App im Playstore
Pfeil rechts
7082

@Grummel72 mhhh ist das nicht vielleicht einfach weil das Medi ruhiger und gelassener machen soll ich weiß es nicht

@HopeHope ohweh was war los? Ich bin grad kurz im Sitzen eingenickt beim Fernsehen und total geschockt hoch geschreckt

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Hab ja ähnlich wie Laluna sehr lange Opipramol genommen und musste besorgt feststellen, seit dem hat sich das Klima deutlich verändert .
Nach dem Absetzen wurde es aber auch nicht wieder besser .

@Logo wie meinst du das? Habt ihr Probleme bei Hitze?

@Logo was meinst du mit Klima?

@laluna74 hi, ich wollte dich mal fragen wie deine Dosierung des Opis ist und ob du vielleicht anders angefangen hast damit? Lg

@Tsentsi hey, wollte dich gerne mal fragen ob du Pascoflair mal ausprobiert hast. Und ob Opipramol und Pascoflair verträglich sind. Habe einen Wechselwirkungcheck gemacht da stand zB nichts das man es nicht zusammen anwenden kann lg

Zitat von Grummel72:
Meine Psychiaterin will ab Mitte Februar anfangen Opipramol ausschleichen zu lassen, bin gespannt wie das wir und ob ich es packe. Mein Ziel wäre es ...

Sag auf jeden Fall mal Bescheid wie es läuft wenn du versuchst es auszuschleichen... hast es ja auch jetzt lange genommen oder?

@Mario3017 hey, wie geht's dir denn mittlerweile? Nimmst du noch Opi? Hatte gelesen du willst versuchen es im Februar auszuschleichen... hast es lange genommen glaube ich? Lg

Zitat von Nina2212:
@Logo was meinst du mit Klima?

Ich wollte damit ironisch zum Ausdruck bringen, dass nicht alles Schlechte in der Welt und vor allem im Körper vom Opipramol kommt.
Ich bin schon etwas enttäuscht, sicher weil die, die es genommen haben doch sehr große Hilfe dadurch erfahren durften, dass hier jeder querliegende Pubs mit diesem sehr guten Medikament in Zusammenhang gebracht wird und habe den Eindruck, dass die hier eingebrachten Erfahrungen von Langzeitnutzern nicht ernst genommen und stets neue negative Dinge misstrauisch hinterfragt werden.
Medikamentenangst ist eine schlimme Sache.
Oft wird beim Einschleichen eines AD dann zusätzlich ein Tranquilizer (Tavor) gegeben, um diese Angst zu überwinden. Hört sich zwar irgendwie schwachsinnig an, denn Tavor ist bekannterweise wesentlich härter zu beurteilen als ein trizyklisches AD wie Opipramol, killt aber für kurze Zeit komplett die Ängste, um diese Medikamentenangst zu überwinden und eine dauerhafte Behandlung mit AD einzuleiten.

@Logo ich hatte gestern eine halbe abends genommen. Aber so Angst vorm Einschlafen gehabt, dass ich jede Stunde kurz wach wurde aber wieder schnell schief . Um 6 Uhr war mir dann aber seltsam nach dem Aufwachen und es war wie eine PA aber anders. Als wäre was seltsam im Körper. Kopfdruck und Magen usw. Hatte auch gestern Abend starkes Sodbrennen usw. Heute abend vesuche ich, weniger verkrampft zu sein. Habe aber tatsächlich seit Tagen einen harten Oberbauch und viel gluckern etc . Das schiebee ich nicht auf Opi aber es nervt da es mehr wird.

@Logo klingt absolut plausibel! Ich war einmal kurz davor zu einer Tavor zu greifen als ich mitten in der Nacht mit einer PA aufgewacht bin. Aber habe es nicht getan, es ist wie du sagst, für den Notfall ok, schadet aber sicher mehr als das es hilft, vor allem wenn man es öfter nimmt.

Es ist sinnvoller den langsamen, vorsichtigen Weg zu gehen und zumindest zu versuchen, dabei ruhig zu bleiben.

Allgemein sollten wir Hilfesuchenden mehr euch vertrauen, die gute Erfahrungen mit dem Medikament gemacht haben, zudem auch langjährig. Ich sehe es zur Zeit als große Chance meine derzeitige Störung wieder in den Griff zu bekommen... als einen Teil zumindest, ich weiß das es dazu auch mehr Bedarf.

Also mal ein Dankeschön an Euch

@Nina2212 ja so sehe ich das auch. Mir sind eure Erfahrungen so wichtig und machen Mut. Aber dann sagt wieder jemand, dass es HerzRhythmus Störungen schwere macht und mein Kopf klick rattert ratter. Diejenige sagte mkt was von Torsade de pointes die lebensbedrohlich sein sollen. Dann wird mein Hirn sofort umgeschaltet auf Panik. Oder sowas: egen möglicherweise auftretender unerwünschter Wirkungen am Herzen ist bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion und bei Patienten, die Schilddrüsenpräparate einnehmen, Vorsicht geboten.
Ich habe aber Hashimoto

@NadineHanne aber nicht bei Opipramol, glaub das doch bitte mal. Deine körperlichen Symptome sind zu 90% durch die Angst vor derzeit Allem da.

Es heißt ja man soll sich vorher vom Arzt durchchecken lassen und wenn da alles in Ordnung ist, dann kann man AD zur Unterstützung probieren...

@Nina2212 hatte es gegoogelt und steht tatsächlich dort. Weiss aber gar nicht, was das bedeutet. Auf jeden Fall nehme ich es weiter. Dennoch.
Hatte mal promethazin genommen und wurde nur 1 mal nachts wach und zitterte aber dann immer öfters. Aber es war sonst ok bin schnell eingeschlafen

@NadineHanne weißt du, dass Hauptproblem an deinen Fragen und deinen Unsicherheiten ist, es gibt hier im Forum keine Ärzte, keine Psychiater, die dir deine Fragen alle beantworten können. Zumindest körperlich nicht.

Alle hier sprechen nur von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Medikament. Das kann natürlich bei jedem anders sein. Nicht jeder hat die gleichen Sorgen und Probleme...

@Nina2212 ja ich finde die Erfahrungen auch sehr wichtig. Und man soll ja die Nebenwirkungen nicht lesen. Ich versuche auch positiv zu denken. Bin nur immer schon ein eher pessimistischer Mensch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich finds n Unding das mit Tavor um sich geschmissen wird. Zeigt doch auch mal wieder wie da gedacht wird- friss ne Tablette und gut ist.

Damit ist es aber nicht erledigt.. leider.

Vor allem merkt man dann das es in dem Moment gut wirkt und hilft und möchte es dann dauernd oder öfter einnehmen. Könnte ich mir gut vorstellen

Lest bitte keine Beipackzettel bzw. nur ganz eingeschränkt. Ich lese z.B. bei einem neuen Medikament ausschließlich die Infos zur Dosierung und für was das Medi eingesetzt wird. Das andere ignoriere ich. Ich muss derzeit 5 bis 6 Medis am Tag nehmen, da will ich die ganzen eventuellen Nebenwirkungen gar nicht wissen. Außerdem kann das zu Nocebo Effekten führen durch Einbildung. Wenn ich meine Nebenwirkungen zu haben, frage ich meinen Arzt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore