App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Angstmary

Angstmary
Mitglied

3
Danke erhalten:
6
ich habe mal eine Frage zu Mirtazapin, worauf ich leider in den Foren noch nichts gefunden habe, ausser ein zwei Jahre altes Posting ohne Ende.
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen.
Laut Arzt soll ich Mirtazapin von 30 auf 45 mg erhöhen und davon 15 mg am Morgen nehmen. Grund dafür ist, dass ich tagsüber sehr von innerer Unruhe gequält werde.
Hat jemand schon mal Mirtazapin am Tag eingenommen? Wenn ja, wie war die Wirkung?
Völlig vernebelt zu sein, wäre jetzt nicht so toll.
Liebe Grüße

09.05.2026 #1

19 Antworten ↓

Islandfan
Ich hatte Mirtazapin zweimal morgens mal mit meiner Blutdrucktablette verwechselt und war ziemlich groggy. Kannst es ja ausprobieren, war auch mal ein Tipp meiner Ärztin vor vielen Jahren, aber ich würde es selbst nicht machen, denn da bist du wirklich platt.

x 1 #2

A

Mirtazapin morgens einnehmen? Erfahrungen?

x 3

Feuerschale
Ich hatte Mirtazapin für abends genommen und ich war die ersten Wochen total platt und hatte morgens noch Überhang.
Aber nachher hatte sich das gut eingespielt. Ich denke mal dass deine Dosis für morgens nur leicht dämpft und ruhiger macht und abends dann schlafanstoßend ist. Aber gib dem ganzen Zeit ein paar Wochen bis sich das Gehirn daran gewöhnt hat.

x 1 #3

Angstmary
@Islandfan vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nehme es nun seit vier Wochen. Seit zwei Wochen 30 mg abends. Schlafen ging in allen Dosierungen gut, aber ich hatte nie einen Hangover. Eher das Gegenteil, morgens bin ich so unruhig wie immer.
Hab es jetzt gewagt, mal 7,5 mg am Morgen zu nehmen. Mal schauen, was passiert.
Nimmst Du noch Mirtazapin?

Angstmary
@Feuerschale Danke für Deine Antwort.
Ich habe es gewagt und erst mal 7,5 genommen.
Hat Dir Mirtazapin geholfen?

x 1 #5

Islandfan
Zitat von Angstmary:
Nimmst Du noch Mirtazapin?

Ja, seit 18 Jahren. Aktuell 30 mg abends.

x 1 #6

Angstmary
@Islandfan
18 Jahre, das ist lange.
Ist es das einzige Medikament oder hast Du noch zusätzliche?
Bist Du stabil?

Islandfan
Zitat von Angstmary:
@Islandfan 18 Jahre, das ist lange. Ist es das einzige Medikament oder hast Du noch zusätzliche? Bist Du stabil?

Nee, ich nehme noch Tavor, dadurch bin ich ruhiger und meistens angstfrei.
Hab eher mit Depressionen zu kämpfen.

Angstmary
@Islandfan Momentan habe ich auch noch Tavor und mit Angst und Depressionen zu kämpfen.
Mein Arzt hofft, dass mich Mirtazapin soweit stabilisiert, dass Tavor ganz weg kann.
Bei Dir hat Mirtazapin nicht so sehr bei Ängsten gewirkt, eher antidepressiv?
Warst Du in der Dosierung schon mal
höher als 30 mg?

Feuerschale
Zitat von Angstmary:
Ich habe es gewagt und erst mal 7,5 genommen.
Hat Dir Mirtazapin geholfen?

Ja, es hat mich immer müde gemacht und mich durch das schlafen können auch stabilisiert.

Es kam bei mir nur was dazu, psychotische Symptome und damit eine andere Art von Leidensdruck, sodass wir dann abends auf ein NL umgestiegen sind und mein Psychiater meinte, dass das Mirtazapin dann doppelt sei für die abendliche Wirkung, nur darum fiel es weg. Bis die andere Phase kam, war ich mit dem Mirtazapin stabil.

x 1 #10

Angstmary
@Feuerschale hattest Du auch diese innere Unruhe und Ängste?

x 1 #11

Feuerschale
@Angstmary nein vorher nicht, bei mir gings vorher, als das Mirta ausgereicht hatte um Depression....tiefes erdrücktsein, Antriebsschwäche (das aber weniger) und nachts gleichzeitig aufgepeitscht, Gedankenrasen usw...
Und die widerlichen Depressionsgefühle als auch die Schlaflosigkeit wurden da schon besser.

Islandfan
Zitat von Angstmary:
Bei Dir hat Mirtazapin nicht so sehr bei Ängsten gewirkt, eher antidepressiv?
Warst Du in der Dosierung schon mal
höher als 30 mg?

Anfangs hatte ich es wegen der Angst, die Depressionen kamen erst später. Ja, ich war auch schon bei 45 mg, aber das ist lange her.
Es hat die Ängste ein bisschen eingedämmt,aber der Durchbruch war es diesbezüglich nicht.

L
Zitat von Angstmary:
@Islandfan vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme es nun seit vier Wochen. Seit zwei Wochen 30 mg abends. Schlafen ging in allen Dosierungen gut, aber ich hatte nie einen Hangover. Eher das Gegenteil, morgens bin ich so unruhig wie immer. Hab es jetzt gewagt, mal 7,5 mg am Morgen zu nehmen. Mal schauen, was ...

Bis 15 mg wirkt Mirtazapin sedierend und schlafanstoßend, ab 15 mg aufwärts aktivierend, antriesbsteigernd, und antidepressiv.
Tagsüber eine kleine Dosis zu nehmen, kann Unruhe nehmen, aber auch müde machen.

x 1 #14

Angstmary
@luciana vielen Dank für Deine Antwort.
Muss man halt abwarten, wie es bei mir wirkt.
Bis jetzt nur Kopfschmerzen und Schwindel.
Also eigentlich Symptome wie sie bei einer Dosiserhöhung vorkommen können.
Etwas anderes ist das ja auch eigentlich nicht.
Ich glaube, ich brauche im Moment ein Medikament, das in etwa wie ein Benzo wirkt, aber nicht abhängig macht.

Angstmary
@Islandfan also geht es Dir mit 30 mg besser?
Konntest Du unproblematisch wieder von 45 auf 30 zurück oder gab es so etwas wie Entzugserscheinungen?

Kruemel_68
@Angstmary Letztendlich musst Du es ausprobieren. Erfahrungen von anderen nützen Dir gar nix da jeder anders darauf reagiert. Ich hätte z.B. die komplette Dosis morgens nehmen können, da mich das Zeug nie müde gemacht hat - im Gegenteil, ich hätte danach auf einen Rave gehen können. Bei mir hat es schlicht Null gewirkt, außer dass ich extrem zugenommen habe.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Angstmary
@Kruemel_68 so ähnlich geht es mir tagsüber auch. Zum Schlafen ist es ok, aber morgens geht der Hype weiter 😏

Kruemel_68
Zitat von Angstmary:
@Kruemel_68 so ähnlich geht es mir tagsüber auch. Zum Schlafen ist es ok, aber morgens geht der Hype weiter 😏

Das ist aber nicht ähnlich wie bei mir - bei mir hat es gar nicht gewirkt. Auch nicht zum Schlafen. Es machte mich einfach nicht müde.

Islandfan
Zitat von Angstmary:
@Islandfan also geht es Dir mit 30 mg besser? Konntest Du unproblematisch wieder von 45 auf 30 zurück oder gab es so etwas wie Entzugserscheinungen?

Mir reichen 30 mg. Von 45 auf 30 war problemlos, aber ich habe Anfang des Jahres versucht von 30 auf 15 zu gehen, das ging voll in die Hose.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore