Pfeil rechts
158

Elisabeth0705
@Puschkin1978 Wegen dem Blutdruck: das weiss ich leider nicht. Aber ich denke mehr Aufregung kann schon den Blutdruck erhöhen.

29.04.2023 12:16 • x 1 #581


Puschkin1978
@Elisabeth0705 das denke ich auch ja. Mal nächste Woche mit dem Arzt sprechen.

29.04.2023 12:19 • x 1 #582


A


Mirtazapin absetzen?

x 3


Maria1605
@Kruemel_68 Ja, das will ich auch versuchen mich histaminarm zu ernähren. Leider kann man da kaum was essen. Vitamin C nehme ich schon ne Weile. Hast du ein anderes Medikament was dir besser hilft als Mirtazepin? Ich habe schon soviel durch, aber nichts hat mir geholfen.

29.04.2023 12:23 • #583


Elisabeth0705
Zitat von Maria1605:
@Kruemel_68 Ja, das will ich auch versuchen mich histaminarm zu ernähren. Leider kann man da kaum was essen. Vitamin C nehme ich schon ne Weile. ...

Hast du auch körperlich alles abgeklärt? Vitamin D? Schilddrüse? Cortisolspiegel?

29.04.2023 12:29 • #584


Maria1605
Ja, Schilddrüse, Vitamine, gesamte Endokrinologie ist alles untersucht wurden und ist ok.

29.04.2023 12:48 • x 1 #585


Kruemel_68
Zitat von Maria1605:
@Kruemel_68 Ja, das will ich auch versuchen mich histaminarm zu ernähren. Leider kann man da kaum was essen. Vitamin C nehme ich schon ne Weile. Hast du ein anderes Medikament was dir besser hilft als Mirtazepin? Ich habe schon soviel durch, aber nichts hat mir geholfen.

Ich hatte am Anfang Escitalopram probiert, da hatte ich nach der Einstiegsdosis am 2. Tag eine Überdosis und brauchte 5 Wochen, bis ich wieder arbeitsfähig war. Mirtazapin ist und wird mein einziges AD bleiben.

Ich bin für mich mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass ADs mehr schaden als nutzen (immer ausgenommen schwere Depressionen, da haben sie auf jeden Fall Ihren Platz und Sinn und sollten auch genutzt werden!). Es gibt mittlerweile viele Studien, die belegen, dass die Wirksamkeit von ADs sehr begrenzt ist und die Forschung ist auch mittlerweile so weit zu sagen, dass man nicht weiß, wie ADs überhaupt im Gehirn wirken und was sie auslösen. Meine Meinung ist - und ich beziehe mich immer auf Ängste, weil ich nur dass beurteilen kann - dass ADs das Problem nur deckeln und verdecken. Aber alles, was man vergräbt, wächst unter der Erde weiter und schießt irgendwann größer und stärker hervor. Daher glaube ich auch nicht an die Lösung, einfach für den Rest seines Lebens ADs zu nehmen und alles ist gut.

Ich persönlich habe meinen Weg in der Körperorientierten Psychotherapie gefunden und habe da schon viel bewirken können. Es ist ein langer, steiniger Weg und es gibt immer wieder Rückschläge. Aber rückwirkend betrachtet ist es in den letzten drei Jahren immer vorwärts gegangen. Und es ist mir auch wichtig, die Wirkung der Therapie bei vollem Bewusstsein zu spüren und zu erleben - und nicht abgedeckelt durch Medikamente.

Aktuell ist vor drei Wochen bei mir etwas hochgeploppt, dass ich zwar auf dem Schirm hatte, aber nie gedacht hätte, dass es so einen Impact auf mein Leben hatte. Ich bearbeite das Thema jetzt seitdem intensiv mit meinem Therapeuten - und seit letzter Woche bin ich quasi symptomfrei. Die Ängste und der Durchfall ziehen sich zurück, ich kann plötzlich Dinge tun, die ich schon seit Monaten nicht mehr konnte. Die aufwallenden Ängste in den absurdesten Situationen ziehen sich auf ein Normalmaß zurück.

Für mich wieder der Beweis, dass es auch ohne Medis geht, wenn man den passenden Ansatz für sich gefunden hat.

Aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und nicht allgemeingültig. Wenn jemand sich für Medis entscheidet, ist das sein Weg und auch gut und richtig so.

29.04.2023 13:16 • x 2 #586


Elisabeth0705
Das sagen an sich auch die Psychiater so, dass Medikamente alleine nicht heilen.

29.04.2023 13:23 • #587


Kruemel_68
Zitat von Elisabeth0705:
Das sagen an sich auch die Psychiater so, dass Medikamente alleine nicht heilen.

Einige vielleicht. Es gibt aber auch welche, die Dir für den Latz knallen, dass wenn Du überleben willst, Du bitte bis an Dein Lebensende ADs zu nehmen hast und das Psychotherapie sowieso nicht hilft. Habe ich selbst erlebt.

29.04.2023 13:37 • #588


Maria1605
@Kruemel_68 Ich bin da mit dir auch einer Meinung. Will ja auch keine Medikamente nehmen. Ich hatte auch mal Escitalopram, das war die Hölle für mich. Hab die ganzen Jahre nie irgendwas genommen, wusste nicht mal, dass es Tavor gibt. Ja bis zu der Impfung vor einem Jahr. Hab auch keine Ideen, was bei mir diese Symptome verursacht. War vorher total glücklich, kein belastendes Problem oder so. Deshalb denke ich auch, Medikamente helfen mir gar nicht. Eine Psychotherapie hab ich schon gemacht, ohne Ergebnis. Sie wusste auch nicht, wo mein Problem ist. Hänge jetzt seit einem Jahr in diesem Zustand und niemand weiß mir zu helfen. Das macht mich noch mehr kaputt, diese Hoffnungslosigkeit. Ich hab ja auch keine speziellen Ängste, nur diesen Druck und Unruhe in mir, wo man gleich denkt, man explodiert und das 24h am Tag. Mein Körper steht permanent unter Stress und das zehrt an den Kräften und es wird immer schlimmer. Das ist das, was mir Angst macht.

29.04.2023 13:43 • #589


Kruemel_68
Zitat von Maria1605:
@Kruemel_68 Ich bin da mit dir auch einer Meinung. Will ja auch keine Medikamente nehmen. Ich hatte auch mal Escitalopram, das war die Hölle für mich. Hab die ganzen Jahre nie irgendwas genommen, wusste nicht mal, dass es Tavor gibt. Ja bis zu der Impfung vor einem Jahr. Hab auch keine Ideen, was bei mir diese ...

Vielleicht ist der zeitliche Zusammenhang mit der Impfung aber auch nur zufällig... die ganze Corona-Zeit hat vielen ja enorm zugesetzt. Und ich habe jetzt bei mir gesehen, dass die Ereignisse, die richtigen Impact auf unser Leben haben (oft aus der Kindheit) nüchtern betrachtet nicht weiter erwähnenswert sind. Entscheidend ist aber, was das Gehirn daraus macht - und das kann kurios sein und sich erst im Erwachsenenalter auswirken. Von daher wäre ich immer vorsichtig mit der Aussage: Bei mir ist nichts, was das verursachen kann. Alles normal. Das Normale kann man sich auch zurechtgebogen haben, damit man weiterleben kann.

Ein weiterer Gedanke: ein sich anbahnender Burnout kann sich auch so äußern. Und der kommt entgegen der landläufigen Meinung nicht nur von mega Stress und zuviel Arbeit. Besorg Dir doch mal das Buch Burnout kommt nicht nur vom Stress von Dr. Miriam Priess und schau, ob da was bei Dir zündet. Bei mir leuchteten ganze Feuerwerke auf.

29.04.2023 13:54 • x 1 #590


Elisabeth0705
Zitat von Kruemel_68:
Einige vielleicht. Es gibt aber auch welche, die Dir für den Latz knallen, dass wenn Du überleben willst, Du bitte bis an Dein Lebensende ADs zu ...

Die gibt's auch, ja. Und leider auch Freunde, die das für sich selbst auch so abgenommen haben.

29.04.2023 14:19 • #591


Elisabeth0705
@Maria1605 Du könntest noch schauen ob du mit Ebv oder Borrelien belastet bist oder mit Schwermetallen.

29.04.2023 14:28 • #592


Maria1605
@Kruemel_68 Mir hat die Corona Zeit nicht zugesetzt, da ich in dieser Zeit nichts vermisst habe. Habe trotzdem mein Leben weitergelebt, war viel in der Natur wandern, hab ein schönes Zuhause mit großem Garten, hab weiterhin Freunde getroffen usw. Hab in der Zeit oft zu meinem Mann gesagt, wie gut es uns doch geht im Gegensatz zu denen in kleinen Mietwohnungen mit Homeoffice usw. Auch auf Arbeit hatte ich keinen Stress, im Gegenteil, hab mit meinem Kollegen viel Spaß gehabt. Aber danke für den Tipp mit dem Buch. Ich bin zurzeit so durch den Wind, dass ich mich nichtmal beim Lesen konzentrieren kann. Ja und viele Ärzte haben mir auch schon gesagt, klingt wie ein typischer Impfschaden und es hat sich ja auch bestätigt, dass mein Immunsystem beschädigt ist. Das macht Symptome, die sich jetzt durch den Schaden, den meine Psyche genommen hat, noch verstärken.

29.04.2023 14:38 • x 1 #593


Maria1605
@Elisabeth0705 Borrrelien wurde getestet, ist nix, Ebv und Schwermetalle weiß ich nicht. Wo kann man das testen?

29.04.2023 14:39 • #594


Elisabeth0705
@Maria1605 Ebv übers Blut, aber der Arzt sollte sich damit auskennen. Schwermetalle kann man über eine Haaranalyse testen. Mit der Auswertung muß man sich aber dann auch auskennen.

29.04.2023 14:49 • x 1 #595


Zenzi
Ich bin vor einer Woche von 15 auf 11,5 mg. Hab seit drei Tagen einen dicken Bauch und kaum Hunger, was jetzt nicht das Schlimmste ist
heute hab ich aber so einen Gehirnflash bekommen und denke, dass kommt durch das freigesetzte Histamin. Wird das wieder besser?

14.06.2023 17:37 • #596


Elisabeth0705
@Zenzi Darf ich fragen wieso gerade auf 11.5?
Es dauert bis sich das Hirn wieder umstellt. Ich hoffe es legt sich bei dir bald wieder. Wenn es zu belastend ist kannst du wieder hoch dosieren und schauen ob es besser wird. Und dann langsamer dosieren.

19.06.2023 22:32 • #597

Sponsor-Mitgliedschaft

Elisabeth0705
Also langsamer runter dosieren.

19.06.2023 22:32 • #598


Zenzi
@Elisabeth0705 Ich bin auf 11,5 runter, weil ich die Tablette geviertelt habe und davon 3/4 genommen habe und das sind 11,5mg.
Mittlerweile gehts aber besser, der dicke Bauch ist weg.

20.06.2023 11:27 • x 1 #599


Dennis1312

30.10.2023 18:40 • x 1 #600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf