Pfeil rechts
158

mbraduldo
Guten Morgen zusammen!
Ich hab Samstag Nachmittag Laub zusammen gerescht im Garten. Jetzt hab ich seid gestern extreme Muskelschmerzen am Rücken, wo ich das sonst in mittlerweile für mich normalem Maße hab.
Da Mirta ja eh Muskelschmerzen verursacht, ist mir heute Morgen durch den Kopf gegangen, ob es auch Muskelkater deutlich verstärken kann!? Oder bilde ich mir das nur ein!? Seid gestern is das echt abartig. Es tut beim bewegen mehr weh und selbst beim normalen atmen tuts richtig ordentlich weh. Aber halt wie ein extremer Muskelkater. Ich hab das Gefühl, je mehr man runter dosiert, umso schlimmer ist das.
Danke für jeden Tipp.

09.11.2020 09:45 • #361


AntiAD
Hi @mbraduldo ich denke das liegt eher daran, dass du diese Bewegungen nicht mehr so gewohnt bist wie früher, aber dass mirta den muskelkater zusätzlich verstärkt möchte ich nicht ausschließen.

Sind bei dir denn die Brustschmerzen und die Schmerzen am Rippenbogen mittlerweile besser geworden? Bzw wie äußern sich diese bei dir?

Mich nerven diese Schmerzen tierisch, da man dann immer denkt es käme vom Herzen.

09.11.2020 11:33 • x 1 #362


A


Mirtazapin absetzen?

x 3


mbraduldo
Hallo! Ja das kann tatsächlich das ungewohnte sein.
Es tut aber genau da weh, wo sonst auch, nur noch stärker.
Meistens hab ich das Gefühl die Schmerzen gehen von der Wirbelsäule aus nach links und rechts in die unteren Rippen Bögen. Das fühlt sich an wie Muskelkater. Mittags und Nachmittags ist das in der Regel immer am schlimmsten. Wenn ich Abends die nächste Ladung Mirta nehme, flach es meistens ab.
Bis zum Sommer hatte ich auch immer Brustschmerzen und die linke Schulter hat mir weh getan. Is aber nie was gefunden worden, so dass man Davon ausgeht, daß ich ein Hypochonder bin. Die Ärzte nennen das ja gern psychosomatische Beschwerden.
Hauptsächlich hab ich meistens die als erste genannten Schmerzen. Es variiert aber auch gern mal über den Tag in die Arme usw. In der Regel beschränkt es sich aber auf die linke Oberköprerseite.
Jetzt is gerade zwischen den Schulterblättern. Gleich dann wieder woanders m Rücken. Das ist schon nervig

09.11.2020 12:02 • x 1 #363


AntiAD
Hallo, danke für deine Antwort. Nimm dir die hypochonder Aussage nicht zu Herzen, sie wissen es nicht besser... Bei mir nennen sie es jetzt somatisierende Depression und jeder Hinweis von mir darauf, dass ich das vor mirta nicht hatte wird nur müde belächelt.

Bei mir ist es mittags auch meist am schlimmsten mit den Schmerzen. Zum Glück nicht jeden Tag und Übungen für die bws brachten mir teils auch Linderung.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

09.11.2020 12:39 • x 1 #364


mbraduldo
Ja, die Aussage zur Hypochondrie stört mich eigentlich kaum.
Aber ähnlich wie bei dir glaubt mir keiner, das die Schmerzen scheinbar vom Mirta sind. Stattdessen bekommt man noch den Vorschlag, besser das Medikament zu wechseln. Wenn ich dann frage, warum, kommt Ur, das das Mirta ja scheinbar nicht mehr wirkt und man lieber was anderes probieren sollte.
Mir erschließt sich allerdings nicht der Sinn. Ich bin nicht Depressiv, Suizidal, Manisch oder sonst was.
Ich habe über die blöden Scherzen vom Mirta durch die Dauer den Schmerzen leider Ängste vor Krankheiten entwickelt. Das lässt aber komischerweise mit der Dosisreduktion nach.
Hab den Mist mal zum schlafen aufgeschrieben bekommen, darüber Krankheitsängste entwickelt und jetzt wollen die Ärzte das nicht hören, sondern lieber was anderes ausprobieren. Total daneben sowas.
Mir geht es ja ansonsten sehr gut. Ausser das mich die Muskelschmerzen echt zermürben.
Und das die Schmerzen Mittags und Nachmittags ansteigen erklärt ich mir so, als das der Mirta Pegel langsam in Richtung Navhmittag/Abend abfällt.
Und wen man dann noch langsam runter fährt, bekommt der Körper mehr Entzug weil weniger Mirta da ist.

09.11.2020 13:51 • x 1 #365


mbraduldo
Oha, ich hab wieder zu schnell getippt. Nicht auf die Fehler achten

09.11.2020 13:52 • #366


AntiAD
Auf Ärzte kann man sich in unserem Fall des Entzugs leider nicht verlassen, das ist mein Fazit aus der Sache.

Ich bin jetzt 78 Tage auf Null und lass dir gesagt sein, die Krankheitsängste werden abnehmen. Ich freue mich schon darauf, wenn sie komplett der Vergangenheit angehören.

09.11.2020 14:10 • x 1 #367


mbraduldo
Ich finde das sehr schlimm, das gerade Ärzte das nicht mal kritisch hinterfragen.
Sich aber gleichzeitig nicht auch mal von uns als Patienten überzeugen lassen. Da kommt höchstens direkt, das ist ein Rückfall. Wenn du jetzt wieder brav das Zeug nimmst, wird das schnell besser. Klar wird das schnell besser. Der entzügige Körper bekommt ja auch wieder seinen Stoff. Also denkt man natürlich, wow, der Arzt hat tatsächlich recht. Also nimmt man es schön weiter.

Hui, 78 Tage ist schon ne Hausnummer. Alle Achtung und Respekt! Ich hoffe, das schaffe ich auch!
Das mit den Kranheitsängsten ist ja auch ein Kreislauf. Ich arbeite halt den ganzen Tag sitzend am Schreibtisch und da verspannt man schon automatisch. Naja, sagen wir fast den ganzen Tag. Ich habe das grosse Glück, das ich auch vor der Corona Pandemie fast nur noch zuhause arbeiten kann. Auch hier habe ich eine höhenverstellbaren Schreibtisch usw. vom Arbeitgeber. Und ich kann mir meine Arbeitszeit über den Tag verteilt so einteilen, wie es mir gut tut. Ich kann also jederzeit mal Pause machen, mich hinlegen, mit dem Hund laufen usw.
Das ist schon wirklich Klasse und das weiss ich auch sehr zu schätzen, weil es mir echt hilft. Mein Rücken is ja durch eine Skoliose auch so in Mitleidenschaft gezogen. Bin also Rücken im Endeffekt eh schon gewohnt. Aber Mirta setzt echt noch einen drauf auf die Schmerzen. Was ich eigentlich nicht brauche. Und durch die dauernden Verspannungen bekomme ich Schmerzen, durch mehr Schmerzen denke ich natürlich, oh das könnhte was schlimmeres sein. Also noch mehr Anspannung, noch mehr Schmerzen + Mirta Schmerzen. Pups der Kreislauf ist da

09.11.2020 14:53 • x 1 #368


niklas1206
Hallo muss mich uch mal wieder melden. Bin ja auch beim ausschleichen was nicht so einfach ist.Bin zur Zeit bei 2,9 mg und bekomme wieder dieses brennen innerlich,dazu Übelkeit. Ich hoffe es geht bald wieder vorbei. Es ist schon ätzend mit den Absetzsymptome. Habe gelesen das die letzten mg am meisten Probleme machen.










Danke

11.11.2020 18:35 • x 1 #369


mbraduldo
Kopf hoch, das wird schon! Ist schon schwer zu glauben.
Seid Montag bin ich auf 6,5 mg. Und heute hab ich extreme Rückenschmerzen in der Mitte bis hoch zum Nacken. Wobei das eher wie ein abartig er Muskelkater ist. Und mein Verdauungstrakt fühlt sich komisch an. Nicht direkt Bauchschmerzen, eher wie ein fieses ziehen. Hatte ich bis jetzt immer, sobald ich die Dosis runter gesetzt habe. Mal sehen, ob es sich in den nächsten Tagen einpendelt. Bis jetzt war das niedrigste stabile eigentlich immer 7,5 mg. Aber scheinbar werden die Absetzsymptome mit Dosen unter 7,5 mg erstmal schlimmer, weil der Körper auf weniger erstmal abnorm reagiert. Das Zeug ist echt ätzend, wenn man es absetzen will. Das hätte ich nicht gedacht, das es so schwer wird.

Ich hoffe, das wir das trotzdem schaffen!

11.11.2020 18:43 • #370


niklas1206
Hallo, natürlich schaffen wir das.Es stimmt sobald man die Dosis reduziert kommen die ähnlichen Absetzsymptome..Hast du auch immer so ein innerliches brennen?Heute kommen noch starke Kopfschmerzen linke Seite dazu.

11.11.2020 19:43 • x 1 #371


AntiAD
Die Rückenschmerzen sind sehr fies, kenne die auch. Sei froh, wenn nicht noch die Herzstolperer, Aussetzer, Störungen dazu kommen. Diese Symptome hasse ich am meisten.

11.11.2020 19:46 • x 1 #372


mbraduldo
Das glaub ich dir gut und gerne. Das hatte ich auch eine zeitlang. Aber mittlerweile kaum noch. Schon komisch, wie breit gefächert die Symptome doch sein können. Und da soll man dann keine Angst bekommen!? Wundert mich oft noch nicht mal, das die Ärzte dann von einem wiederaufflammen der eigentlichen Krankheit sprechen.
Wenn man den Absetzweg nicht schon selbst gegangen ist, ist das für Außenstehende kaum nachvollziehbar.
Ich denke ja oft selbst, was so ein kleines halbes Pillchen alles anrichten kann.

Ich habe eben einen Bericht von einem anderen Benutzer gelesen. Ich fand die Aussage, daß er beim Absetzen von Mirta nicht mehr in Tagen oder Wochen denkt, sondern in Monaten bzw. in Quartalen, doch sehr treffend. Schon heftig, wenn man da mal drüber nachdenkt.

11.11.2020 20:01 • x 1 #373


mbraduldo
Zitat von niklas1206:
Hallo, natürlich schaffen wir das.Es stimmt sobald man die Dosis reduziert kommen die ähnlichen Absetzsymptome..Hast du auch immer so ein innerliches brennen?Heute kommen noch starke Kopfschmerzen linke Seite dazu.


Mir brennt es manchmal auch im Rücken. Und bei jedem Reduzierschritt halt das Gefühl, als würde ein ziehen oder krampfen durch die Eingeweide gehen. Die meisten Schmerzen konzentrieren sich erstaunlicherweise bei mir auf die linke Oberkörperhälfte. Durch meine Skoliose steht der Oberkörper eh schon schief und Mirta im Entzug sucht sich quasi die Schwachpunkte am Körper und kann hier die Beschwerden noch verstärken.

11.11.2020 20:04 • x 1 #374


mbraduldo
Zitat von niklas1206:
Hallo muss mich uch mal wieder melden. Bin ja auch beim ausschleichen was nicht so einfach ist.Bin zur Zeit bei 2,9 mg und bekomme wieder dieses brennen innerlich,dazu Übelkeit. Ich hoffe es geht bald wieder vorbei. Es ist schon ätzend mit den Absetzsymptome. Habe gelesen das die letzten mg am meisten Probleme machen. Danke


Hallo Niklas,
darf ich fragen, wo genau das brennen eigentlich bei dir ist!?
Ich habe jedesmal wenn ich reduziere vorne unterm Brustbein Schmerzen und eine Art brennen, Schmerzen an den Rippen Bögen und hinten neben der Wirbelsäule.
Quasi vorne wo der Solarplexus ist, was ja auch Sonnengeflecht genannt wird und hinten im mittleren Rücken wo man den Sympathikus vermutet. Und Mirta wirkt ja auf beide Nervengeflechte quasi ein. Deswegen denke ich immer, das daher die Schmerzen beim runter dosieren kommen, bis sich das Ganze jedesmal wieder beruhigt hat.
So zumindest, wenn ich das richtig im Kopf habe. Quasi da, wo ein Teil des Bauchhirns angesiedelt wird.

13.11.2020 17:59 • #375


niklas1206
Hallo
Das brennen ist als würde ich innerlich brennen kann ich garnicht richtig beschreiben. Ich komme mir da immer vor als hätte ich Fieber. Es ist sehr unangenehm.

13.11.2020 18:57 • #376


mbraduldo
Im ganzen Körper oder nur bestimmte Stellen!?

13.11.2020 19:43 • #377

Sponsor-Mitgliedschaft

mbraduldo
Also quasi im ganzen Körper?

13.11.2020 20:28 • #378


mbraduldo
Sorry hab gedacht, das der erste Post nicht raus gegangen ist.

13.11.2020 20:28 • #379


niklas1206
Hallo, ja das brennen ist meistens im Oberkörper und Kopf. Habe seit gestern einen stumpfen Schmerz rechte Seite kann natürlich auch daher kommen da ich mich am Donnerstag am Bauch gestoßen habe. Hat wahrscheinlich nichts mit Mirtazapin zu tun.

14.11.2020 15:51 • x 1 #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf