Pfeil rechts
158

niklas1206
Hallo,
Seit gestern Nachmittag geht es mir richtig gut keine Wellen. War heute arbeiten und mir ging es sehr gut.da schauen wir mal was der Tag morgen bringt.




Danke

25.09.2020 21:46 • x 1 #301


AntiAD
Der Mirtazapinentzug setzt mir hohe Hürden. Besonders wenn die Herzangst wieder so extrem zunimmt wie gestern lächelt mich die halbe Tablette neben meinem Bett an und scheint mir sagen zu wollen, dass die Schlafprobleme und die Ängste nicht sein müssen. Von den Nebenwirkungen sagt die clevere Tablette natürlich nichts. Ebenso wenig davon, dass ich diese Probleme ja durch die Antidepressiva habe bzw sie verschlimmert wurden.

Ich probierte mir heute Nacht immer zu sagen, dass es nur Entzugserscheinungen und nicht das Herz ist. Gelang mir besser als die Nacht davor und ich konnte ein paar Stunden schlafen.

26.09.2020 09:49 • #302


A


Mirtazapin absetzen?

x 3


Schlaflose
Zitat von AntiAD:
Von den Nebenwirkungen sagt die clevere Tablette natürlich nichts. Ebenso wenig davon, dass ich diese Probleme ja durch die Antidepressiva habe bzw sie verschlimmert wurden.


Was denn für Nebenwirkungen? Ich nehme seit über 20 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva (zuerst Amitriptylin, seit 12 Jahren Doxepin), habe aber keinerlei Nebenwirkungen. Mirtazapin hatte ich auch ausprobiert, aber es hat nicht gewirkt. Inzwischen haben ich die Dosis von vormals 125mg auf 10-12mg, manchmal auch weniger reduziert und auch nie irgendwelche Absetzerscheinungen gespürt, höchstens, dass ich wieder nicht schlafen konnte. Deswegen nehme ich sie einfach weiter.

26.09.2020 10:00 • #303


A
Ja,ich nehme auch Amitriptylin und Vertrage es sehr gut,es hilft auch etwas gegen die Schmerzen.

Mirtazapin hat bei mir überhaupt nicht gewirkt.

26.09.2020 10:05 • #304


AntiAD
Hi schlaflose,

die Nebenwirkungen waren umfangreich, am unangenehmsten war wohl die Verstärkung meiner Angst- Panikstörung. Durch das herzstolpern und das brennen in der Brust hat sich eine nervige herzneurose entwickelt.

Es freut mich, wenn antidepressiva dir etwas bringen. Bei mir verlängerten sie den Leidensweg und führten ihn auf Pfade, die ich ohne sie nie hätte beschreiten müssen.

Liebe Grüße

26.09.2020 10:08 • x 3 #305


AntiAD
Ich bin wieder die Tablette auf dem Nachtisch am fixieren gewesen heute. Besonders als der Puls konstant in Ruhe bei 110 hämmerte. Aber ich vertrage sie nicht und werde da durch müssen. Würde ich sie vertragen wäre ich wohl schwach geworden, denn diese permanente angespanntheit macht mich fertig.

29.09.2020 18:10 • #306


R
Hallo,
Ich nehme seit 8 Tagen eine halbe Tablette, also 7,5 mg, Mirtazapin zum Schlafen.
Ich habe das Gefühl, dass es mir dadurch einfach noch schlimmer geht tagsüber.
Herzrasen, Übelkeit, usw...
Kann ich es bedenkenlos nach der kurzen Zeit jetzt einfach weglassen oder muss ich da schon mit Absetzerscheinungen rechnen?

03.10.2020 19:01 • #307


mbraduldo
In Absprache mit DEINEM Arzt sollte das noch recht problemlos möglich sein.
Aber erst mit dem Arzt besprechen. Manchmal dauert es einfach ein paar Tage, bis die Nebenwirkungen besser gehen.

03.10.2020 19:58 • #308


niklas1206
Hallo, Hatte vor 2 Tagen Mirtazapin von 3,75 mg auf 3,3 mg mit der Wasserlösemethode runter dosiert. Hatte ja über eine Woche keine Wellen.Gestern konnte ich leider nicht so gut schlafen bin erst gegen 2.00 Uhr eingeschlafen. Verspüre auch leichte Unruhe ein brennen und habe etwas Bauch und Rückenschmerzen. Ich hoffe mal das es sich schnell wieder beruhigt.


Danke

04.10.2020 08:10 • x 1 #309


AntiAD
@Robby bis zu 4 Wochen Einnahme sollte es kein Problem darstellen, das Stöffchen wieder abzusetzen. Danach hat es sich fest im Gehirn verankert.

@Niklas auf den unteren Dosen scheint das normal zu sein. Du schaffst das!

Ich habe gestern vormittag ein Feuerwerk der Ablenkung abgebrannt. War recht erfolgreich. Zum Abend hin schlugen die Brustschmerzen, großteils ein brennen am Rippenbogen, zu und ich musste sehr diszipliniert mit Wärmflasche, Meditation gegensteuern. Aber es klappte. Ich ließ fast die ganze Nacht Entspannungsmusik laufen und fand einige Stunden Schlaf. Eigentlich habe ich sogar recht gut geschlafen.

04.10.2020 08:20 • #310


niklas1206
Da hoffe ich mal das es wieder vorbei geht.war 3 Wochen auf 3,75 mg und hatte seit über 1 Woche keine Absetzsymptome. Dachte ich kann da auf 3,3 mg gehen..bin ja erst seit 2 Tagen auf 3,3 mg .Aber die Symptome die ich habe ist das normal das nach 2 Tagen solche Symptome kommen.



Danke

04.10.2020 10:43 • #311


R
Achso... Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich morgens noch 4 Tropfen Escitalopram nehme.
Kann es auch sein das Übelkeit und alles davon kommt?
Bzw als Wechselwirkung zusammen mit dem Mirtazapin?

04.10.2020 10:45 • #312


AntiAD
@Niklas natürlich ist das normal und du kannst dich ja damit beruhigen, dass du genau verorten kannst woher die Symptome kommen.

@Robby escitalopram hatte ich auch nicht gut vertragen, bzw hat mir nichts gebracht. Natürlich kann es zu Wechselwirkungen kommen. Frag deinen Psychiater. Er müsste das besser wissen als ich.

Gute Besserung

04.10.2020 10:54 • #313


niklas1206
Hallo
Es ist zum verzweifeln heute ist Tag 8 seit ich Mirtazapin runterdosiert habe.Gestern war wieder ein Tag wo ich dachte jetzt hast du es geschafft mir ging es richtig gut keine Wellen.Pustekuchen heute früh bekam ich wieder das brennen und Bauchschmerzen. Mal schauen wann der Spuk vorbei ist, es ist zum verzweifeln.

Danke

08.10.2020 08:39 • x 1 #314


AntiAD
Du schaffst das Niklas. Du weißt dass es vom Entzug ist und vorbei geht.

Alles Gute

Ich habe die Nacht mal ohne Brustschmerzen schlafen können. Bin zwar einmal Schweiß gebadet aufgewacht und hatte leichten Schüttelfrost, so dass die Zähne klapperten, aber ich konnte danach recht zügig wieder einschlafen.

08.10.2020 09:06 • #315


niklas1206
Hallo,
Hier wieder mal ein kurzes Update. Habe am Montag die Dosis mittlerweile auf 3,00 mg runterdosiert.Bis jetzt ging es mir ganz gut aber heute habe ich wieder das innerliche brennen sowie innere Unruhe , Übelkeit und Bauchschmerzen bekommen. Ich hoffe das geht bald vorbei. Ich werde jetzt erstmal bei 3,00 mg 3 Wochen bleiben und schauen was passiert.
Liebe Grüße

25.10.2020 19:04 • x 1 #316


AntiAD
Ich bin jetzt über 60 Tage auf Null und langsam werden die Symptome erträglicher. Ich hatte es schon kaum noch zu hoffen gewagt, aber das zentrale Nervensystem scheint sich zu erholen.

Ich bin zwar heute Abend ziemlich schwach, aber war 2 mal spazieren und einmal kurz Fahrrad fahren. Somit ich gestehe ich mir einfach mal zu den Nachmittag/Abend auf der Couch zu verbringen.

Die letzten Nächte konnte ich schon viel besser schlafen und auch der Appetit ist meist wieder normal.

Ich wünsche allen anderen Betroffenen viel Kraft. Das wird. Es braucht halt seine Zeit.

25.10.2020 19:18 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

mbraduldo
Schön von dir zu hören.
Bei Mirta hab ich mich bei 9 Mg im Moment eingependelt.
Da ich ständig überbläht bin etc versuche ich im Moment zuerst Pantoprazol weg zu bekommen. Hab runter auf 20 mg dosiert und seid Freitag erstmal keins mehr.
Heute is echt ätzend. Bauch und a Magen tut weh, leichte Übelkeit und die Magensäure fängt langsam an. Mal sehen ob ich es schaffe....

25.10.2020 19:40 • x 1 #318


AntiAD
Mit pantropazol kenne ich mich zum Glück nicht aus, aber das mit dem mirtazapin schaffst du.

Langsames absetzen wird von vielen geraten und natürlich skills für sich finden. Bei mir sind das Meditation, Achtsamkeitsübungen, autogenes Training und Entspannungsmusik zb. Bin damit richtig warm geworden und es hilft mir gerade nachts enorm.

Alles Gute.

25.10.2020 19:46 • x 1 #319


niklas1206
Neuer Tag, habe ab und zu wieder diese innere Unruhe und das brennen im Körper. Mal schauen wenn es vorbei ist.
Das werden wie bereits geschrieben die Wellen sein habe ja dazwischen sehr lange Fenster gehabt. Jetzt heißt es nur abwarten.
Viele Grüße

26.10.2020 15:16 • x 1 #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf