Pfeil rechts
158

Daniel27

24.11.2018 23:36 • #41


la2la2
Hey,
google meint, dass es mal Remergil und Remeron Tropfen gab, die Mirtazapin als Wirstoff enthielten. Konnte auf anhieb irgendwie nichts näheres dazu finden, ob es die noch gibt oder andere.

Zitat von Daniel27:
Deswegen hatte ich 2015 auch so üble Nebenwirkungen. und eine PA nach der anderen.

Was waren neben Panikattacken die schlimmsten Absetzerscheinungen beim Mirtazapin?
Gegen die Panikattacken könnte man kurzzeitig(!) mit Benzos (möglichst niedrig dosiert) vorgehen....

Wenn du extrem sensibel auf Psychopharmaka und Dosisveränderungen reagierst, bleibt dir nichts anderes übrig als ganz langsam auszuschleichen. Gibt wohl keine kleineren als 15mg Tabletten. Aber die kann man immer noch ohne weiteres zerteilen (zumindest auf 3/4, 1/2, 1/4 und ein Krümel). Und dann alle 1-3 Monate um 1/4 reduzieren......

24.11.2018 23:47 • x 1 #42


A


Mirtazapin absetzen?

x 3


Daniel27
Allgemeine unruhe, meine haut hat gebrannt als ob ich in flammen stehen würde. Hautausschlag auf der Brust, unerklärliche Schmerzen in den Gliedmaßen und ein Gefühl als ob man Krank ist also wie bei einer Grippe oder so.

25.11.2018 00:00 • #43


N
Hallo!
Google mal nach wasserlösemethode und mirtazapin. Mit dieser Methode bekommst du jede gewünschte Dosis und kannst ganz langsam ausschleichen. Ich mache das momentan mit escitalopram auf diese Weise und habe bis jetzt, bis auf verdauungsbeschwerden, keinerlei Probleme beim absetzen.
Liebe Grüße

25.11.2018 01:12 • x 1 #44


alfi
Zitat von Daniel27:
So ich wollte mal ein paar interessante Infos mit euch teilen. Ich habe jetzt schon des öfteren gehört das gewisse Antidepressiva erhebliche absetzerscheinungen verursachen können. Umso so kürzer die Halbwertszeit eines AD ist umso heftiger die entzugserscheinungen.

Hallo.
Man soll solche Medikamente nicht alleine und zu schnell absetzen.
Dein Doc wird mit dir einen Absetzplan zum ausschleichen machen der
Absetzerscheinungen möglichst ausschließt.

25.11.2018 08:56 • #45


K
Zitat von Daniel27:
Nach 36 std ist das zeug soweit abgebaut das es nicht mehr nachweisbar ist.

Das stimmt so nicht ganz. Ich nehme an, dass du dich auf die Halbwertszeit beziehst. Diese liegt bei Mirtazapin zwischen ca 20 und 36 Stunden, je nach Alter und Geschlecht. Die Halbwertszeit ist die Zeit, nach der noch die Hälfte des Wirkstoffes vorhanden ist. D.h wenn man eine Halbwertszeit von 20 Stunden annimmt, dann sind nach 40 Stunden noch 25% des Wirkstoffes vorhanden, nach 60 noch 12.5% usw. Das bedeutet, dass beim Kaltabsetzen (ohne schrittweise Reduzierung) nach ca. 4-6 Tagen der komplette Wirkstoff abgebaut sein sollte.
Weitere Details zur Pharmakokinetik von Mirtazapin finden sich bspw. in dieser Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10885584

25.11.2018 11:56 • #46


B

04.11.2019 18:56 • #47


J
Wer hat dir das verschrieben? Der/die muss doch etwas dazu gesagt haben oder für Fragen zur Verfügung stehen.

04.11.2019 20:40 • #48


Mamavon4

04.11.2019 20:44 • #49


B
Meine Psychiaterin.
Ja aber auch Ärzte bauen Mist.
Damit meine ich nicht meine Ärztin. Aber ich hab schon Dinge erlebt... Jedenfalls ist mein Vertrauen in Ärzte massiv gesunken.
Daher die Frage ob es jemand kennt

04.11.2019 21:13 • #50


N
Hallo!
Warum nimmst du mirtazapin denn?
Wie ist es dir mit der niedrigeren Dosis gegangen?
Liebe Grüße

04.11.2019 21:37 • #51


Mamavon4
Gegen Depressionen mit Panikattacken.
Die 7,5mg habe ich nicht gemerkt.
Da war alles ok. Als ob ich nix nehmen würde.

04.11.2019 21:40 • #52


N
Wie lange nimmst du schon 15mg? Vielleicht braucht dein Körper noch ein bisschen zeit, um sich daran zu gewöhnen.
Nimmst du momentan noch andere medis?

04.11.2019 21:45 • #53


Mamavon4
Seit Donnerstag.
Nein. Andere Medis nehme ich nicht ein.
Ich kann nur nicht wie ein Stuezbesoffener durch die Wohnung laufen und so die Babys versorgen. Ich will raus, ich möchte das Leben genießen.
Vor dem Mirtazapin konnte ich abends raus. Und jetzt?! Jetzt habe ich Angst dauernd auf die Nase zu fliegen.

04.11.2019 21:47 • #54


N
Die Frage ist halt wie es dir komplett ohne medis geht, es gibt sicher einen Grund warum du mit Antidepressiva angefangen hast.
Leider kann es einige Wochen dauern bis eine richtige Besserung eintritt.

04.11.2019 21:50 • #55


Mamavon4
Mir wurde es vor 2 Monaten von der Psychiatrie empfohlen wo ich 4 Wochen lag.
Ich weiß ja wo die Ansätze sind. Sei es Entspannungstechniken, Düfte zum riechen, meinem Hobby wieder nachgehen.
Die AD sollen ja hauptsächlich die Panikattacken in Schacht halten.
Mit Mirtazapin fühle ich mich unwohl. Und ob ich es ohne Probleme absetzen kann?! Ich weiß es nicht.
Meine Ärztin ist erst nächste Woche wieder da. Aber der Schwindel ist .... . Ne Nummer für sich.

04.11.2019 21:55 • #56


Sonja77
Eigentlich nimmt man das mirtazapin vor dem schlafen...tagsüber solltest du davon nicht merken...
Ich hatte anfangs meiner angsterkrankung 30 mg

04.11.2019 22:09 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Mamavon4
Ich nehme die Tablette auch immer Abends .
Immer zur selben Uhrzeit.
Anfangs war dieser Hangover und seit der Erhöhung ist der Schwindel extrem da.

04.11.2019 22:11 • #58


Sonja77
Ich denke das medi braucht einfach Zeit um richtig wirken zu können und die Nebenwirkungen werden verschwinden....
Aber um deine Frage zu beantworten...ich würde es nach nur 11 tagen einfach absetzen

04.11.2019 22:12 • x 2 #59


Mamavon4
Puuhh das kann dann mit 4 Kids lustig werden .
Ich werde mit der Ärztin dann nochmal reden. Ich kann nicht einmal gerade aus laufen.
Beim Opipramol hatte ich das nicht.

04.11.2019 22:14 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf