App im Playstore
Pfeil rechts
174

Das glaube ich dir. Ich hatte auch schon unruhige und ängstliche Phasen. Bis jetzt habe ich es geschafft
Dankeschön

Hallo Leute,
Bin grad dabei mirtazapin auszuschleichen.
Hatte 3 Monate lang 30mg , dann für 2 monate 22,5mg, danach für 4 Wochen 15mg , 2 Wochen 7,5mg und nun seit 1,5 Wochen 3,75mg.
Bei 7,5mg war noch alles ok.
Als ich auf 3,75mg runter ging, war die erste Woche noch ok, dann kamen die Symptome knallhart....denkt ihr ich bin zu schnell runter?
Sollte ich wieder hoch auf 7,5mg und das für 4 Wochen ...bevor ich auf 3,75mg runtergehe ?

Gruß pitty

A

Mirtazapin absetzen?

x 3

Wie macht ihr das eigentlich immer mit 3,75? Zerbröselt ihr die Tabletten? Schade dass es in Deutschland (noch) nicht als ganze Tabletten 7,5er gibt, wie zb in den USA. Da ist eine halbe Tablette dann 3,75, und selbst das reicht noch locker zum durchschlafen, weil es ein extrem starkes Antihistaminikum ist.

Zitat von Pitty:
dann kamen die Symptome knallhart....denkt ihr ich bin zu schnell runter?

Nicht zu schnell runter aber die Symptome kommen wieder zum Vorschein, da die Dosis zu gering ist

@Luce1
Was bedeutet nicht zu schnell?
Sollte ich wieder auf 7,5mg hochgehen und dies für 4-5Wochen nehmen,bevor ich runtergehe.
Habe dann vor mit der Wasserlösemethode runter zu dosieren.

@Pitty was hattest du für Symptome?
LG

@Lena1968
Ich bin immernoch auf der Suche , weshalb ich seit Dezember ein Tinnitus bekommen habe.
Alles fing 1 Woche nach Beginn mit Opipramol....Danach umgestellt auf Mirtazapin.
Mein Tinnitus war die letzten 2monate erträglicher geworden.
Nun wurde er wieder unerträglicher, und ich wach wieder mit Kieferschmerzen auf (Zähne knirschen nachts).
Dazu spannungskopfschmerzen.

@Pitty ich versuche auch Mirtazapin abzusetzen. Das ist nicht einfach. Hinzu kommt, dass ich auch noch Escitalopram absetzen möchte, aber eins nach dem anderen. Ich habe auch gemerkt, dass ich mir viel Zeit lassen muss.

@Lena1968
Bei welcher Dosierung bist du z.Z.?
Ich glaube ich bin viiiiiel zu schnell runter gegangen.
Seit wann nimmst du mirtazapin?

@Pitty
Ich nehme seit Januar 2022 Mirtazapin. Bin jetzt mit der Wasserlösmethode bei 2 mg.

@Lena1968
Das hört sich doch gut an.
Welche Schritte bist du gegangen bis du auf die 2mg gekommen bist?
Weil ich glaube den Fehler gemacht zu haben das ich von 7,5mg gleich auf 3,75mg runter zu gehen.
In der 2.Woche fing es an bei mir.
Ich werde wieder zurück auf 7,5mg gehen , und dies wieder etwas einpendeln lassen bis ich dann wieder runter zu gehen.
Aber dann fang ich auch mit der Wasserlösemethode an, weil man da besser dosieren kann denke ich.

@Pitty
Zu Beginn habe ich auch viel zu schnell reduziert, weil es mir mein Arzt so gesagt hat. Ich bin auch von 7,5 auf 3,75 mg gegangen. Mir ging es ein paar Wochen gar nicht gut. Dann habe ich die Wasserlösmethode ausprobiert und bis jetzt klappt es gut. Ich reduziere sehr langsam und höre auf meinen Körper. Von 3,75 bin auf 3,5 gegangen und habe das lange beibehalten. Jetzt bin ich bei 2 mg und mache noch langsamer weiter. Zur Unterstützung nehme ich noch Muskatellersalbeiöl. Bis jetzt geht es ganz gut.

Das freut mich wirklich das du erfolg hast.
Welchen Schritt bist du von 7,5mg runter gegangen ? Und wie lang hast du es beibehalten?
Ja, das kenne ich , laut mein Arzt hätte ich nach 7,5mg ganz absetzen sollen.

Ich bin von 7,5 auch direkt auf 3,75. So hat es mir mein Arzt gesagt. Das war zu schnell und ich hatte mit Symptomen wie Schlaflosigkeit, Unruhe und Angst zu kämpfen. Jetzt geht es ganz gut, weil ich es langsam angehe.

@maximilian99
Ich hatte die 7,5mg nochmal mitn Messer halbiert....aber exakt gleiche Menge zu erwischen ist schwierig.
Bin seit paar Tagen wieder auf 15mg hoch...weil ich ganze schlimme Entzugsymptome bekommen habe.

@Lena1968
Genau die gleichen Symptome habe ich gerade auch.
Dazu kommt das mein Tinnitus unerträglicher wird.
Ich bereue es , das ich zu schnell runter gegangen bin.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore