Pfeil rechts
222

Windy
Zitat von Icefalki:
und trotzdem nur läppische Blutbilder bezahlt bekommt.

Das finde ich auch sehr Schade und sollte geändert werden, da gerade der VitaminD-Spiegel so grundlegend fürs Wohlbefinden ist.

29.06.2023 10:38 • x 3 #101


JenniferB1611
Zitat von Dunkelbunte:
@JenniferB1611 Magst du noch kurz auf meine Frage antworten?


Ich muss deine Frage erstmal noch suchen... SORRY, die scheint bei mir untergegangen zu sein.

LG.

29.06.2023 10:39 • #102


A


Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

x 3


Dunkelbunte
Ob du eine SDÜ hast?
Das würde einiges erklären.

29.06.2023 10:40 • #103


JenniferB1611
Zitat von Windy:
Das finde ich auch sehr Schade und sollte geändert werden, da gerade der VitaminD-Spiegel so grundlegend fürs Wohlbefinden ist.


Absolut. Sehe ich auch so! Eigentlich echt schlimm, dass man erstens oft von sich aus der Ärzte drauf ansprechen muss und man es zweitens auch selbst zahlen muss.

29.06.2023 10:40 • x 2 #104


Windy
Zitat von JenniferB1611:
dass man erstens oft von sich aus der Ärzte drauf ansprechen muss

Wahrscheinlich verdienen sie an dieser Leistung nichts.

29.06.2023 10:42 • #105


JenniferB1611
Zitat von Dunkelbunte:
Ob du eine SDÜ hast? Das würde einiges erklären.


Achso, du meintest mich mit der Frage. Du hattest deine Fragen unter ein Zitat von, ich meine Honey, gesetzt.
Schilddrüsenwerte wurden bei mir auch schon abgecheckt. Ich weiß zwar nicht mehr, welche genau, ob das alle waren und auch nicht, wann das letzte Mal, aber ich könnte ja bei meiner Hausärztin mal nachfragen, ob sie da nochmal Blut abzapft bei mir... Ultraschall wurde da auch mal gemacht. Da war alles okay.

29.06.2023 10:42 • x 1 #106


JenniferB1611
Zitat von Windy:
Wahrscheinlich verdienen sie an dieser Leistung nichts.


Das kann gut sein, ja. Das wird so sein. Ich finde es trotzdem mega schade.

29.06.2023 10:43 • x 1 #107


-IchBins-
Leider muss man die Ärzte selbst darauf ansprechen. Was ich nicht verstehe, denn es muss ja eh selbst bezahlt werden. Die haben ja kein Minus dadurch.
Ich bin auch echt sauer, also war sauer, nachdem ich Jahrzehnte damit verschwendet hatte, weil es mir so schlecht ging und von Arzt zu Arzt gerannt bin und jeder meinte nur: ja Depressionen, die Psyche...ja es hängt ja auch miteinander zusammen, aber anstatt mal zu sagen, wir müssen mal einen Vitamin Check machen, wird es einfach abgetan.
Es hätte mir viel früher schon viel besser gehen können nur wegen dem Mangel an Vitamin D3 und B12

29.06.2023 10:43 • x 3 #108


H
@Dunkelbunte ich hatte bei meinem Hausarzt nachgefragt ob es die Schilddrüse sein kann (weil es meiner Mama damals auch so schlecht ging durch die Schilddrüse) und er hatte dann in den letzten Krankenhausbericht geguckt und meinte nur, damit sei alles in Ordnung von den Werten her. Damit war das Thema dann erledigt.

29.06.2023 10:47 • x 2 #109


Icefalki
Lest mal den Artikel, der sagt alles

https://www.google.com/url?sa=tsource=...SZESPhOSyc

29.06.2023 10:49 • #110


H
Ich war jetzt beim Blutabnehmen. Am Dienstag ist dann die Auswertung. Wird aber tatsächlich nur Vitamin D kontrolliert, alles andere nicht. Find ich auch schon wieder blöd. Da ich kein Magnesium zusätzlich eingenommen habe, könnte ja nun ein Magnesiummangel entstanden sein. Interessiert aber niemanden.

29.06.2023 10:55 • x 1 #111


K
@Icefalki

Genau so läuft das. Der Arzt schaut nicht darauf, was wirklich nützlich und sinnvoll ist, sondern er bietet das an, was er im Kassensystem gut machen kann. Deshalb hat sich ja diese ganze Außenseiter-Medizin entwickelt. Früher hat jeder gesagt: Nur Schulmedizin ist super. Da sind wir schon lange weiter.

Auch interessant ist die Hormon-Selbsthilfe oder Schilddrüsen-Selbsthilfe. Da gibt es eine Seite, wo klar drin steht, dass die im Blut gemessenen SD-Werte allein keine Aussagekraft haben, weil die Messung im Serum nix aussagen kann, was im Gehirn, im Gewebe, in Organen, in den Knochen, in der Haut am Ende noch ankommt. Allein auf die Refferenzwerte zu schauen, ist falsch. Es kommt auf die Symptome plus Werte an. Das machen auch viele Ärzte falsch.

29.06.2023 10:56 • x 2 #112


Icefalki
Zitat von Kosmos:
was er im Kassensystem gut machen kann


Im Prinzip liegt es am Bezahlsystem. Als wirklich guter Arzt bist du heutzutage arm dran. Deswegen wandert die Elite auch in andere Länder ab, usw., usw.

Liegt am System und an der Überlastung. Und seit Corona werden Erkältungen als Notfall angesehen, heisst, uns als HNO beaufschlagt man dann mit einer hundsgewöhnlichen Erkältung, und das wird als Notfall deklariert.

Es wird alles immer schlimmer.

29.06.2023 11:11 • x 3 #113


Nicci95
@Kosmos Ich bin beruflich/studiert vom Fach und ich bin in meiner Vergangenheit nicht nur einmal mit Ärzten angeeckt, wenn Vitaminmängel von ärztlicher Seite belächelt wurden. In Kliniken sind sehr viele vermeidbare Todesfälle auf eine mangelhafte Krankenhausernährung zurückzuführen, finde ich absolut tragisch....Zum großen Blutbild sollte in Zukunft ein kostenloser Vitamincheck gehören. Ich finde es absolut unangemessen, dass man oft bestimmte Vitamine als Patient selber zahlen soll. Aber Ärzte sind ja auch nur kleine Männchen im Wirtschaftssystem. Wissenschaftlich ist ja bei allen Vitaminen belegt, wie gefährlich lang andauernde Mängel sein können, grad auch zur Prävention von Krankheiten. Eine wirtschaftliches Interesse an einer gesunden leistungsfähigen Bevölkerung sieht man aber nicht. Gibt immer Ersatz.

Ich selber hab ne Intoleranz und muss meine Nahrungsergänzungsmittel auch zahlen, die pro Monat eigentlich 60 Euro kosten. Dank meiner aktuellen beruflichen Situation, kann ich mir das grad auch nicht leisten.

29.06.2023 11:13 • x 2 #114


-IchBins-
Zitat von -IchBins-:
nachdem ich Jahrzehnte

Korrektur: Jahre, nicht Jahrzehnte

29.06.2023 11:13 • #115


K
@Icefalki

Sehe ich auch jeden Tag. Es war früher nie ein Problem für mich, an irgendwas ranzukommen. Die Ärzte waren spendabel. Aber mittlerweile muss ich um vieles kämpfen. Viele Sachen, die uns psychisch Kranken helfen oder auch für körperliche Erkrankungen sind nur als Selbstzahler-Leistung beizukriegen.

Solange man das finanzieren kann, geht es noch. Aber für die Menschen, die ganz arm sind, finde ich es schrecklich. Sie müssen unnötig leiden, nur weil das Geld fehlt....

Ich sollte jetzt auch wieder was machen, das mich glatte 1200 Euro kosten wird.... Es kommt jeden Tag mehr dazu und alles soll man selbst finanzieren....

Aber ich arbeite daran, dass es besser wird und neue Therapien und Ansätze sich durchsetzen. Die ganzen unnötigen Untersuchungen und Behandlungen zurückdrängen und dafür was Gescheites machen, so kann man das Geld besser für das Vernünftige einsetzen. Das ist der Weg, den ich sehe, denn es gehen kann und sollte. Das ist auch umsetzbar. Die Pharmaindustrie muss noch umlernen, dass sie auf Präventionsmedikation setzt und nicht erst behandelt, wenn das Problem zur Krankheit wurde.

Die Wirtschaft will nur eins: Geld verdienen. Wenn man ihr zeigt, wo sie auch Geld verdienen kann und das besser klappt als das andere, dann schwenken sie um. Mit Speck fängt man Mäuse.

29.06.2023 11:18 • x 2 #116


Icefalki
Zitat von Kosmos:
Aber ich arbeite daran, dass es besser wird


Sehr gut, tu das, ich hab dazu keine Energie und zuwenig Ahnung. Und normalerweise jammer ich auch nicht rum, aber manches schreit schon nach Veränderung.

29.06.2023 11:30 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Icefalki

Ich würde sagen, dass ich in den letzten Jahren schon einige Erfolge zu verbuchen hatte. Und da die Lage so desolat ist, sind die Krankenkassen, die Forscher, die Ärzte und die Politik auch froh um wirksame Therapieansätze. Der Widerstand kommt eher von der Pharmaindustrie. Aber es gibt ja andere Anbieter und Wirtschaftszweige, die eben auch ihren Schnitt machen wollen und was können. Und die setzen sich immer mehr durch.

Es wird besser werden. Davon bin ich überzeugt. Ich sehe, wie sehr sich viele Profis für uns Patienten anstrengen. Es gibt nicht nur die Negativbeispiele.

29.06.2023 11:33 • x 1 #118


JenniferB1611
Zitat von Nicci95:
Zum großen Blutbild sollte in Zukunft ein kostenloser Vitamincheck gehören. Ich finde es absolut unangemessen, dass man oft bestimmte Vitamine als Patient selber zahlen soll.


Da kann ich dir wirklich nur zustimmen. Sehe ich auch so.

29.06.2023 11:34 • x 1 #119


Coru
Ich hab schon mal auf Tests wie Vitamin D beim Arzt bestanden. Da wurde ich nur belächelt aber es wurde gemacht. Ich musste das natürlich selber bezahlen. Es kam bei mir ein Mangel raus und mir wurde vom Arzt gesagt, ich soll täglich 1000 i.E. Vitamin D nehmen. Wer sich mit Vitamin D etwas auskennt weiß, dass 1000 i.E. am Tag nichts sind. Ich hab mir alles Wissen selber angeeignet und muss alles selber bezahlen. Gerade bin ich psychisch so angeschlagen, dass mir einfach die Kraft fehlt und das Geld. Es ärgert mich wirklich, dass von einem Arzt weder Hilfe noch eine gute Aufklärung und erwarten kann.

29.06.2023 12:06 • x 3 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf