App im Playstore
Pfeil rechts
7900

Nina2212
@Grummel72 mhhh ist das nicht vielleicht einfach weil das Medi ruhiger und gelassener machen soll 🤷 ich weiß es nicht

x 1 #6941


NadineHanne
@HopeHope ohweh was war los? Ich bin grad kurz im Sitzen eingenickt beim Fernsehen und total geschockt hoch geschreckt

x 1 #6942


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Logo
Hab ja ähnlich wie Laluna sehr lange Opipramol genommen und musste besorgt feststellen, seit dem hat sich das Klima deutlich verändert 😥 .
Nach dem Absetzen wurde es aber auch nicht wieder besser 😳 .

#6943


NadineHanne
@Logo wie meinst du das? Habt ihr Probleme bei Hitze?

#6944


Nina2212
@Logo was meinst du mit Klima?

#6945


Nina2212
@laluna74 hi, ich wollte dich mal fragen wie deine Dosierung des Opis ist und ob du vielleicht anders angefangen hast damit? Lg

#6946


Nina2212
@Tsentsi hey, wollte dich gerne mal fragen ob du Pascoflair mal ausprobiert hast. Und ob Opipramol und Pascoflair verträglich sind. Habe einen Wechselwirkungcheck gemacht da stand zB nichts das man es nicht zusammen anwenden kann 🤷 lg

#6947


Nina2212
Zitat von Grummel72:
Meine Psychiaterin will ab Mitte Februar anfangen Opipramol ausschleichen zu lassen, bin gespannt wie das wir und ob ich es packe. Mein Ziel wäre es ...

Sag auf jeden Fall mal Bescheid wie es läuft wenn du versuchst es auszuschleichen... hast es ja auch jetzt lange genommen oder?

x 1 #6948


Nina2212
@Mario3017 hey, wie geht's dir denn mittlerweile? Nimmst du noch Opi? Hatte gelesen du willst versuchen es im Februar auszuschleichen... hast es lange genommen glaube ich? Lg

#6949


Logo
Zitat von Nina2212:
@Logo was meinst du mit Klima?

Ich wollte damit ironisch zum Ausdruck bringen, dass nicht alles Schlechte in der Welt und vor allem im Körper vom Opipramol kommt.
Ich bin schon etwas enttäuscht, sicher weil die, die es genommen haben doch sehr große Hilfe dadurch erfahren durften, dass hier jeder querliegende Pubs mit diesem sehr guten Medikament in Zusammenhang gebracht wird und habe den Eindruck, dass die hier eingebrachten Erfahrungen von Langzeitnutzern nicht ernst genommen und stets neue negative Dinge misstrauisch hinterfragt werden.
Medikamentenangst ist eine schlimme Sache.
Oft wird beim Einschleichen eines AD dann zusätzlich ein Tranquilizer (Tavor) gegeben, um diese Angst zu überwinden. Hört sich zwar irgendwie schwachsinnig an, denn Tavor ist bekannterweise wesentlich härter zu beurteilen als ein trizyklisches AD wie Opipramol, killt aber für kurze Zeit komplett die Ängste, um diese Medikamentenangst zu überwinden und eine dauerhafte Behandlung mit AD einzuleiten.

x 4 #6950


NadineHanne
@Logo ich hatte gestern eine halbe abends genommen. Aber so Angst vorm Einschlafen gehabt, dass ich jede Stunde kurz wach wurde aber wieder schnell schief . Um 6 Uhr war mir dann aber seltsam nach dem Aufwachen und es war wie eine PA aber anders. Als wäre was seltsam im Körper. Kopfdruck und Magen usw. Hatte auch gestern Abend starkes Sodbrennen usw. Heute abend vesuche ich, weniger verkrampft zu sein. Habe aber tatsächlich seit Tagen einen harten Oberbauch und viel gluckern etc . Das schiebee ich nicht auf Opi aber es nervt da es mehr wird.

x 1 #6951


Nina2212
@Logo klingt absolut plausibel! Ich war einmal kurz davor zu einer Tavor zu greifen als ich mitten in der Nacht mit einer PA aufgewacht bin. Aber habe es nicht getan, es ist wie du sagst, für den Notfall ok, schadet aber sicher mehr als das es hilft, vor allem wenn man es öfter nimmt.

Es ist sinnvoller den langsamen, vorsichtigen Weg zu gehen und zumindest zu versuchen, dabei ruhig zu bleiben.

Allgemein sollten "wir Hilfesuchenden" mehr euch vertrauen, die gute Erfahrungen mit dem Medikament gemacht haben, zudem auch langjährig. Ich sehe es zur Zeit als große Chance meine derzeitige Störung wieder in den Griff zu bekommen... als einen Teil zumindest, ich weiß das es dazu auch mehr Bedarf.

Also mal ein Dankeschön an Euch 🙏

x 4 #6952


NadineHanne
@Nina2212 ja so sehe ich das auch. Mir sind eure Erfahrungen so wichtig und machen Mut. Aber dann sagt wieder jemand, dass es HerzRhythmus Störungen schwere macht und mein Kopf klick rattert ratter. Diejenige sagte mkt was von Torsade de pointes die lebensbedrohlich sein sollen. Dann wird mein Hirn sofort umgeschaltet auf Panik. Oder sowas: egen möglicherweise auftretender unerwünschter Wirkungen am Herzen ist bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion und bei Patienten, die Schilddrüsenpräparate einnehmen, Vorsicht geboten.
Ich habe aber Hashimoto

x 1 #6953


Nina2212
@NadineHanne aber nicht bei Opipramol, glaub das doch bitte mal. Deine körperlichen Symptome sind zu 90% durch die Angst vor derzeit "Allem" da.

Es heißt ja man soll sich vorher vom Arzt durchchecken lassen und wenn da alles in Ordnung ist, dann kann man AD zur Unterstützung probieren...

x 1 #6954


NadineHanne
@Nina2212 hatte es gegoogelt und steht tatsächlich dort. Weiss aber gar nicht, was das bedeutet. Auf jeden Fall nehme ich es weiter. Dennoch.
Hatte mal promethazin genommen und wurde nur 1 mal nachts wach und zitterte aber dann immer öfters. Aber es war sonst ok bin schnell eingeschlafen

x 1 #6955


Nina2212
@NadineHanne weißt du, dass Hauptproblem an deinen Fragen und deinen Unsicherheiten ist, es gibt hier im Forum keine Ärzte, keine Psychiater, die dir deine Fragen alle beantworten können. Zumindest körperlich nicht.

Alle hier sprechen nur von "ihren persönlichen Erfahrungen" mit dem Medikament. Das kann natürlich bei jedem anders sein. Nicht jeder hat die gleichen Sorgen und Probleme...

x 2 #6956


NadineHanne
@Nina2212 ja ich finde die Erfahrungen auch sehr wichtig. Und man soll ja die Nebenwirkungen nicht lesen. Ich versuche auch positiv zu denken. Bin nur immer schon ein eher pessimistischer Mensch

x 1 #6957

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Ich finds n Unding das mit Tavor um sich geschmissen wird. Zeigt doch auch mal wieder wie da gedacht wird- friss ne Tablette und gut ist.

Damit ist es aber nicht erledigt.. leider.

#6958


Nina2212
Vor allem merkt man dann das es in dem Moment gut wirkt und hilft und möchte es dann dauernd oder öfter einnehmen. Könnte ich mir gut vorstellen

#6959


S
Lest bitte keine Beipackzettel bzw. nur ganz eingeschränkt. Ich lese z.B. bei einem neuen Medikament ausschließlich die Infos zur Dosierung und für was das Medi eingesetzt wird. Das andere ignoriere ich. Ich muss derzeit 5 bis 6 Medis am Tag nehmen, da will ich die ganzen eventuellen Nebenwirkungen gar nicht wissen. Außerdem kann das zu Nocebo Effekten führen durch Einbildung. Wenn ich meine Nebenwirkungen zu haben, frage ich meinen Arzt.

x 3 #6960


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore