dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Ich habe ein Jahr lang Mirtazapin genommen in der Dosis 7,5mg zum schlafen und es hat mir sehr geholfen was meine Ängste etc betrifft. Leider habe ich dadurch extrem zugenommen und der Hangover hat mich am Ende wirklich genervt. Vor zwei Wochen war ich dann bei meinem Psychiater und mir wurde Promethazin verschrieben, 25mg. Ich sollte das Mirtazapin einfach absetzen, da 7,5mg eh schon eine niedrige Dosis ist. Ich habe dann noch ca 4 Tage mit dem Mirta weitergemacht und vor einer Woche mit dem Promethazin begonnen. 25mg haben mir nichts gebracht und nach einer Rücksprache mit meinem Arzt sollte ich auf 50mg erhöhen. Zufrieden bin ich damit noch immer nicht, es braucht unglaublich lange zum wirken und sediert einfach nur. Heute Morgen bin ich dann mit einer Panikattacke aufgewacht, das war jetzt die zweite diese Woche. Nach einer Internetrecherche bin ich mir inzwischen ganz sicher, dass ich einfach Absetzerscheinungen vom Mirta habe, weil meine Ängste auch wieder größer werden und das Promethazin mich nicht genug abfedert. Ich wollte gestern meinen Psychiater anrufen weil ich das Promethazin eigentlich wieder absetzen möchte und das Gefühl habe, was anderes zu brauchen, eventuell Trazodon oder Oppipramol. Mein Psychiater ist aber jetzt leider bis 17.08 im Urlaub und ich bin am verzweifeln. Wie ging es euch mit dem Absetzen vom Mirta, gerade in einer niedrigen Dosis?
Ich würde an deiner Stelle wieder für ein paar Tage auf die 7,5mg gehen und dann über einige Wochen hinweg die Dosis ganz langsam reduzieren und schauen, wie sich das auswirkt. Man kann die Tablette mit einem Messer in kleine Stücke schneiden. So habe ich das immer mit meinem Doxepin gemacht. Absetzerscheinungen hatte ich nie, nur dass ich ganz ohne nach ein paar Tagen einfach nicht schlafen konnte. Also habe ich jedesmal wieder angefangen. Da ich keinerlei Nebenwirkungen habe (Gewichtszunahme hatte ich am Anfang, als ich eine sehr hohe Dosis nahm), macht es mir nichts aus.
•
x 1#2
A
Mirtazapin Absetzerscheinungen bei 7,5mg
x 3
S
Smarty_ Mitglied
3
Danke erhalten:
306
Ich würde an deiner Stelle wieder für ein paar Tage auf die 7,5mg gehen und dann über einige Wochen hinweg die Dosis ganz langsam reduzieren und schauen, wie sich das auswirkt. Man kann die Tablette mit einem Messer in kleine Stücke schneiden. So habe ich das immer mit meinem Doxepin gemacht. Absetzerscheinungen ...
Danke für deine Antwort. 💕
Es ist echt ne sch. Situation und eigentlich würde ich ungern jetzt wieder auf Mirta switchen, weil ich davon sowieso los kommen will..Meine Hoffnung war, dass das Promethazin mich genauso gut Abends beruhigt wie das Mirta, aber das ist wohl bis jetzt ein Griff ins Klo. Habe auch gedacht, dass der Wechsel wirklich problemlos geht, bis dann auf einmal die Panikattacken kamen. Wenn es gar nicht geht, werde ich wohl wieder auf die 7,5mg gehen und das Promethazin erstmal weglassen, bis ich meinen Psychiater erreiche.
•
Greta__ Mitglied
14
Danke erhalten:
5342
Ich habe seinerzeit Quetiapin zum schlafen bekommen, 25 mg. Nach ca. 6 Monaten bin ich auf 12,5 mg, dann nach weiteren 4 Monaten auf 6,25 mg. Hab die Tabletten auch geteilt. Nach einem Jahr war ich dann ohne Quetiapin.
Ich würde auch erstmal wieder auf die 7,5 Mirta gehen. Gibt es die in Tropfen, so dass du langsamer absetzen kannst? So von 7,5 auf direkt 0 ist schon heavy und kein Wunder das es dir so schlecht geht. 🫤
Ich habe seinerzeit Quetiapin zum schlafen bekommen, 25 mg. Nach ca. 6 Monaten bin ich auf 12,5 mg, dann nach weiteren 4 Monaten auf 6,25 mg. Hab die Tabletten auch geteilt. Nach einem Jahr war ich dann ohne Quetiapin. Ich würde auch erstmal wieder auf die 7,5 Mirta gehen. Gibt es die in Tropfen, so dass du langsamer ...
Nee hab leider keine Tropfen, das ist der Mist. Ich dachte zuerst, dass meine Symptome vom Promethazin sind weil ich auch Restless Legs und bisschen Übelkeit hatte aber offenbar kommt das wirklich vom Entzug -.- Ich werde auf jeden Fall sobald mein Psychiater wieder da ist, ihn anrufen und ihm das sagen, dass wir sowas in Zukunft langsamer ausschleichen müssen. Ich dachte eig, dass 7,5mg eh schon so ne Mini Dosis sei, aber offenbar ist es bei niedrigeren Dosen noch heikler.