App im Playstore
Pfeil rechts
313

@Angst_90 ja schon heftig. Sertralin habe ich auch mal ganz am Anfang probiert. Bin 11 Wochen davon am Stock gegangen. Alles ist schlimmer geworden. Habe dann irgendwann aufgegeben. Selbiges beim Venlafaxin. Arzt hat immer gesagt durchhalten und bei einem bleiben. Aber ich konnte nicht mehr. Nun also das Duloxetin... ‍️
Mitte März auf 90mg erhöht. Wieder wochenlang NW. Dann gings langsam besser. Dann nun vor 2 Wochen das Mirta weg. Alles wieder auf Anfang

@Bepina das ist immer das schlimme. Man wagt sich schon in diese Abwärtsspirale und niemand kann einem sagen ob das ganze nachher von Erfolg gekrönt ist oder man sich wochen/monatelang umsonst gequält hat.

A

Mirtazapin absetzen Erfahrungen

x 3

@Lars1980 ja, schlimm was wir uns quasi selbst antun, allein um therapiefähig zu werden

@Angst_90 wirkt das sertralin mittlerweile bei dir? Bin am Samstag auf 50mg hoch und mir geht's so naja Nebenwirkungen halt.

@Noxiiii soweit ich weiß und laut meinem Psychiater gehts erst ab 100mg so richtig los....

@Bepina Therapie bringt mir nix. Das einzige was hilft sind Medikamente bei mir.

@Bepina gehst du mit dem Aufdosieren vom Paroxetin jetzt wieder durch die Hölle 12 Wochen lang?

@Lars1980 ich hoffe doch nicht

Zitat von Noxiiii:
@Angst_90 wirkt das sertralin mittlerweile bei dir? Bin am Samstag auf 50mg hoch und mir geht's so naja Nebenwirkungen halt.

Ich weiß nicht, obs an den Tabletten liegt, aber mir geht es aktuell echt besser. Die wöchentliche Psychotherapie hilft mir auch weiter, weil ich erkannt habe, dass ich sehr viele Emotionen in mir habe, welche rausmüssen. Ich glaube es ist das Gesamtpaket aus allem,was mir hilft.

@Bepina also bist du noch ganz am Anfang...

@Lars1980 ich bin in Woche 3 mit 25 mg.

So unterschiedlich können in der Tat Wirkungen sein. Sertralin 100 hat mir in puncto Motivation und Antrieb komplett den Stecker gezogen, gleichzeitig war aber auch eine seltsame innere Unruhe da. Paradox. Bin dann nach 3 Monaten wieder runter auf 50.
Die SNRI-schiene vertrag ich nicht.

@maximilian99 vieles gibt sich aber auch nach einigen Wochen/Monaten .....

@Bepina und noch keine Hölle auf Erden? Was ist die Zieldosis?

@Lars1980 in der Hölle war ich schon. So langsam zeichnet sich Besserung ab. Ziel war eigentlich nur 20 mg. Das war immer meine Standard Dosis. Da meine Panikstörung aber diesmal so heftig aufgedreht hat, dachte ich auf 30 mg zu erhöhen. Nach 8 Tagen auf 30 mg gings mir so übel, dass ich um 5 mg wieder zurück dosiert habe, also von 30 runter auf 25.
Da bleib ich jetzt erst mal und lasse meine Murmel zur ruhe kommen.

@Bepina ohje. Das ist auch immer ein Mist mit diesem Zeugs. Jegliche Veränderung haut mich auch erstmal für einige Woche wieder aus den Socken. ‍️

@Lars1980 ja mit den bunten Pillen, wirds nie langweillig
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lars1980:
@maximilian99 vieles gibt sich aber auch nach einigen Wochen/Monaten .....

Ja schon klar, aber nach einem viertel Jahr auf der Dosis hätte dann schon das positive überwiegen müssen Und Anhedonie und Motivationslosigkeit sind leider häufige Nebenwirkungen von SSRI. Serotonerge Wirkung halt. Da ist auf Dauer nicht viel zu machen mit Antrieb, auch wenn es gerne so verkauft wird. SNRI wie Duloxetin, Venlafaxin sind wieder eine andere Baustelle.

Kann man also nicht pauschalisieren nehme ich an. Geringste therapeutische dosis bei sertralin z.b. ist 50mg. Aber hier im forum gibt's auch welche bei denen 25 schon geholfen hat und bei wieder anderen bringt 100 nix.

50mg Sertralin entsprechen von der wirkstärke her etwa 10mg Escitalopram oder 60mg Duloxetin.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore