerzen weg? Ich denke schon, dass es vom Opipromol kommt, in der Eingewöhnungsphase ist es überhaupt nicht ungewöhnlich. Man muss nur aushalten, da diese Nebenwirkungen in der Regel komplett weggehen, sobald Dein Körper sich an AD angepasst hat. Ich kann Dir nur sagen, dass als ich damals mit dem AD anfing, das war Venlafaxin, ging's es mir ca. 3 Wochen gar nicht gut. Ich hatte auch Kopfweh und Übelkeit und Schwäche, es war teilweise so stark, dass ich schon dabei war, Venlafaxin abzusetzen. Mein damaliger Psychiater hat mich davon abgehalten und erklärt, warum solche Nebenwirkungen auftreten, dass man da durch muss und das diese in der Regel verschwinden. So ist es dann nach ca. 3 Wochen gekommen und alles wurde gut. Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn man AD nicht verträgt und diese NW nach spätestens 3 Wochen überhaupt nicht weniger werden. Dann ist es nicht das richtige AD. Und Venlafaxin ist schon ne Nummer härter als Opipromol, das ist so. Opipromol ist ein schwaches AD und in der Regel sehr gut verträglich. Das liest man immer wieder und das hat mir auch meine Neurologin bestätigt. Deshalb mach Dich damit nicht verrückt und lass es erstmal wirken. Alles step by step. Und versuche, um nicht zuviel zu grübeln, Dich mit Meditation, Yogaübungen und progressiver Muskelentspannung zu beschäftigen. Ich weiß, dass das schwer ist, wenn man permanente Unruhe, Panik und allgemeine körperliche Anspannung hat, aber es kann tatsächlich ablenken und helfen..

@Prinzess also panikattacken nie... Klar nach ner Weile stellt sich schon ne gewisse Angst vor der Nacht ein so nach dem Motto Oh je wie schlimm wird wohl diese Nacht wieder.... Aber habe die Depression aktuell im Griff...und Schlaf erträglich....Daher möchte ich auch erstmal nicht weiter erhöhen auch wenn es dann vielleicht gegen die Schmerzen helfen könnte... Wohne im Saarland

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore