Pfeil rechts
158

F
Ich habe Mirtazapin vor 6 Wochen ausgeschlichen und habe seitdem extreme Ein- und Durchschlafprobleme. Vor kurzem habe ich mein Progesteron im Blut ermitteln lassen. Der Wert war an der untersten Grenze.
Ich habe gehört, dass Progesteron beim Schlafen eine wichtige Rolle spielt. Hat hier jemand Erfahrungen?

12.06.2022 17:31 • #421


S
Zitat von Frank18:
und habe seitdem extreme Ein- und Durchschlafprobleme

Das kann ich mir vorstellen. Du weist ja bestimmt, dass es u.a. auch Schlaf fördern ist?
Ich schlafe wie ein Stein

12.06.2022 17:34 • #422


A


Mirtazapin absetzen?

x 3


F
Wie hoch ist dein Progesteron?
Mein Wert liegt bei 0,08 bei einem Referenzbereich von 0,07 - 1,38

12.06.2022 17:46 • #423


niklas1206
Hallo
Melde mich auch mal wieder.
Bin zur Zeit bei 0 .8 mg Mirtazapin. Setze in kleinen Schritten ab aber die Absetzsymptome sind zur Zeit kaum zum aushalten.
Zittern Übelkeit, Bauchschmerzen Sehstörung steife Gliedmaßen und innerliches brennen. Die Liste ist lang .Ich hoffe das hört bald auf.
Hatte gelesen das es im unteren Bereich sehr heftig werden kann. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit Mirtazapin.
Vg

12.06.2022 19:02 • #424


F
Ich wundere mich, warum manche das Mirtazapin relativ schnell absetzen können, ohne dass es zu Absetzerscheinungen kommt und andere wochen- und monatelang Probleme haben.
Könnte da vielleicht etwas anderes dahinterstecken?
Eventuell könnte der Hormonhaushalt bzw. MCAS (Mastzellaktivierungssyndrom) eine Rolle spielen.

12.06.2022 19:27 • #425


niklas1206
Hallo
Ich versuche schon seit längerer Zeit Mirtazapin ausschleichen und kämpfe mit heftigen Absetzsymptomen.Verstehe auch nicht warum andere überhaupt keine Probleme haben und andere von den Zeug solche heftigen Symptome haben. Ich hoffe ich komme bald davon los.
Vh

Danke

12.06.2022 19:50 • #426


F
Zitat von niklas1206:
Zeug

Hallo Niklas,
wie lange bist du schon am Ausschleichen?

12.06.2022 19:54 • #427


niklas1206
Hallo
Kann ich garnicht genau sagen ungefähr seit 2020.


Danke

12.06.2022 20:00 • #428


mbraduldo
Hallo Niklas!
Lange nichts gehört. Das tut mir leid, das du nicht weiter kommst. Bin mittlerweile bei 0,3 MG und es geht mit den Absetzsymptomen.

Naja, jeder Körper ist anders und reagiert entsprechend auch anders auf Medikamente. Da macht man nichts dran.
Man könnte genau so fragen, warum bekommt der eine die oder die Krankheit und der andere nicht. Quasi das selbe.

13.06.2022 09:37 • #429


niklas1206
Zitat von mbraduldo:
Hallo Niklas! Lange nichts gehört. Das tut mir leid, das du nicht weiter kommst. Bin mittlerweile bei 0,3 MG und es geht mit den Absetzsymptomen. ...

Hallo
Da hast du leider Recht.
Aber es ist schon belastend wenn die Symptome so hartnäckig sind.ich dachte auch das es im unteren Bereich nicht so heftig ist. Vg


Dank

13.06.2022 12:55 • #430


mbraduldo
Ich hatte gelesen, das im unteren Bereich deutlich mehr Rezeptoren frei werden und es dadurch so heftig werden kann! Am besten mit ganz kleinen Spritzen und Schritten weiter machen!
Du bist schon auf dem Besten Weg ins Ziel! Manchmal dauert es einfach länger.

13.06.2022 12:57 • #431


F
Gibt es eventuell ein anderes Medikament, das die Absetzsymptome von Mirtazapin in dieser Phase lindern kann und das dann beim Absetzen nicht so viel Probleme macht?
Ich lasse mir jetzt Valdoxan vom Arzt verschreiben. Das soll bei Schlafstörungen ganz gut helfen.

13.06.2022 13:35 • #432


mbraduldo
Nein, gibt es leider nicht.
Viel ausruhen, sich etwas ablenken und am besten Sachen machen, die einem Spass und Freude bereiten. Ansonsten leider nur Zähne zusammen beißen

13.06.2022 13:37 • #433


niklas1206
Hallo
Wie geht's dir so bei 0,3 mg? Wie hast du runterdosiert, ich mache 10 % Schritte und mache nach WLM .Seit ich unter 1,2 mg bin wurden die Symptome schlimmer vorher waren sie noch ganz gut auszuhalten. Was mir Angst macht sind das innerliche Körperbrennen kennt das jemand auch ?
Vg

Danke

13.06.2022 16:32 • #434


niklas1206
Hallo Frank
Valdoxan ist aber auch ein Antidepressiva und vielleicht macht es auch Probleme beim absetzen. Ich wäre da vorsichtig. Danke

13.06.2022 16:39 • #435


F
@niklas1206
Angeblich soll Valdoxan sehr wenig NW haben und auch das Absetzen soll einfacher sein.
Jedenfalls brauche ich irgendetwas zum Schlafen, sonst drehe ich durch

13.06.2022 18:03 • #436


niklas1206
Hallo Frank

Kann seit Wochen nicht richtig schlafen, hatte vom Arzt Zolpidem bekommen und geschlafen wie ein Baby leider wird man davon abhängig habe vielleicht gerade noch die Kurve bekommen und abgesetzt. Nehme seit 1 Woche wick zzzQuil gute Nacht mit Melatonin. Kann da aller 2 Tage schlafen.
Vg

danke

13.06.2022 19:07 • #437

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@niklas1206
Ich bin bei einer erfahrenen Heilpraktikerin in Behandlung. Sie meint, ich hätte zuviel Histamin, das diese Probleme macht und auch für Entzündungen im Körper verantwortlich ist.
Es ist aber schwierig, einen Arzt zu finden, der sich damit wirklich auskennt.

https://mcas-hope.de/mcas/symptome/

13.06.2022 19:59 • #438


mbraduldo
@niklas1206 Auch mit der 10 Prozent Regel. Ansonsten ließ einfach nochmal im Adfd Forum. Da gibt es viele Tipps. Oder im Psyab Forum registrieren, das ist das Nachfolgeforum. Da wird dir sehr gut geholfen!

Und aufpassen! Nichts mit Johanniskraut etc nehmen, das verstärkt Nebenwirkungen!

13.06.2022 20:29 • x 1 #439


mbraduldo
Ich hab einmal einen Johanniskraut Tee getrunken und tagelang Spass mit Übelkeit etc. Da muss man ein wenig aufpassen bezgl Wechselwirkungen. Gerade beim ausschleichen

13.06.2022 20:30 • x 1 #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf