App im Playstore
Pfeil rechts

Wer kennt sich gut mit Mirtazapin zum schlafen und gegen innere Unruhe aus?
Ich soll es in niedriger Dosis wegen meiner Schlaflosigkeit nehmen. Ich soll 7,5 mg nehmen, ich will jedoch erstmal mit 3,75 mg beginnen.

Welche niedrigen Dosen reichen bei Euch zum schlafen?

Welche Nebenwirkungen habt ihr bei so geringer Dosis? Wie wirkt es auf Herz und Puls?

Da es auch Noradrenalin erhöht habe ich Angst wegen meiner inneren Unruhe. Das Noradrenalin soll jedoch bei diesen niedrigen Dosierungen nicht spürbar sein. Kann mich da jemand beruhigen? Wirkte es bei euch in der niedrigen Dosis nur beruhigend oder habt ihr was vom Noradrenalin bemerkt, wie z.B. Nervosität?

Nehmt ihr es auch eher bei Bedarf zum schlafen? Oder bringt das den Körper durcheinander und man nimmt es besser regelmässig?

Lindert es auch in der geringen Dosis Ängste?

Ist der Schlaf tief und natürlich? Seid ihr wirklich ausgeschlafen und erholt? Oder habt ihr einfach nur wie in ner Narkose lang geschlafen ohne Erholung?

Gibts Probleme beim Absetzen auch nach bedarfsmässiger Anwendung?

Vielen Dank für Eure Antworten. Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Gestern 21:32 • 12.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Meine Mirtazapin Erfahrung bringt dich nicht weiter, da es selbst auf 45mg bei mir keinen Effekt hatte, aber nach 23 Jahren als vollgepumtes Versuchskaninchen kann ich dir eins sagen, mach dich nicht selbst verrückt

Menschen reagieren zwar unterschiedlich auf Medikamente, aber du fängst ja mit einer kleinen Dosis an und es ist jetzt kein krasses (mit üblen Nebenwirkungen) Medikament wie zb. Benzodiazepine. Was soll da schon passieren? Kommt es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie zb. Schwindel, gehst du ins Bett, schläfst es aus, dann wird es abgesetzt und was anderes ausprobiert.

Eigentlich bringt es auch nichts andere zu fragen wie sie dieses oder jenes Medikament finden, denn wie gesagt, nicht alle reagieren gleich. Ich bekomme zb. ein starkes Beruhigungsmittel wo die meisten bei 2mg unterm Tisch liegen, ich kriege bei Bedarf an den doofen Tagen 7,5mg, bin dann einfach nur entspannt drauf und fahre auch noch Fahrrad

300mg Valproat habe ich zb. gar nicht vertragen und habe 24 Stunden auf der Toilette gesessen. Als ich das meiner Ärztin erzählte war sie ganz verwundert, weil das wohl eigentlich gut vertragen wird. Mein wunder Po hat ihr ganz klar widersprochen.

Unter Strich hat man doch eh nur Wahl zwischen ausprobieren, oder es sein lassen und es bleibt wie es ist. Ich tendiere da zum vorsichtigen Probieren geht über studieren.

A

Niedrig dosiertes Mirtazapin zum Schlafen

x 3

Hallo,
also 7,5 Einheiten habe ich einmalig probiert. War nach 15 min weg. Nach 8-10 Stunden kam ich mit großer Mühe aus dem Bett. Wie Narkose halt.
Lieber kleiner anfangen.

Das meinte ich, der eine so der andere so

Da 7,5mg aber eigentlich wenig sind (ich meine man beginnt normal mit 15mg) habt ihr beiden es vorher mal mit was pflanzliches wie Baldrian oder so probiert? Evtl. ist eure innere Unruhe gar nicht so groß, das man zu rezeptpflichtigen Medikamenten greifen muss #nur ein Gedanke

Hallo, also ich nehme schon seit Jahren 7,5 Mg Mirtazapin. Es macht schon müde aber wenn ich mal schlaflos bin hilft es auch nicht. Das heißt ich habe auch mit der Medikation noch schlaflose Nächte aber trotzdem hilft es ein bißchen und man wird definitiv müde. Über Nebenwirkungen kann ich nix sagen. Ich habe zugenommen kann aber nicht sagen ob da ein Zusammenhang ist. Du kannst es ja probieren mit 7,5 passiert schon nix. Mach dir keine Gedanken.
Alles Gute

@lana2025

Gewichtszunahme ist eine Nebenwirkung von Mirtazapin

Ach so, ich nehme aktuell Trazodon und Levomepromazin zum schlafen, aber wenn ich nicht müde bin, dann bringen die genau gar nichts. Bin ich etwas müde, nehmen meine Pillen dann kann ich evtl. etwas besser einschlafen und vor allem durschlafen #10-12 Stunden.

Also mir hat der Psychiater gesagt so ein Hangover sollte man nicht kriegen. Der Schlaf war damals auch nicht erholsam.
Wenn ich nochmal probieren sollte die 7,5 Einheiten mit Messer noch 1-2 mal teilen.
Er sagt einige brauchen tatsächlich sehr wenig von den Stoffen. Deswegen aufpassen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore