App im Playstore
Pfeil rechts
288

@maximilian99
Wie wirkt sich ein Serotoninüberschuss aus wenn ich fragen darf ?

Lethargie, Lustlosigkeit, kein Antrieb, keine Motivation, keine Emotionen. Möchtest nurnoch essen und schlafen.

A

Mirtazapin absetzen Erfahrungen

x 3

Heyy, ich bin grad durch Zufall auf dein Thema gekommen. Ich hab eine bisschen andere Geschichte was Medikament absetzen angeht aber ich hab auch eine. Ich kann dir raten, mal auf Psyab zu gehen und dich da ein bisschen reinzulesen. Ich hab die Seite damals leider erst gefunden als ich schon mitten im Entzug war aber die erklären da super wie man es „schonender“ machen kann.
Ich hab damals in der Klinik auch abends Quetiapin bekommen und bin weder Psychotisch noch schizophren aber sie meinten nach 12 Jahre Opipramol das würde nicht mehr wirken, deshalb nehmen wir es halt ausm System vielleicht hab ich deswegen davon keinen Entzug gemerkt weil das Quetiapin ballert einen ganz schön weg.. die meisten Ärzte und Psychiater haben einfach keinen Plan, mich haben sie halbwegs bis oben hin mit Tabletten vollgestopft weil mein Gehirn nach dem absetzen von Paroxetin gestreikt hat und ich total paradox reagiert habe aber sie mussten mich ja irgendwie ruhig stellen und das ist einfach nur traurig.
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass es dir bald besser geht. ️

@melssi13
Darf ich fragen welche Medikamente du alles genommen hast?

@Pitty 12 Jahre Opipramol, 1 Jahr Paroxetin und seit 2023 Fluoxetin Pregabalin und Quetiapin

@melssi13 nimmst du Pregabalin und Quetiapin abends zum schlafen ein ?
Gibt's da keine Wechselwirkung ?

@Pitty Weiß nicht ob’s meine Antwort nicht abgeschickt hat deshalb schreib ich’s nochmal ich nehme morgen 150mg Prega und abends zum Quetiapin und ich hab keine Wechselwirkungen, da hab ich den Ärzten ausnahmsweise mal vertraut bei Fluoxetin und Quetiapin kann es welche geben aber ich nehme so wenig Fluoxetin und mein QTC Wert ist auch gut also alles gut denke ich haha

@melssi13
Sorry das ich so neugierig bin , aber ist pregabalin nicht sedierend ? Wenn du schon morgens prega nimmst , und abends auch , dazu noch abends Quetiapin , dann muss es doch dermaßen umhauen ? Ausser es ist so erwünscht !

@Pitty der Körper (zumindest meiner) hat sich an das Pregabalin schnell gewöhnt ich merke davon keine Müdigkeit nur das Quetiapin ballert mich komplett weg ich schaff meine Tage zwar, mit Arbeit und allem aber manchmal ist die Müdigkeit schon extrem da.

@melssi13
Das glauben ich dir.
Ich habe den Fehler gemacht zu früh und zu schnell Mirtazapin auszuschleichen.
Nun dosiere ich wieder hoch , und merke wie ich tagsüber total müde bin, dazu das mein Hirn sich matschig anfühlt.

@Pitty Wie lange warst du auf 0? Musst echt langsam machen. Manche merken einfach nichts vom reduzieren und andere merken es. Muss man für sich selbst rausfinden.

@melssi13
- 6 Wochen auf 30mg
- 5 Wochen auf 22,5mg
- 3 Wochen auf 15mg
- 2 Wochen auf 7,5mg
Dann 9 Tage auf 3,75mg , bis die Symptome anfingen (ganz derb)
-danach 1 Woche wieder 15mg
Und seit Sonntag auf 22,5mg....
Werde aber 22,5mg nun bleiben , bis ich wieder stabil bin....
War gar nicht mal bei 0

@Pitty okay das is doch recht schnell. Wie ich oben schon geschrieben hab auf Psyab schreiben sie wie man schonend reduzieren kann mit der 10% Methode. Das mache ich grad mit dem Fluoxetin und merke zum Glück nichts an absetzssymtomen.

@melssi13
Tust du mit der Wasserlösemethode die 10% runter dosieren?

@Pitty grade noch mit der Feinwaage und wenn es nicht mehr kleiner geht mache ich diese Methode

@melssi13
Drück dir die Daumen das es klappt ohne starke NW.

Ich habe Mirtazapin nur ein paar Wochen eingenommen, die letzten paar Tage davon 15 mg, davor 7,5 mg. Ich habe es nicht ausgeschlichen.

Nach dem Absetzen letzten Freitag habe ich Juckreiz/ein brennendes Gefühl an den unterschiedlichsten Körperstellen bekommen. Ich hoffe, es geht bald wieder weg.

Das Mirtazapin wieder zu nehmen oder ein anderes Antidepressivum kommt für mich nicht infrage.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe immer noch Juckreiz an wechselnden Körperstellen, aber vor allem da, wo die Beine am Rumpf beginnen und an der oberen Oberschenkelrückseite, vielleicht auch im Intimbereich, aber das kann ich nicht so genau sagen, weil es drumherum eben an den Beinen und am unteren Po so juckt. Es fühlt sich auch ein bisschen wie ein Brennen an.

Hat jemand damit Erfahrung? Die letzte Tablette Mirtazapin habe ich am 5.6.2025 genommen. Morgen ist es also genau eine Woche, dass ich sie nicht mehr nehme.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es eher mehr anstatt besser wird.

Kann das echt so lange dauern?

Zitat von melssi13:
@Juli84 wie viele Wochen hast du es denn genommen?

Drei Wochen am Stück, davor hatte ich drei Tage Pause, weil ich Escitalopram ausprobiert hatte und davor war es, glaube ich eine Woche. Abgesehen von den letzten fünf Tagen, an denen ich 15 mg genommen hatte, waren es vorher immer 7,5 mg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore