App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

23

Angstmary
@Islandfan hattest Du schwere Entzugserscheinungen? Wie muss ich mir das vorstellen? Beim Einschleichen hatte ich, zum Glück kaum Nebenwirkungen.
Irgendwie schon irre meine Gedanken. Noch bevor das Medikament richtig wirkt, habe ich schon wieder Angst vorm Absetzen.

Kruemel_68
Zitat von Angstmary:
@Islandfan hattest Du schwere Entzugserscheinungen? Wie muss ich mir das vorstellen? Beim Einschleichen hatte ich, zum Glück kaum Nebenwirkungen. Irgendwie schon irre meine Gedanken. Noch bevor das Medikament richtig wirkt, habe ich schon wieder Angst vorm Absetzen.

Ich bin zwar nicht Islandfan, aber ich antworte trotzdem mal. Ich hatte sehr starke Absetzsymptome und habe es nach zweifachem Scheitern in meinem eigenen Rhythmus ohne die Hilfe meiner Psychiaterin reduziert. Das hat insgesamt 2 Jahre gedauert und war mit vielen Höhen und Tiefen verbunden. Ich hatte nur meinen Therapeuten, der mit mir den ganzen Weg gegangen ist und mir immer wieder den Rücken gestärkt hat. Bei Null kam dann nochmal ein großer Zusammenbruch, bei dem ich wieder eindosiert hätte, wenn ich da Medikament nicht weggeschmissen hätte. So musste ich da durch.

Aber auch hier wieder - das ist meine Erfahrung und die Art, wie mein Körper reagiert hat. Das kann bei Dir ganz anders sein. Man kann das halt nicht verallgemeinern.

x 2 #22

A

Mirtazapin morgens einnehmen? Erfahrungen?

x 3

Angstmary
@Kruemel_68 stimmt. Hatte mich irgendwie verlesen. Nur tagsüber bin ich aufgedreht

Angstmary
@Kruemel_68 Du hast großes Glück, einen solchen Therapeuten zu haben. Wie geht es Dir heute?

Islandfan
Von 45 auf 30 hatte ich bis auf ein paar Tage Kopfschmerzen gar keine Symptome. Von 30 auf 15 ging es nicht gut, ich wurde immer müde und lethargischer.

Angstmary
Guten Morgen, also schön war der Tag gestern nicht. Völlig nervös, zittrig und unruhig.
Vielleicht versuche ich es heute am Abend mit 7,5 mg mehr.
Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt.

Angstmary
Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Kann Mirtazapin eigentlich gegen GAS wirken?

Islandfan
Ja, hatte es damals gegen GAS, aber nur,weil ich Ecitalopram und Sertralin nicht vertragen habe. Ansonsten sind SSRI die bessere Wahl bei Ängsten.

Angstmary
@Islandfan so geht es mir mit Escitalopram. Früher half es mal sehr gut. Beim zweiten Mal einschleichen, habe ich es nicht mehr vertragen, ganz üble Nebenwirkungen.

Nick21
Zitat von Angstmary:
@Islandfan hattest Du schwere Entzugserscheinungen? Wie muss ich mir das vorstellen? Beim Einschleichen hatte ich, zum Glück kaum Nebenwirkungen. ...

Bei mir wurde es nach 4 Jahren in der Klinik in 2 Wochrn abgesetzt, war bissel unschön ging aber recht zügig weiter.

Nick21
Zitat von Islandfan:
Von 45 auf 30 hatte ich bis auf ein paar Tage Kopfschmerzen gar keine Symptome. Von 30 auf 15 ging es nicht gut, ich wurde immer müde und ...

Das ist tatsächlich keine Absetzerscheinung sondern die paradoxe Wirkung von Mirtazapin. Um so niedriger die Dosis ist um so sedierender ist es. Die Antriebssteigerung tritt erst ab 30mg auf und die beruhigende Wirkung lässt nach.

Angstmary
@Nick21 sedierend wäre für mich jetzt nicht so schlimm, da ich sehr mit Unruhe zu kämpfen habe.
Also hast Du innerhalb 2 Wochen das Mirtazapin ausgeschlichen und es war nur "unschön"?
Inwiefern war es denn unschön?

Nick21
Zitat von Angstmary:
@Nick21 sedierend wäre für mich jetzt nicht so schlimm, da ich sehr mit Unruhe zu kämpfen habe. Also hast Du innerhalb 2 Wochen das Mirtazapin ...

Hatte immer wieder Wellen von Unruhe, Schlafstörungen und mehr Ängste am Anfang. Die Unruhe war ziemlich heftig wurde aber innerhalb von 3 bis 4 Tagen besser.

x 1 #33

Angstmary
@Nick21 hattest Du parallel ein anderes Medikament eingeschlichen?

Nick21
Zitat von Angstmary:
@Nick21 hattest Du parallel ein anderes Medikament eingeschlichen?

Hatte noch 10mg Citalopram was ungefähr 5mg Escitalopram entspricht.

Das Citalopram hab ich dann so die nächsten Jahre genommen.

Angstmary
@Nick21 also zeitgleich Mirta aus- und Citalopram eingeschlichen?
Nimmst Du heute noch Medikamente oder geht es ohne?

Nick21
Zitat von Angstmary:
@Nick21 also zeitgleich Mirta aus- und Citalopram eingeschlichen? Nimmst Du heute noch Medikamente oder geht es ohne?

Ne hab in der Klinik am Ende 30mg Mirta und 10mg Citalopram gehabt und wollte das Mirta loswerden.

Das Citalopram ist dann übrig geblieben und ja nehme schon seit 10 Jahren AD's auch mein 2. Versuch ohne Medis ging leider schief und habe aktuell 10mg Escitalopram.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Angstmary
@Nick21 Und Escitalopram bekommt Dir gut?
Ich nehme auch schon lange, mit Unterbrechungen, AD's.
Meine Therapeutin schlug vor, mal ohne zu versuchen. Sehr gerne, aber dazu muss ich erst mal stabil sein. In der jetzigen Situation nicht möglich.
Warst Du stabil, als Du es ohne Chemie versucht hast?

Nick21
Zitat von Angstmary:
@Nick21 Und Escitalopram bekommt Dir gut? Ich nehme auch schon lange, mit Unterbrechungen, AD's. Meine Therapeutin schlug vor, mal ohne zu versuchen. ...

Ja komme gut mit klar, das Einschleichen war wie immer sehr unschön aber habs mit genug Bedarfsmedis geschafft.
Na ja wirklich stabil bin ich schon lange nicht mehr......

Angstmary
@Nick21 geht mir genauso 😐

Beim Einschleichen von Escitalopram halfen bei mir nicht mal die Bedarfsmedis.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore