Pfeil rechts
15

Jana87
Hey Leute!
Wollte gerne wissen ob jemand bereits Erfahrungen mit L-Tryptophan bezüglich Depressionen und Angststörung gemacht hat?
Vertrage Antidepressiva von den Nebenwirkungen her gar nicht gut und mein Arzt hat mir jetzt nahegelegt es damit zu versuchen aber bin sehr skeptisch ob das alleine ausreicht und überhaupt was bringt.

19.09.2023 17:31 • 22.09.2023 #1


30 Antworten ↓


rednaxela
Ich hab damit keine Erfolge erzielen können. Habe es mit 5-HTP versucht. Vielleicht aber zu niedrig dosiert.
Glaube dazu gibt es aber auch zu wenig Studien, die da eine Wirksamkeit belegen könnten.

Hat dein Arzt dich nicht über Johanniskraut informiert? Das wundert mich nämlich. Soweit ich weiß ich die einzige Nebenwirkung, dass man das Sonnenlicht nicht mehr so gut vertragen könnte, was jetzt in der dunklen Jahreszeit aber eh egal ist. Sonst ohne Nebenwirkungen. Da ist die Wirkung allerdings belegt und du bekommst es auf Rezept vom Arzt. Es ist zugelassen zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen.

19.09.2023 18:09 • #2


A


L-Tryptophan gegen Depressionen

x 3


Jana87
@DerAlex Johanniskraut nehme ich derzeit noch aber ich hab davon total Kopfschmerzen bekommen. Leider Ansonsten hat es mir schon ein bisschen geholfen. Nehme es aber auch erst 5 Wochen. Hat bisher eigtl noch eine etwas zu schwache Wirkung aber die Kopfschmerzen gehen einfach nicht weg. Denke das bleibt so und so kann man auch nicht leben daher hat mein Psychiater jetzt L-Tryptophan vorgeschlagen....

19.09.2023 19:28 • x 1 #3


Windy
@Jana87

Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht hift es dir. Ist ja bei jedem anders. Hab es auch mal ausprobiert, aber hat bei mir nichts bewirkt außer Kopfschmerzen, auch 5HTP funktioniert bei mir leider nicht. Gibt aber ja viele, bei denen es gute Ergebnisse bringt und ist denke ich einen Versuch Wert, wenn dein Arzt es dir vorschlägt.

19.09.2023 19:37 • x 1 #4


rednaxela
Zitat von Jana87:
Hat bisher eigtl noch eine etwas zu schwache Wirkung

Das dauert auch gute 4-8 Wochen würde ich schätzen bis die Wirkung da ist. Bei mir hat es nach circa 4 Wochen angefangen.

19.09.2023 20:05 • #5


Jana87
@Windy Ja, werd's auf jeden Fall ausprobieren. Hab nur Angst, dass es nicht wirkt und es mir wieder schlechter gehen wird. Gerade halte ich mich wenigstens noch ein klein wenig mit Johanniskraut über Wasser. Leider verursacht das bei mir total Kopfschmerzen
Abee, dass es manchen Leuten mit Depressionen geholfen hat, schenkt mir wieder bisschen Hoffnung...mein Arzt meinte, er hätte bereits Patienten damit erfolgreich behandelt

19.09.2023 21:50 • x 1 #6


Jana87
@DerAlex Ja, ich hab auch nach 4 Wochen etwas mehr Wirkung verspürt. Wenn die Kopfschmerzen nicht wären, würde ich es auch gerne weiternehmen aber naja

19.09.2023 21:51 • x 1 #7


Tin-maus
@Jana87 hab ich auch schon genommen nimmt man am besten auf leeren Magen und mit O-Saft es gibt ein Einnahme Protokoll nach Dr Nachtigall

20.09.2023 23:08 • #8


Jana87
@Tin-maus Hat es dir gegen die Depression geholfen? Kann das wirklich wirken? Erscheint mir irgendwie zu einfach. Hab irgendwie Angst es auszuprobieren Nehme derzeit noch Johanniskraut zur Überbrückung und hab Angst, dass es mit L-Tryptophan so ist als würde ich nix nehmen und dann auch wieder nicht schlafen kann

Mein Psychiater meinte, ich soll es vor dem Schlafen gehen nehmen wegen der Schlafstörung

20.09.2023 23:16 • #9


Tin-maus
@Jana87 du sollst halt beachten das man es entweder 2 Std vor oder 3 Std nach der letzten Mahlzeit nimmst .also wenn abends zum schlafen dann 3 Std nach Mahlzeit dann wirkt es gut...ja bei mir lag auch einiges im argen Vit D3 Mangel Hormonmangel weil ich mit 35 schon im Wechsel war Ferretin sowieso...Zink ist auch bei Depression wichtig

20.09.2023 23:43 • x 1 #10


Jana87
@Tin-maus Hab eine mittelschwere Depression und eine Angststörung und frag mich halt ob es dabei wirklich gut wirken kann

21.09.2023 09:39 • #11


Windy
Zitat von Jana87:
und frag mich halt ob es dabei wirklich gut wirken kann

Natürlich. L-Tryptophan ist eine Vorstufe von Serotonin, 5HTP ist schon eine Stufe aufgeschlossener. Bei einigen wirkt es super.

21.09.2023 10:11 • #12


Jana87
@Windy Ich kenne leider nur niemanden und finde irgendwie nirgendwo Erfahrungsberichte von Depressiven, denen es geholfen hat. Aber denke, ich trau mich dann einfach mal und versuche es bevor ich wieder zu einem Antidepressivum greife

Wann kann ich denn mit ein wenig Wirkung rechnen? Dauert das bis man überhaupt iwas davon merkt?

21.09.2023 10:14 • x 1 #13


Windy
Geh mal auf Ama...zon, dort gibt es tausende Bewertungen/Erfahrungen darüber. Wirkungseintritt ist bei jedem anders.

Aber bei Depressionen braucht man ohnehin viel Geduld, mit oder ohne Medi.

21.09.2023 10:15 • x 1 #14


Jana87
Zitat von Windy:
Geh mal auf Ama...zon, dort gibt es tausende Bewertungen/Erfahrungen darüber.

Hab da schon mal etwas durchgeschaut aber von 100 Rezensionen waren vielleicht 2 Menschen mit Depressionen dabei. Bei Menschen ohne Depressionen ist es ja wieder was anderes

21.09.2023 10:17 • x 1 #15


Windy
@Jana87

Hab ein Produkt gesehen wo es über 5000 gab und gleich am Anfang, daß es bei jemandem die Stimmung aufhellt und motiviert, sowie bei Schlafstörungen, was ja ein Hauptsymptom von Depressionen ist. Es schreibt ja nicht jeder gerne öffentlich, daß man Depressionen hat. Aber die Symptome, warum es genommen wird, gehen so gut wie alle in Richtung Depression. Mich wundert, daß es das bei uns überhaupt frei verkäuflich gibt, da es ja eine direkte Vorstufe von Serotonin ist.

21.09.2023 10:19 • #16


Tin-maus
@Jana87 ja hilft schon aus Tryptophan wird Melantonin...ich hatte 1gramm abends zum Schlafen dauert halt je nach körper und wie gesagt 3stunden nach der letzten Mahlzeit nehmen

21.09.2023 10:21 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
@Tin-maus

Eben, bei 5HTP geht die Umwandlung schneller, weswegen es manche nicht vertragen und deswegen auf Tryptophan zurück gegriffen wird, da es sanfter wirkt.

21.09.2023 10:23 • #18


Jana87
Zitat von Tin-maus:
@Jana87 ja hilft schon aus Tryptophan wird Melantonin...ich hatte 1gramm abends zum Schlafen dauert halt je nach körper und wie gesagt 3stunden nach ...

Werde darauf achten. Danke
Ohne Johanniskraut schlafe ich so gut wie überhaupt nicht. Hoffe daher, dass sich das mit dem Schlaf wenigstens schnell dadurch reguliert

21.09.2023 10:25 • #19


Windy
Johanniskraut kann auch sehr gut wirken, wenn es bei dir Kopfschmerzen verursacht, wieso versuchst du nicht, die Tabletten zu halbieren, wenn eine ganze zu stark ist?

21.09.2023 10:25 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf