Pfeil rechts
3134

S
Also hier gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen damit, da kannst du ja mal ein bisschen in dem Thread hier lesen. In der Regel ist Opipramol recht gut verträglich. Die Hauptnebenwirkung zu Beginn der Einnahme ist vor allem Müdigkeit. Diese vergeht aber meist bei längerer Einnahme. Ansonsten ist das mit den Nebenwirkungen natürlich sehr individuell. Den Beipackzettel solltest du nicht unbedingt lesen bzw. falls du das schon gemacht hast, diesen möglichst schnell wieder vergessen Was hat denn dein Doc gesagt, wann du die 10 Tropfen nehmen sollst, Morgens, Mittags, Abends?

20.04.2022 16:07 • #1601


S
Eine Frage noch, du schreibst du nimmst 10mg oder meinst du 10 Tropfen?

Hier mal zur Orientierung: 3 Tropfen Insidon entsprechen 12,5 mg Opipramol,
6 Tropfen Insidon entsprechen 25mg Opipramol,
12 Tropfen Insidon entsprechen 50mg Opipramol usw.

20.04.2022 16:22 • #1602


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


GiBienchen19
@silberauge
erstmal nur morgens bei Ankunft in der TK. So bin ich unter Leute bzw Beobachtung und dadurch dann beruhigt

20.04.2022 17:49 • x 1 #1603


S
Okay, also wenn es 10 Tropfen sind (etwa 40mg) dann können diese dich anfangs eventuell etwas schläfrig/müde machen.

20.04.2022 18:25 • #1604


ChrissyHrt
Guten Morgen,

Ich nehme ja seit ungefähr 1,5 Wochen Opipramol 150mg. Also 3 Tabletten über den Tag verteilt. An sich merke ich schon ne leichte Besserung.

Ich bin nicht mehr so ausgelaugt und habe depressive Verstimmungen (gerade wegen meinen Augen).
Vom Schwindel her merke ich ein bisschen Unterschied. Es ist nicht mehr so extrem wie vorher, aber ich möchte dennoch gerne die Dosis auf 200, 250mg erhöhen.

Ist das in Ordnung oder habe ich dadurch starke Nebenwirkungen?

24.04.2022 11:13 • #1605


Angstmaus29
@ChrissyHrt würde ich nicht einfach machen ohne ärtzliche Rücksprache
Nebenwirkungen wirst du denke ich keine merken das opiramol gut verträglich ist nehme es ja auch seit Jahren
Die volle Wirkung setzt erst nach paar wochen ein ich hatte über 2 jahre keinen Schwindel mehr

24.04.2022 11:29 • x 1 #1606


Logo
Zitat von ChrissyHrt:
Guten Morgen, Ich nehme ja seit ungefähr 1,5 Wochen Opipramol 150mg. Also 3 Tabletten über den Tag verteilt. An sich merke ich schon ne leichte Besserung. Ich bin nicht mehr so ausgelaugt und habe depressive Verstimmungen (gerade wegen meinen Augen). Vom Schwindel her merke ich ein bisschen Unterschied. ...

Die Höchstmenge liegt bei 300 mg.
Da jeder anders drauf reagiert, kannst du das nur ausprobieren, empfohlener Weise in Absprache mit dem Arzt.
Ich habe da auch lange mit rumprobiert und weiß jetzt, dass 100 mg die niedrigste mögliche Dosierung ist, um meine Probleme in den Griff zu bekommen.
Wenn es brenzlig wird z.B. Krankenhaus, erhöhe ich paar Tage vorher auf 150 mg und fahre danach wieder runter.

24.04.2022 11:30 • x 1 #1607


ChrissyHrt
Zitat von Logo:
Die Höchstmenge liegt bei 300 mg. Da jeder anders drauf reagiert, kannst du das nur ausprobieren, empfohlener Weise in Absprache mit dem Arzt. Ich ...

300 ist ja ganz schön viel... Aber ich denke das Opi nicht so extrem ist wie z.B Escitalopram, etc. Oder?

Ich finds halt gut, dass man die Dosierung je nach Situation ändern kann, ohne das es gewisse Nebenwirkungen gibt.
Ich muss das morgen mal mit meinem Neurologen besprechen. Der hat mir die Tabletten verschrieben...

Ich danke dir Logo

24.04.2022 11:33 • x 2 #1608


ChrissyHrt
@Angstmaus29 gut zu wissen. Ja vom Schwindel her merke ich einen leichten Unterschied. Mir wäre es natürlich lieber wenn es ganz weg wäre. Ich muss da wahrscheinlich noch warten...

24.04.2022 11:34 • #1609


Angstmaus29
@ChrissyHrt warte mal.noch ein paar Wochen vielleicht ist es bei dir dann auch weg ich hatte keine Symptome mehr gehabt

24.04.2022 11:37 • x 1 #1610


ChrissyHrt
@Angstmaus29 Okay mache ich, vielen Dank

24.04.2022 11:50 • #1611


S
Zitat von ChrissyHrt:
300 ist ja ganz schön viel... Aber ich denke das Opi nicht so extrem ist wie z.B Escitalopram, etc. Oder?

Die beiden Medikamente kann man nicht direkt miteinander vergleichen, da ganz anderes Wirkprinzip und auch ganz andere Niedrig- und Höchstdosen.

24.04.2022 13:17 • x 2 #1612


ChrissyHrt
@silberauge achso, okay. Ich kenne mich da zu wenig aus, deswegen wusste ich das jetzt nicht so ganz.

24.04.2022 13:35 • #1613


K
Kennt jemand Trimipramin? Hatte ich vor einem Jahr auf Grund Unruhe und Extreme Einschlaf und Durchschafstörung bekommen. Hab es aber nur mal für 3-4 Tage und auch nur 4 Tropfen genommen. Jetzt hab ich wieder extremer Unruhe zu tun und letzte Nacht gar nicht geschlafen, kaum eingeschlafen wieder hochgeschreckt, ging die ganze Nacht so. Schrecklich. Ich hab Magenprobleme und das triggert meine Angst. Wollte jetzt wieder mal für 2-3 Nächte Trimipramin nehmen, um mal runterzukommen und das sich mein Magen nicht verschlimmert oder wieder ne Gastritis bekomme.

26.04.2022 19:40 • #1614


Schlaflose
In diesem Thread gehtxes um Opipramol. Zu Trimipramin gibt es auch zahlreiche Erfahrungsberichte:

search.php?keywords=Trimipraminsf=titleonlyauthor=

27.04.2022 07:41 • #1615


Vihreä
Guten Abend.
Ich habe mal eine Frage zu Opipramol.
Ab morgen werde ich dieses Medikament nämlich
auch zu mir nehmen.
Da viele von euch dieses Medikament nehmen bzw.
genommen haben, würde ich gerne wissen ob ihr
trotzdem Alk. getrunken oder komplett darauf
verzichtet habt (für die, die welchen trinken).
Mich macht das Wort 'Benommenheit' im Beipackzettel
unsicher. Sollte ich es ernst nehmen?

10.05.2022 21:47 • #1616


Logo
Zitat von Vihreä:
Mich macht das Wort 'Benommenheit' im Beipackzettel
unsicher. Sollte ich es ernst nehmen?

Da Psychopharmaka bei jedem anders wirken, wirst das wohl ausprobieren müssen.
Ich vertrage es gut.
Kann sein, dass der Alk. verstärkt wirkt und müde macht.
Kommt auch auf die Trinkmenge, die Dosis und den Einnahmezeitpunkt an.
Ich trinke nur abends was und nehme das Opipramol ein, wenn ich zu Bett gehe.
Da ist eine schlafanstoßende Wirkung ja eher erwünscht.

11.05.2022 06:49 • x 1 #1617

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Vihreä:
Mich macht das Wort 'Benommenheit' im Beipackzettel
unsicher. Sollte ich es ernst nehmen?

Am Anfang wahrscheinlich schon. Es kommt aber auch auf die Dosis an. Wenn du es ein paar Wochen nimmst und dein Körper sich daran gewöhnt hat, geht auch die Benommenheit weg und dann kannst du auch ausprobieren, wie du Alk. dazu verträgst.

11.05.2022 06:57 • x 1 #1618


Angstmaus29
@Vihreä ich trinke trotzdem Alk. hin und wieder noch nie irgendwelche probleme gehabt

11.05.2022 09:31 • x 1 #1619


S
Ich mache es so, wenn ich Abends mal Alk. trinke, lasse ich die Opi Abends einfach weg. Vom Alk. bin ich dann schon belämmert genug
Ein Bekannter schluckt die Opi Abends ziemlich regelmäßig mit einem Glas Rotwein herunter. Scheint damit keine Probleme zu haben. Muss man halt ausprobieren.

11.05.2022 13:43 • x 1 #1620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf