Pfeil rechts
8

Tommy1984
Hallo zusammen, ich bin Thomas, 39 Jahre alt und leider an Agoraphobie.
Seit längerem nehme ich das Medikament Venlafaxin ein, das mir mein Psychiater regelmäßig verschrieben hatte.
Jetzt ist es so, dass ich mit meiner Frau zusammen eine Wohnung gemietet habe, diese befindet sich in ihrem Heimatsort, in dem auch ihre Eltern wohnen. Leider ist die Strecke von unserer Wohnung zum Psychiater für mich sehr weit entfernt und im Moment schaffe ich es einfach nicht, zu ihm zu gelangen. Hier in der nähe (Westernohe in Rheinland Pfalz) finde ich leider keinen Psychiater. Ich mache mir nun sehr große Sorgen wie ich weiterhin meine Medikamente bekommen könnte. Weiß jemand vielleicht einen Rat? Könnte ich mit dem Problem zum Hausarzt gehen?

Danke im Voraus
Thomas

11.09.2023 12:19 • 12.09.2023 #1


7 Antworten ↓


LillyDream
@Tommy1984 teile es deinem Psychiater per Telefon mit, eventuell kann er dich auch so beraten bzw. dir dein Medikament verschreiben.
Bei uns in Österreich, bekommt man auch über den Hausarzt das Rezept, da die Befunde ja aufliegen, diese könntest du nachreichen. Ich denke du wirst da sicher eine Lösung finden .

LG

11.09.2023 12:24 • x 1 #2


A


Komme nicht mehr zum Psychiater Agoraphobie

x 3


D
Zitat von Tommy1984:
Könnte ich mit dem Problem zum Hausarzt gehen?

Das wäre sicher die beste Option. Zumindest solange Du die Agoraphobie nicht soweit im Griff hast um eine weitere Strecke dann doch zu schaffen. Falls es nur um Medikamente geht, könnte deine Frau aber auch Rezepte für Dich holen und da Du ja deinem bisherigen Psychiater bekannt bist, sollte es auch möglich sein, das dieser deine Versichertenkarte einmal im Quartal einliest, wenn Deine Frau sie hinbringt. Im Zweifelsfall die Praxis halt vorher telefonisch diesbezüglich kontaktieren und wenns eine gute Praxis, beziehungsweise ein guter Arzt ist, wird der das sicher möglich machen.

Für die Erkrankung, oder besser gesagt, die Behandlung der Erkrankung, wäre es natürlich gut, wenn Du Dich trauen würdest, selbst vorstellig zu werden. Nennt sich exponieren und ist ja auch Bestandteil von Behandlungen gegen Phobien.

11.09.2023 12:29 • x 1 #3


Tommy1984
Danke für deine Antwort. Heute hätte ich eig. ein Termin gehabt, aber ich habe es einfach nicht geschafft hin zu kommen. Ich bin immer schon recht früh los gefahren, damit ich, falls es nicht geht, absagen konnte. Telefonisch würde es nicht mehr gehen, da ich mindestens einmal pro Quartal da sein müsste, wurde mir heute gesagt. Dann versuche ich heute zum Hausarzt zu kommen, ich hoffe, dass er mir welche verschreibt.

11.09.2023 12:35 • #4


D
Üblicherweise sind Hausärzte aufgrund ihres Budgets nicht so strapazierfähig was Medikamente angeht, wenn diese auch üblicherweise von Fachärzten verschrieben werden. Aber vielleicht suchst Du Dir dann halt einen Psychiater in der Nähe. Bis Du dann da einen Termin hast, wird sich der Hausarzt sicher nicht querstellen.

Zitat von Tommy1984:
Telefonisch würde es nicht mehr gehen, da ich mindestens einmal pro Quartal da sein müsste, wurde mir heute gesagt.

Hat der Arzt das gesagt, oder die Arzthelferin an der Info? Wenn letztere, dann einfach mal ohne das vorab zu thematisieren, den Arzt selbst am Telefon befragen. Wie gesagt, ein guter Arzt wird Möglichkeiten finden und anwenden.

Trotzdem denke ich, sich trauen der Angst zu begegnen, könnte bestenfalls Medikamente ja auch obsolet machen und kann in jedem Fall für Erfolgserlebnisse sorgen, die das Ego ja vielleicht auch mal braucht.

11.09.2023 12:47 • x 1 #5


Debodori
@Tommy1984 du kannst den Psychiater bestimmt anrufen und der wird dir das Rezept in eine Apotheke senden. Das sollte kein Problem sein

11.09.2023 13:05 • x 1 #6


Tommy1984
Der Hausarzt verschreibt sie mir, jetzt bin ich sehr erleichtert. Vielen dank für die schnellen Antworten, die haben mir sehr geholfen.

11.09.2023 13:19 • x 3 #7


U
Mein Psychiater schickt mir Rezepte auch zu. Voraussetzung ist, dass sie die Versichertenkarte bereits eingelesen haben und eine Überweisung vorliegt.
Ich habe die Karte und Überweisung auch schon mal per Post geschickt und bekam sie mit dem Rezept zurück.
Geht alles irgendwie.
Ich würde mit dem Psychiater sprechen, ob nicht evtl. die Dosis vom Venlafaxin erhöht werden kann, da du dir die Strecke zum Psychiater nicht zutraust (?)

12.09.2023 19:35 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf