App im Playstore
Pfeil rechts
313

@maximilian99 was soll ich denn sagen? Bin seit Januar '23 zu Hause. Es ist schon besser aber leider noch nicht gut. Zum Glück habe ich ne Berufsunfähigkeitsversicherung die zahlt und habe GDB50 bekommen so das meine Firma mich nicht rausschmeißen kann. Alles abgesichert zum Glück.

@Lars1980 ja da kannst du aber noch froh drüber sein
Ich bin damals gekündigt worden kann jetzt dann wieder von 0 anfangen. Was auch garnicht das Problem wäre, wären meine mentalen Probleme nicht so präsent dass ich es mir derzeit überhaupt nicht vorstellen könnte 9-10 Stunden harte Arbeit minimum zu schaffen, wie In meinem Beruf üblich. Spiele auch schon mit dem Gedanken mich evtl. neu zu orientieren. Nach dem Motto wenn schon für den Rest des Lebens arbeiten, dann wenigstens so komfortabel wie möglich.
Aber es bleibt immer der Gedanke im Hinterkopf, dass man evtl den Anforderungen nicht entsprechen kann und dann seine Existenz verliert

A

Mirtazapin absetzen Erfahrungen

x 3

@Lars1980 ja das meinte ich auch so nicht. Also zugelassen meine ich mit ausschließlich für Angsterkrankungen. Es sind aber ADs, wie der Name ja schon sagt. Sie sind aber zugelassen für Behandlungen von Angsterkrankung. Das ist aber nicht das wofür die eigentlich gedacht sind. Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben

@maximilian99 für mich kommt auch erstmal ganz klar meine Gesundheit an erster Stelle. Dann kommt die Arbeit. Musste ich auch erst lernen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Mirtazipin. Ich nehme abends 7,5 mg und kann damit gut einschlafen. Nebenwirkungen habe ich auch keine. Anfangs heftige Müdigkeit am Morgen. Schräge Träume habe ich auch, aber das ist OK, die positiven Aspekte überwiegen

Heute 2 Wochen und 3 Tage ohne Mirta. Immer noch hart. Gestern Nachmittag/Abend wurde es etwas besser. Ist das das Licht am Ende des Tunnels? Mag kaum Hoffnung haben.....

@Lars1980 ich würde es mir für Dich echt wünschen. Für uns alle, einfach mal durchschnaufen können ohne Symptome, oder Befindlichkeiten.

@Angst_90 nimmst du nur das Mirtazapin abends und sonst nichts?

@Bepina bei mir ist es leider immer sehr stark körperlich. Ich somatisiere sehr stark sagte eine Ärztin mal. ‍️

@Lars1980 Willkommen im Club bei mir das gleiche. Unglaublich was die Psyche so alles anstellen kann...

@Bepina was nimmst du jetzt für ein Medikament wenn kein Mirta mehr?

@Lars1980 Aktuell 25 mg Paroxetin und 3 mal täglich 25 mg Promethazin Tabletten. Zusätzlich noch Promethazin Tropfen als Bedarf.

Ich hatte schon einige andere Dinge zum schlafen probiert. Das einzige was ein bisschen hilft, ohne nennenswerte Nebenwirkungen, ist das Promethazin.

@Bepina bist du damit denn stabil? Ich nehme ja noch 90mg Duloxetin und 100mg Opipramol abends. Aber jetzt das Weglassen vom Mirtazapin hat mich echt wieder nach ganz unten befördert.

Promethazin hat bei mir nicht viel bewirkt. Hab mir jeden Abend 100mg gegeben um wenigstens ein bisschen müde zu werden, was dann unangenehme Nebenwirkungen zur Folge hatte. Mundtrockenheit, beschleunigter Puls, Matschbirne, etc.
Ist halt ein Generation 1 Antihistaminikum, wurde früher gegen Allergien und Übelkeit gegeben sowie als Sedativum.
Streng genommen ist es auch ein Neuroleptikum, allerdings mit einer Potenz von 0 XD deshalb zähle ich es nicht als solches, und die meisten Ärzte auch nicht.

Bevor die heutigen klassischen Neuroleptika auf den Markt kamen, wurden früher die Leute halt mit sowas zugeballert, in utopisch hohen Dosierungen.

@Lars1980 ich bin ja gerade dabei das Paroxetin wieder hoch zu dosieren. Ist jetzt das 3. mal mit Paroxetin.
Ganz rund ist es noch nicht, aber ich ich hoffe das es auch jetzt wieder wirkt. Ein und Ausschleichen bei Paro ist echt die Hölle, aber wenn es wirkt dann ist es Top. Bisher hat es immer volle 12 Wochen gedauert, bis es gegriffen hat.

Zitat von maximilian99:
Promethazin hat bei mir nicht viel bewirkt. Hab mir jeden Abend 100mg gegeben um wenigstens ein bisschen müde zu werden, was dann unangenehme Nebenwirkungen zur Folge hatte. Mundtrockenheit, beschleunigter Puls, Matschbirne, etc. Ist halt ein Generation 1 Antihistaminikum, wurde früher gegen Allergien und Übelkeit ...

Ja das ist halt die Krux mit den Medis. Der eine verträgt es, der andere nicht. Trotz allem würde ich sagen, es ist kein schlechtes Medikament. Mir hilft es.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Bepina 12 Wochen? Oh Gott. Wenn man immer im Netz liest in 2-3 Wochen gehts ihnen besser, frage ich mich woher die diese Zahlen nehmen. Selbes beim Ausschleichen.

@Lars1980 beim Paroxetin ist es auf jeden Fall so. Ob es bei den anderen SSRI auch so ist, weiß ich nicht.
Man braucht halt echt einen langen Atem, auch wenn einem die Angst fast zerreißt.

Zitat von Lars1980:
@Angst_90 nimmst du nur das Mirtazapin abends und sonst nichts?

Ich nehme morgens Sertralin, aktuell 50 mg. Mein Psychiater möchte aber auf 100 mg steigern. Bzgl. Somatisieren. Ich wäre wohl nie zum Psychiater gegangen, wenn es mir körperlich nicht so dermaßen schlecht gegangen wäre. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, was die Psyche alles auslösen kann. Speziell dieses Jahr waren die Beschwerden heftig. Erst wo ich eingesehen habe, dass es tatsächlich von da kommt, hat sich eine Besserung eingestellt. Mittlerweile gehe ich sogar wieder ins Fitnessstudio. Vor zwei Monaten war das mit meinen Beschwerden undenkbar. Lediglich arbeiten bin ich immer gegangen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore