Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben ,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Tianeurax in Kombination mit Ssri ( Fluoxetin)
Aufgrund sehr heftigen Lebensereignisssen, bin ich im letzten Jahr extrem in die Angstspirale geraten.
Ich nehme im letzten Jahr Tianeurax vertrage es super, Depressionen halten sich in Grenzen, aber Angst ist extrem.
Auch wenn ich mich beschäftige dreht sich alles um was ist wenn jemanden was passiert.
Ich habe ein tollen Arzt und ich vertraue ihm auch. Aber diese Angst.
Er hat mir nun geraten die beiden zu kombinieren. Ich bin leider ein alter Hase mit 20 Jahren Erfahrungen im Bereich der Antidepressiva und so manches will ich einfach nicht mehr (Nebenwirkungen)
Nun stößt mir auf( Angst )
Wie sich das verträgt, scheint da wenig Erfahrungen zu geben. Tianeurax ist ja ziemlich neu.
Die beiden haben auch genau eine gegenteilige Art zu wirken.
Er sagt auf Grund meiner Biographie die er gut kennt, ( er ist wirklich sehr verständnissvoll) sieht er es als sinnvoll an für ein halbes Jahr zu kombinieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination oder Tianeurax mit anderen SSRI s .
Er selbst hat in so ein Ampelsytem geschaut, Wechselwirkungen gibt es auch keine.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Euch allen ein schönen Tag

21.02.2023 13:18 • 04.03.2023 #1


3 Antworten ↓


Patrick
Hallo,

zunächst mal eine kurze Info vorab. Tianeurax und Fluoxetin sind zwei der bekanntesten Antidepressiva, die oft zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Viele Menschen und sicherlich auch Mitglieder in diesem Forum, die an Depressionen leiden, haben Bedenken, ob es sicher ist, Tianeurax und Fluoxetin gleichzeitig zu nehmen.

Tianeurax ist ein Antidepressivum, das auch als Tianeptin bekannt ist. Es wurde erstmals in den 1980er Jahren in Frankreich entwickelt und wird seitdem zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt. Tianeurax hat eine einzigartige Wirkungsweise und hilft, die Stimmung zu verbessern, indem es die Freisetzung von Serotonin und Dopamin im Gehirn erhöht.

Fluoxetin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der oft unter dem Markennamen Prozac verkauft wird. Es wird zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen, Panikstörungen und Essstörungen eingesetzt. Fluoxetin hilft, die Stimmung zu verbessern, indem es die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn blockiert.

Nach meiner Erfahrung gibt es keine klare Antwort darauf, ob es sicher ist, Tianeurax und Fluoxetin gleichzeitig einzunehmen. Einige Studien haben gezeigt, dass eine Kombination dieser beiden Medikamente bei einigen Patienten wirksam sein kann. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Kombination dieser beiden Medikamente unerwünschte Wirkungen haben kann.

In einer Studie wurde untersucht, ob die gleichzeitige Einnahme von Tianeurax und Fluoxetin die Wirksamkeit von Fluoxetin bei der Behandlung von Depressionen verbessern kann. Die Studie ergab, dass die Kombination von Tianeurax und Fluoxetin bei einigen Patienten zu einer schnelleren und effektiveren Behandlung von Depressionen führen kann.

Allerdings gibt es auch einige Studien, die gezeigt haben, dass die gleichzeitige Einnahme von Tianeurax und Fluoxetin zu unerwünschten Wirkungen führen kann. Einige der möglichen Nebenwirkungen können sein:

- Veränderungen im Herzrhythmus
- Schlafstörungen
- Schwindelgefühl
- Übelkeit und Erbrechen
- Schläfrigkeit

Die Wirkung von Tianeurax und Fluoxetin von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Daher ist es wichtig, mit Deinem Arzt zu sprechen, bevor du diese beiden Medikamente gleichzeitig nimmst. Auf Psychic.de darf dir eigentlich niemand diese Empfehlung geben.

22.02.2023 11:43 • #2


A


Kombination Tianeurax und SSRI Fluoxetin

x 3


A
Hallo Patrick,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mit meinen Arzt habe ich gesprochen, er hat diese Kombination vorgeschlagen. Da ich einzeln mit beiden Mitteln gute Erfahrungen gemacht habe, aber die Wirkung nicht ausreicht oder halt nur ein Teil behebt. Unter Fluoxetin habe ich weniger Angst, aber im Bereich der Depression reicht es nicht. Unter Tianeurax geht es mir von den Depression her vorsichtig gesagt * Holz klopf* sehr gut, aber die Ängste sind schlimmer.
Mir ist durchaus bewusst, daß keiner was empfehlen kann/ darf . Ich wollte einfach Erfahrungen , vielleicht positive um meine Ängste / Bedenken zu dämmen .

Herzliche Grüße

24.02.2023 11:27 • #3


Acanthurus
Zitat von Patrick:
Hallo, zunächst mal eine kurze Info vorab. Tianeurax und Fluoxetin sind zwei der bekanntesten Antidepressiva, die oft zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Viele Menschen und sicherlich auch Mitglieder in diesem Forum, die an Depressionen leiden, haben Bedenken, ob es sicher ist, Tianeurax und Fluoxetin ...

Die mögliche antidepressive Wirkung erklärt sich eher durch modulierende Auswirkungen auf das glutamerge System, den µOpiod Agonismus und die Normalisierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden (HPA)-Achse.
Die Wiederaufnahme von Serotonin im synaptischen Spalt soll das Medikament ja gerade nicht hemmen, sondern verstärken und stand somit eher im Widerspruch zu konventionellen Depressionstheorien.

04.03.2023 01:01 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf